Hauptmenü

Ein Rädertier schlüpft

Begonnen von Fahrenheit, März 01, 2011, 20:44:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hi,

aber
Zitatich würde es in etwa so sehen

..und ich so! Boah, coooooooool....fühl mich total relaxed....und alles so schön bunt.......und diese leckeren Plätzchen...muss mal fragen, was da für Zutaten drinne sind...  ;)



Neblige Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Lieber Bernhard, liebe Monsti,

danke für Eure Bearbeitungsvorschläge! Ich habe es mal mit XNView versucht, das die gleichen Möglichkeiten bietet. Leider erreiche ich trotz einigem Herumprobieren nicht die Qualität Eurer Bilder. Ich werde es heute Abend noch mal mit IrfanView versuchen.

Ja, so ist das: was man am Anfang vermurxt, muss man später bei schlechterem Ergebnis lange nacharbeiten.  :(

Liebe Mila,

ja, aber dafür hattest Du ja ein schönes Ausgleichsprogramm an der See!  ;)
Danke für Dein Lob!

Aber  Peter!
Welche Plätzchen? Ich kann mich da eines furchtbaren Verdachtes nicht erwehren!  ...  Kann ich was ab haben?  ;D

Allen herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Fahrenheit

Liebe Freunde,

ich habe eben mal meine Krabbelkiste durchwühlt und auf einer Heft-CD PhotoPlus X2 gefunden. Das Programm reicht laut Beschreibung von den gebotenen Features zumindest an Photoshop Elements heran.
Für mich war es mit meiner nicht vorhandenen Erfahrung mit Bildbearbeitungsprogrammen recht leicht, mich darin zurecht zu finden und Bernhards Anleitung nach zu vollziehen.

Daher hier noch mal die bereinigte Serie - das war doch schon recht aufwändig und mir eine Lehre, künftig besser auf den Weißabgleich zu achten.

Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank!
Jörg










Und als Zugabe noch eine Nauplius-Larve 8Die genaue Art des Ruderfußkrebschens kenne ich nicht):
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter V.

#18
Lieber Jörg,

dieses Ergebnis errreichst Du mit PS Elements in einem Klick ( dauert exakt 1 Sekunde ).
Dass es noch nicht so schön ist wie die Bearbeitungen von Bernhard und Angie, liegt daran, dass sie ja noch weitere Bearbeitungsschritte durchgeführt haben. Drngend erforderlich wäre z.B. Entrauschen, aber ich wollte ja hier nur den "Weissabgleich" zeigen.
Und das Manko der nicht durchgeführten Weissabgleichs ist hier schon vollends behoben.
Mein persönlicher Tip ( aber nur unter uns, ich hoffe, dass jetzt alle Puristen wegschauen ): Mach Dich nicht zum Sklaven des Weissabgleichs. Bei Schnitten kannst Du das ja zelebrieren, aber bei "Viechern" kommt es auf Schnelligkeit an. Da man aber praktisch bei jeder Helligkeitsänderung und Objektivwechsel neu abgleichen muss, kommt man damit gar nicht nach.
Knipst Du schon oder gleichst Du noch ab?  ;)
Die Korrekturalgorithmen der EBV ( in PS Elements heißt das "Farbstich entfernen" ) leisten letztlich genau so viel. Theoretisch ersetzen Sie natürlich keineswegs den korrekten Weißangleich - in der Praxis abwer zumeist ausreichend! Und jetzt ducke ich mich weg....



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Lieber Peter,

da bin ich ja mal gespannt. Allerdings habe ich in meinem Krabbelkistenfund noch garnicht nach einer solchen Funktion gesucht. Vielleicht gibt es da auch so was.

Danke für den Hinweis und herzliche Grüße
Jörg

p.s.
So tief, dass Rolf-Dieter Dich nicht findet, kannst Du Dich garnicht wegducken.  ;D ;D
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Holger Adelmann

Ganz toll, lieber Jörg.

Solche Momente gehören zu den Sternstunden der Mikroskopie.

@Michael - warst Du denn dieses Jahr auch schon im Herfelder Moor ??  - ist ja auch eins Deiner Lieblingsbiotope, nicht ? ;)

Herzliche Grüsse
Holger

Eckhard

Lieber Jörg,

toller Fund und schön dokumentiert. Leider war in Berlin noch alles Eis letze Woche :(

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Fahrenheit

Lieber Holger, lieber Eckhard,

danke für Eure netten Worte!

Holger hat recht: es war für mich schon etwas besonderes, zum ersten Mal beim Schlüpfen so eines kleinen Tierchens zu zu sehen.

Und Berlin? Hat man Euch zu Karneval (das ist in Berlin ja nicht so dolle, oder?) aus dem Gefrierschrank gelassen?  :D

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Rawfoto

Hallo Joerg

Ich finde es spannend auch Bilder anderer Genres von Dir zu sehen, tolle Doku :-)

Ja, ja, wer ernsthaft fotografiert rutsch irgendwann automatisch in Richtung Bildbearbeitung. Der erste Schritt ist auch gar nicht so teuer, mit ca. 100.- Euro bist Du im Spitzenfeld der RAW-Konverter angekommen. Da kannst Du viel erreichen ... Die ersten Jahre kommst du damit aus und wenn du spaeter mehr willst hast Du schon einmal die richtige Basis, RAW-Daten ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Fahrenheit

Lieber Gerhard,

vielen Dank für die Blumen!

RAW? Da müsste ich erst mal eine Kamera haben, die dieses Format liefert. Die alte Canon PS A520 kann zwar viel - aber das kann sie nicht. Und ich mag garnicht daran denken, was passiert, wenn die mal ihren Geist auf gibt ...

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

Lieber Jörg,

ZitatUnd ich mag garnicht daran denken, was passiert, wenn die mal ihren Geist auf gibt ...

dann kauft Du von mir eine von Canon generalüberholte A 95, die kann auch kein RAW! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rawfoto

O.k., dann habe ich gerade auch was gelernt ...

Mir ist bei meinen vielen Workshop-TeilnehmerInnen noch nie eine Kamera begegnet die kein RAW konnte.

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Eckhard

Lieber Jörg,

das Berliner Karnavalswetter kenne ich nicht - ich sitze hier im kalifornischen Winter, nachts 5 Grad, tags 15°-18°.

Bin aber in 2 Wochen wieder in Berlin und hoffe, dann kein Eis mehr vorzufinden.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Fahrenheit

#28
Lieber Klaus,

nur mal so interessehalber: ist die A95 komplett fernsteuerbar und noch nicht vom Megapixelwahn ergriffen?

Lieber Gerhard,

die ohne RAW trauen sich wahrscheinlich nicht mit ihrer Kamera in Deine Workshops.  ;D
Auch meine S3IS kann kein RAW. Das wäre für die Hersteller zwar ein leichtes, das Format in der Kamera-Firmware frei zu schalten. Aber RAW ist ja ein Profi-Feature, da muss man mittlerweile mehr Geld für hin legen. Leider gilt das auch für die Fernsteuerung über USB. Das konnte frühertm ja fast jede Kamera.

Lieber Eckhard,

so, so, ein Winterflüchtling. Bis 18°C ist ja schon sehr angenehm.
Dann schaff' mal schön - bis Du wieder heim kommst, ham' se in Berlin bestimmt schon wieder auf heißen Sommer umgeschaltet.  ;D

Euch allen herzliche Grüße!
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Fahrenheit

Liebe Freunde,

noch einmal etwas zum Schlupf eines Rädertiers ...  ;D

Leider ist es schwer, hier Filme ein zu binden, daher verweise ich auf unsere MKB-Webseite. Dort habe ich eben einen kleinen Artikel zu unserem Tümpelausflug vom vergangenen Samstag eingestellt, in dem es noch einige interessante Bilder (u.a. von Holger Adelmann) zu sehen gibt und eben auch einen ca. zweiminütigen Film, der den Schlupf eines F. longiseta aus dem Ei komplett zeigt.

Viel Spaß beim Betrachten!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM