Bresser Analyth Bino - Meinungen!

Begonnen von Zinkhahn, März 03, 2011, 20:21:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zinkhahn

Hallo!

Ich möchte mir demnächst ein Durchlicht-Mikroskop zulegen, um vorrangig organische Flüssigkeiten zu untersuchen. Blut, Bakterien, Zellen ect. sind das Zielgebiet... Da als Azubi mein Budget begrenzt ist, kommt mir bitte nicht mit Zeiss Mikroskopen, die ab 1300.- anfangen! Das diese Hervorragend sind weiß ich selber  ;) Bin also nach Recherche immer wieder auf die Firma "Bresser" gestoßen. Mir ist da der Typ "Analyth Bino" ins Auge gekommen!

http://www.meadeshop.de/item.php5?lang=de&id=5730000

Würde ja für meine Verhältnisse gut passen, nun meine Fragen:

Hat hier jemand schon solch ein Mikroskop und kann mir was dazu sagen? Erfahrungen, Verarbeitung...!
Was denkt ihr darüber?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort  8)
Zink

Manfred Rath

Hallo Zink (?),

Du fragst nach Erfahrungen zu "Bresser"-Mikroskopen:
Mein erstes Mikroskop war ein "Bresser-Trinoresearcher" - damit spielt jetzt mein 10-jähriger Sohn.
Warum? Weil ich mir hier im Forum ein gebrauchtes Markenmikroskop gekauft habe (Reichert Biovar) - und das günstiger als das Bresser...
Tipp: Kauf Dir ein gebrauchtes Markenmikroskop (am besten hier im Mikromarkt) -Finger weg von diesem Chinaspielzeug.

LG Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Zinkhahn

Danke für die Antwort und für das Angebot!

Was haltet ihr denn von sowas?

http://cgi.ebay.de/CARL-ZEISS-JENA-MIKROSKOP-4-Objektiven-/380296804017?pt=DE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item588b74b6b1

Wobei ich gebrauchte Sachen, die nicht mal ansehen und probieren kann, normalerweise nicht kaufe...

crabtack

Hallo Zinkhahn,
Also mein Erster Eindruck von Bresser ist auch nicht gerade gut.
Zu dem Mikroskop, zur Optischen Qualität kann ich nichts sagen.
Aber Bei einem Okular, dass senkrecht nach oben geht wirst du noch irgendwann bucklig.
Ein Monookular ist auch nicht so gut für die Augen bzw. verursacht Kopfschmerzen.
Wenn man ein Auge zukneift bekommt man bei längerem Mikroskopieren Kopfschmerzen.
Und wenn man beide Augen offen lässt, dann lässt die Sehkraft des Auges nach, dass nicht ins Okular schaut, soweit ich weiß.
Da Mikroskope bei Guter Pflege fast garnicht verschleißen.
Ist ein gebrauchtes für 100 Euro sicherlich besser als ein neues für 500 würde ich mal sagen.

mfg
Olaf

treinisch

Hallo Zinkhahn,

lass die Finger von dem EBay Angebot. Schau bei einem der bekannten Händler nach was gebrauchtem.
Woitzik, Immel, Jülich. Ich bilde mir ein, bei Herrn Jülich ein Standard 14 im Kundenauftrag gesehen zu haben.

Viele liebe Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Klaus Herrmann

Hallo Zink,

ZitatWobei ich gebrauchte Sachen, die nicht mal ansehen und probieren kann, normalerweise nicht kaufe...

die Alternative ist ein seriöser Verkäufer, der Garantie gibt!
Aber es geht natürlich nichts über selber davor sitzen und testen!

Das Zeiss-Jena mit dem geraden Monotubus ist so nicht sinnvoll einzusetzen! Dieser Tubus gehört sicher auf eine Strahlteilerblock, wo noch ein Ausgang mit einem Bitubus belegt ist. So wie angeboten wird keiner glücklich damit!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo!

Das Jena-Mikroskop ist ein Witz! Ein falscher Tubus ( monokularer Fototubus ), zudem völlig übeteuert!!!
Für einen Laien sind Mirkoskopkäufe bei ebay "Highrisk"! Die Wahrscheinlichkeit, ein vollständig funktionsfähiges und nicht überholungsbedürftiges Gebrauchtmikroskop zu bekommen, liegt bei unter 10 %!
Auch ich gebe Dir den Rat, Dich an einen Gebrauchthändler zu wenden.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rhamvossen

Hallo,

ZitatEin Monookular ist auch nicht so gut für die Augen bzw. verursacht Kopfschmerzen

Nicht wenn beiden Augen abwechselend gebraucht werden und man beiden Augen geöffnet last. Durch ein Monokulares Mikroskop kuken muss mann üben, und wenn man der Trick gelernt hat kan man viele stunden durchs Monotubus kuken ohne Probleme. Der Unterschied zwischen Mono und Bino auf dem gebrauchsmarkt ist der Preis, wo man für ein Bino fast immer 100 EUR mehr zahlt. Grüsse,

Rolf