Hot Spot und Streifen bei DSLR-Adaption an Jenaval - wer kann helfen?

Begonnen von Peter V., Februar 28, 2011, 22:13:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Martin,

na ja, bei mir hatte jetzt dieser Hot Spot eine recht klare Ursache: Ziwschen dem Ofenrohrlumen und der Fassung der Linse befindet sich ein winziger Spalt, der - wenn man durch das Rohr blickt - im Abstand von ein paar Millimetern um die Linse herum einen ganz schmalen, aber hellen Lichtring erzeugte. Dieser war offenbar Usache des Hot Spots.
Auch Herr Lautenschläger bestätigte mir, dass es mit dieser Konstruktion bei älteren DSLRs keinerlei Probleme gegeben habe, offenbar aber mit neueren Canon DSLRs. Man habe das Problem bei Askania mit den neueren Canons nachvollziehen können. Deshalb sei der Fototubus mittlerweile wieder umkonstruiert worden und sei in der neuen Version ab Juli/August verfügbar.
Diese Blende half also nur die diesem speziellen konstruktiven Fall, bei Dir wird der H.S,. eine andere Ursache haben. Es ist wohl immer das Zusammenspiel alles Komponenten und nicht wirklich vorhersehbar, ob ein HS auftritt oder nicht und was genau die Ursache ist.
Es gibt leider nahezu unendlich viele Gründe für Hot Spots, einen Hot Spot an meiner Okularkamera DCM 130 z.B. habe ich auch nie beseitigen können. Trotz brachialer Entfernung des verklebten IR-Filters ( der bei einigen den Hot Spot vollständig eliminierte ) wurde der H.S. bei mir zwar kleiner, verschwand aber nie vollständig, obwohl keinerlei Streufläche im Strahlengang mehr erkennbar war. Andere hingegen hatten bei der DCM 130 nie einen Hot Spot....
Er war und ist offenbar eines der großen Übel der Mikrofotografie - immer noch!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Frank Fox

Hallo Peter H.,

betreibe ich meine LED mit Gleichspannung (nicht dimmbar!!!), so tritt dieser "Fehler" nicht auf (Canon 5DMarkII).
Wäre es anders, so würde ja bei jedem "normalen Foto" z.B. bei einer Landschaftsaufnahme , die ich mit einer konstanten Lichtquelle
beleuchte, dieser Effekt  auftreten!

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Gernot Armbruster

Hallo Frank,

meine LED betreibe ich mit einem stabilisierten Netzgerät, das bis zu 5A liefert. die LED braucht max 0,6A. weiters habe ich die Spannung mit einem Oscilloskop unter Last gemessen und es zeigte sich ein vollkommen geradliniger Verlauf. Aber ich sehe mich schon eine Stromversorgung mit Akkus zusammenstellen.

Spannende Grüße

Gernot
Theorie ist gut, Experiment ist besser.

peter-h

Liebe LED Konstantstromer,

leider verstehe ich nur noch Bahnhof  >:(
Kann es sein, dass hier der normale Belichtungsmodus mit LiveView gemixt und verglichen wird?
Bei der Canon 450D ist bei LiveView ab ca. 1/500s ein Belichtungsproblem, ganz gleich ob am Mikroskop oder auch sonst. Im üblichen Belichtungsmodus aber keine Spur davon. So bei meinem Exemplar.
Oder gibt es noch finstere Ecken der Canon, welche mir bisher unbekannt sind ?

Schönes Wochenende
Peter H.

Rawfoto

Liebe Steulichtgeplagten

Seit über 30 Jahren habe ich bei zahlreichen Umbauten/Adaptierungen immer wieder diese Probleme (Hotspot, Kontrastminderung), ich habe sie aber immer in den Griff bekommen ...

ich teste alle Umbauten im ersaten Schitt visuell: dabei wandere ich mit dem Teil in die Dunkelkammer und schaue aus der Kamerarichtung in den Umbau. Wenn seitlich Licht vorbei kommt muss das abgedeckt werden, dazu verwende ich schwarze Tuecher von der in der Zwischenzeit nicht mehr vorhandenen Großformatausrüstung, Ihr findet aber sicher Alternativen. So sieht man die Problemstellen schon im Vorfeld bestens ohne auch nur ein Bild zu machen ...

Jetzt gehts ans Masken anfertigen und die wichtigste kommt unmittelbar unter das Bajonett. Diese hat immer das Seitenverhältnis vom Sensor und besteht im ersten Schritt aus Karton mit dem ich die Größe ermittle wo gerade keine Abschattung im sichtbaren Bildbereich entsteht. Dann wird der Teil aus dünnem Kunststoff nachgebaut und mit schwarzem Mattlack mit zusaetzlichem Mattkonzentrag gestrichen.

Auf der anderen Seite des Tubus (Mikroskopseite) kommt die nächste Maske hin (die Öffnung ist dort im Regelfall viel kleiner). Wenn die Kamera incl. Tubus vom QF ins HF gedreht wird ist dieser Teil auch im Seitenverhältnis des Sensors, wenn der Teil nicht mitgedreht wird ist die Öffnung rund ..

Mit dem Lack gehe ich jetzt zusaetzlich auf die Innenseite des Tubus los ...

Wenn das Teil eine Linse beinhaltet kann vor der Linse eine weitere Maske notwendig sein um den Kontrast zu erhalten.

Wenn ich den Tubus selbst fertige werden Rillen hineingedreht, die wirken wie die Falten im Balgen streulichtmindernd ...

Wenn der Durchblick jetzt steulichtfrei ist und ihr das Problem in der Kamera habt hilft nur eines ==> weg mit dem Dreck (eine Wiener Redewendung) ...

Bei den DSLRs kenne ich aber diesbezüglich kaum Problemkinder, die würden ja das Problem in der Gegenlichtfotografie auch haben. Wer an seiner Kamara hängt kann sich ja immer noch auf die Auflichtmikroskopie beschänken .-) dort tritt das Problem nur bei hochspiegelnden Flächen auf ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

treinisch

Hallo Gerhard,

ich habe mal einfach aus Neugier den Raum abgedunkelt und in den Fototubus hinein geschaut, und ich
sehe mehrere helle Ringe. Nun habe ich keine Hotspots und die Fotos sind soweit gleichmäßig ausgeleuchtet,
ich wüsste aber dennoch gern mehr über deine Blenden. Könntest Du nicht mal ein Foto von den Blenden machen
und auch zeigen wie und wo Du sie befestigst? Das wäre sehr nett!

Viele liebe Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Frank Fox

Hallo Peter H.,

zu Problem: Streifenbildung

Hast Du an Deiner Kamera die Möglichkeit,
unter Einstellungen "Livebid / geräuschl. Aufnahme" zu deaktivieren ?
Wenn ja, bitte machen und testen. 

Bitte kurze Rückmeldung!

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Rawfoto

Hallo Tim

Anbei siehst Du eine Probemaske aus Fotokarton:

Diese sitzt unmittelbar hinter dem Canon Bajonett, ich muss die 6 Schrauben öffnen und komme dann gut zur Maske. Bei meinen Umbauten drehe ich da eine kleine Stufe in den Tubus dort liegt die Maske optimal auf. Ihr könnt in diesem Bild auch gut sehen ==> das Schwarz ist noch nicht matt genug ...

Und jetzt sind wir auf der gegenüber liegenden Seite, dort ist schon die Metallblende montiert:

Durch das Loch fallen die Lichtstrahlen des Projektivs, die Maske sitzt knapp über dem Projektiv und verhindert Lichteinfall von unten, Licht kann ja nicht um die Ecke strahlen ...

:-)

Gerhard

PS: die Bilder sind mit der Handykamera gemacht!!!
Gerhard

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

treinisch

Hallo Gerhard,

herzlichsten Dank!

Ich habe nun so eine Test-Papierblende zugeschnitten und eingebaut und den
Tubus zusätzlich mit hauchdünnem schwarzem Moosgummi ausgelegt. Wenn ich
von oben hereinschaue, ist alles in tiefster Finsternis, abgesehen vom Licht
des Objektives.
Auch der Rand der Blende ist dunkel.

Die provisorische Blende ist aus Papier, dass ich mit schwarzem Edding schwarz
angemalt habe.

Das Erstaunliche für mich ist, dass der Kontrast eher abgenommen hat! Hat jemand dafür
eine Erklärung?

Die rote Kurve zeigt ein Objektmikrometer mit Blende, die grüne das selbe ohne Blende. Das Phänomen
setzt sich über alle Striche so fort, immer ist der rote Peak (mit Blende) weniger schwarz als der grüne
(ohne Blende), der Befund ist auch auf allen Farbkanälen der selbe.

Viele liebe Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

derda

Hallo Gerhard,

Zitat"... Licht kann ja nicht um die Ecke strahlen ..."

Doch kann es, man nennt es Beugung.

VG, Erik

Rawfoto

Hallo Timm,

Bei der gleichen Belichtungszeit?!? Glaube ich nicht, wenn es finsterer wird hast Du eine Laengere Belichtungszeit weil das Steulicht vom Belichtungsmesser miterfasst wird ....

Hallo Erik

Eine Ablenkung eines Lichtstrahls geht nicht um eine "oesterreichische" Ecke, die Flaeche der Blende steht ja 90 Grad zur optischen Achse ...

:-))

Gerhard
Gerhard

treinisch

Hallo Gerhard,

ich habe eine Theorie. Ich habe nämlich mal durch den Okularstutzen geschaut,
da ist ein ziemlich helles Viereck auf der Aperturblende zu sehen, ich vermute, es
handelt sich möglicherweise um Streulicht im DIK-Schlitz direkt über dem Objektiv.

Durch das Okular ist davon keine Spur zu sehen! Woraus ich schließe, dass durch eine
Blende im Okular dieses Licht effektiv weggeschnitten wird.

Meine Papierblende ist ja nicht wirklich richtig lichtundurchlässig, vielleicht für
Wellenlängen, die mit dem Auge nicht so auffallen, sogar ziemlich durchlässig. Vielleicht
streut meine Probierpapierblende dieses Licht erst recht auf den Sensor? Ich werde also
vermutlich beide Blenden brauchen und beide sehr präzise angepasst.

Das würde vielleicht auch erklären, warum sich gefühlsmäßig der Kontrast seit ich den
DIK Revolver habe deutlich verschlechtert hat?

Ich werde mir als nächstes mal einen Satz Probierblenden aus Neusilberblech ätzen und dann
schön schwarz mit richtig matter Farbe anstreichen, die sollten dann jedenfalls richtig undurchsichtig
sein :-)

Viele liebe Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

treinisch

Hallo,

das letzt was ich geschrieben habe bitte einfach vergessen. Dieser Balken ist normal, gut und richtig.

Die seltsame Beobachtung des Kontrastes bei eingebauten Blenden dürfte mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit an der von Gerhard beschriebenen Belichtungsproblematik liegen.

Viele liebe Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

peter-h

@ Frank,

um zu zeigen, dass die Canon 450D NUR beim liveview Mode und nur bei Belichtungszeiten < 1/800 s und nur bei langen Brennweiten, oder mit einem Projektiv so ihre Macken hat, hier ein Bildbeispiel.

Technik:
1/4000s mit einem Sigmar f=400mm Objektiv und Blende 16.
Absichtlich hochkant Format, damit nicht der Eindruck entsteht dass der Himmel nach unten abgedunkelt ist.
Es ist auch sinnlos darüber lange Abhandlungen zu schreiben, denn ob es nun ein Systemfehler ist, oder nur bei meinem Exemplar, oder ob es mit neuer Software ein behebbarer Fehler sein könnte ..... ich kenne diesen Fehler und lebe sehr gut damit.

Dies nur zur Dokumentation, dass manche Technik nicht voll erklärbar ist, weder am Mikroskop noch in freier Natur.  ;D

Gruß
Peter