Gibt es ein 40er Plan Apo oder Plan Fluorit Objektiv mit Korrektionsfassung?

Begonnen von Holger Adelmann, Februar 27, 2011, 17:10:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger Adelmann

Liebe Kollegen,

ich habe oft mit Präparaten zu tun, die offenbar nicht die Deckglasdicke in den geforderten Toleranzen einhalten, daher meine Frage:

Gibt es von irgendeiner Firma ein 40er Plan Apo oder Plan Fluorit Trocken-Objektiv mit Korrektionsfassung?

Herzliche Grüsse
Holger

Gunther Chmela

Ja, von Zeiss (West) aus der 160-mm-Zeit:

Planapochromat 40 / 0,95 Korr. (46 07 42)
Plan-Neofluar 63 / 0,9 Korr. (46 08 12 - 9903),

möglicherweise Ähnliches auch von Zeiss (Jena) und von Leitz - doch da weiß ich leider nicht Bescheid.

Beste Grüße!
Gunther Chmela

Eckhard

Lieber Holger,

von Zeiss gibt es für die Unendlich Optik sowohl einen Plan Apochromaten 40x NA 0.95 Korr als auch ein EC Plan Neofluar 63x NA 0.95 Korr. Beide im aktuellen Produktprogramm.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Norbert L.

Hallo Holger,

ich benutze das HCX Plan Apo CORR 40 x 0,85 von Leica, unendlich Serie
DeckglasKorrektur 011-023, stufenlos einstellbar

Viele Grüße

Kay Hoerster

Hallo Holger,

von Zeiss Jena gab es zumindest mal einen Prototypen, der aber laut Zeiss Archiv nicht in Serie gegangen ist. Es handelt sich um ein Planapochromat 40/0,90/160/0,17 mit Deckglaskorrektur 0,15 - 0,19.







Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Holger Adelmann

Liebe Kollegen,

herzlichen Dank !
Da ich am Orthoplan 160er Optik verwende, werde ich dann mal nach dem Zeiss West Planapochromat 40 / 0,95 Korr. (46 07 42) suchen.

Viele Grüsse
Holger


Rawfoto

Hallo Holger

Suchst Du das fuer Endlich- oder Unendlichsystem?!?

Ich habe von Olympus Endlichsystem LBL zwei solche APOs im Einsatz, D-PLAN APO UV und S-PLAN APO (beide mit Deckglaskorrektur) im Einsatz ...

Ein 40 FL gibt es auch, da habe ich aber keine Unterlagen drueber, das koennte eine Oel Ausfuehrung sein ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Holger Adelmann

Danke Gerhard, ich suche ein Endlichobjektiv.
Welche Apertur haben denn die Olympusobjektive, die Du erwähnst?

Herzliche Grüsse
Holger

Rawfoto

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Holger Adelmann

Super, dann habe ich ja noch mehr Auswahl. Wie unterscheiden sich die Objektive? Bist Du mit beiden zufrieden?
Ich brauche es fürs Hellfeld.

Herzliche Grüsse
Holger

Rawfoto

Ja, absolut. Das S-Plan ist etwas kontrastreicher und hat ein groesseres Zwischenbild. Das D-Plan ist im DIC besser und geht bis in den UV-Bereich ...

Es ist also von der Anwendung abhaengig. Wenn DIC und UV kein Thema sind ist das S-Plan die erste Wahl ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Gunther Chmela

Zitat von: Holger Adelmann in Februar 27, 2011, 21:25:14 NACHMITTAGS
Da ich am Orthoplan 160er Optik verwende, werde ich dann mal nach dem Zeiss West Planapochromat 40 / 0,95 Korr. (46 07 42) suchen.

Lieber Herr Adelmann,

eine zusätzliche Anmerkung:

Vorsicht! Das Objektiv sollte dann aber auch mit Zeiss-Okularen (West) benützt werden - oder evtl. auch mit Olympus-Okularen, sonst stimmt die Okular-Abgleichlänge nicht. Diese betrug bei Zeiss immer 10 mm, bei Olympus seit Einführung der 45-mm-Objektive ebenfalls. Bei Leitz waren es bis 1980 18 mm, erst von da an 10 mm.

Wie weit der Korrekturring ggf. diese Differenz bei Verwendung von älteren Leitz-Okularen auszugleichen im Stande wäre, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall aber spielt bei derartig hochwertigen Optiken das perfekte Zusammenspiel von Objektiv und Okular eine wichtige Rolle. Die Olympus-Okulare (WHK) vertragen sich allerdings mit Zeiss-Objektiven nach meiner eigenen Erfahrung recht gut, abgesehen von einem sehr geringen Qualitätsabfall am äußersten Bildrand.

Viel Erfolg bei der Suche!
Gunther Chmela

Rawfoto

Na gut, dann will ich noch eins drauf legen, das betrifft nicht nur die Okulare, die ja einen Teil der Objektivfehler kompensieren. Auch die Projektive erfuellen diese Aufgabe und zu den von mir beschriebenen Objektive benoetigen fuer die hochwertige Fotografie auch die entsprechenden NFK-Projektive ...

Du musst also moeglicherweise mehr wie das Objektiv suchen!

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Holger Adelmann

Sie haben natürlich recht Herr Chmela, das Einhalten der Zwischenbildlage im Okular ist kritisch !

Herzliche Grüsse & danke für diese wichtige Anmerkung.
Holger Adelmann

Jan Kros

Hallo Holger,
Auch die firma LOMO hat ein 40x0,95 Apo mit deckglascorrectur ausgebracht, das funktioniert wunderbar, Tubuslänge 160mm
Schau mal auf diesen LInk
http://rafcamera.com/

Viel Erfolg und Gruss
Jan