Hauptmenü

Leere Schale einer Schalenamöbe

Begonnen von RainerTeubner, Februar 26, 2011, 19:28:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RainerTeubner

Hallo,

aus einem mit einer dünnen Eisschicht bedeckten Tümpel in den Gersprenz-Wiesen zwischen Hergershausen und Münster habe ich mir am letzten Sonntag eine Probe gezogen. Die Fülle der Lebewesen in dem kalten Wasser hat mich erstaunt.

Ferner waren in der Probe noch Fadenalgen, Synura-Algen, mindestens zwei Arten Rädertiere, Larven von Ruderfußkrebsen Wimperntiere (rote und grüne) und jede Menge Ciliaten und Diatomeen.

Viele Grüße

Rainer

Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Ferry

Hallo Rainer,

Die Schale ist nicht leer. Darin befindet sich deutlich noch eine lebende Amöbe. Wahrscheinlich ist es Arcella vulgaris.
Ich hätte genau dieselbe Erfahrung hier; in Proben von mit Eis-bedeckte Tümpel fand ich genau große Nacktamöben.

Herzliche Grüße,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

RainerTeubner

Hallo Ferry,

vielen Dank für die Aufklärung.
Zu dem Schluß, die Schale der Amöbe sei leer, bin ich gekommen, weil die potentielle Amöbe nicht aus der Schale herauskam, das Leben und die Bewegung der Partikel befand sich immer in Inneren der Schale, ganz so, wie man es bei abgestorbenen Algenzellen beobachten kann, die dann von Ciliaten besiedelt werden.
Da habe ich mich wohl zu sehr auf die Analogie verlassen.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Ferry

Hallo Rainer,

Du kannst am Besten entscheiden ob er noch lebt. Ich hab nur die Foto um zu beurteilen, aber das Plasma zeigt doch Epipodia...  ???

Herzliche Grüße,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info