Hauptmenü

Gonium, 2 Arten

Begonnen von Ralf, März 01, 2011, 20:54:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Hallo,

Gomium gehört zu den Volvox-ähnlichen, also solchen Algen, die Kolonien bilden und als Kolonie im Tümpel umhertreiben. Realativ häufig ist Gonium pectorale, eine Species, die 16-zellige Verbände bildet. Hier ein schon älteres Bild von mir:



Das rechte Teilbild zeigt ein Teilungsstadium.

Neulich habe ich die Species Gonium sociale gefunden, die ausschließlich 4-zellige Kolonien bildet. Kurzbeschreibung: Zönobien immer 4-zellig, Zellen quadratisch angeordnet, über eine schmale Papille miteinander verbunden, 1 mittig angeordneter Pyrenoid, Augenfleck.



Habe erst lange gesucht was das wohl sein könnte, mit Hilfe des (hier schon so oft kritisierten) Kosmos Algenführers war dann die Zuordnung aber einfach und sicher.




Bernd

Hallo Ralf,

eine ausführliche (englischsprachige) Beschreibung von Tetrabaena socialis (= Gonium sociale) findest du hier: http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/indexmag.html?http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artjan06/blalgae.html.

Viele Grüße
Bernd

Ralf

Hallo Bernd,

danke für den Link und Glückwunsch zu Deiner hervorragenden Dokumention zu Tetrabaena socialis!