Hauptmenü

Harter Einsatz bei Minusgraden

Begonnen von wilfried48, März 05, 2011, 13:43:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Liebes Forum,

seinen ersten harten Outdoor Einsatz erlebte heute am frühen morgen bei Minusgraden
mein Fahrradsatteltaschen - Umkehrmikroskop bei der Tümplergruppe der TMG - Tübingen am Baggersee:

es gab schon viel zu sehen und die schräg einfallende Sonne machte interessante Dunkelfeldeffekte  ;D

viele Grüsse

Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Alfons Renz

Hallo Wilfried (OT),

Habt Ihr herausgefunden, welche eigenartige Gans da im Hintergrund des ersten Bildes zu sehen ist/war? - Im 'Kosmos-Vogelführer' konnte ich nichts passendes finden.

Alfons

Nomarski

2. Bild, rechts:
Daß ihr euren Müll so einfach in der Gegend verstreut, ist aber auch nicht schön.

Zitat...es gab schon viel zu sehen...
Und das wäre? Daß man das Mikroskop auch als Schminkspiegel nutzen kann? 8)

Abgesehen davon: Ob das für die Verkittungen in den Optiken so gesund ist, sie den Minusgraden auszusetzen.? Das mit den Delaminationen scheinen dann also nur Gerüchte zu sein...

beamish

Das sind wahrscheinlich, wie bei uns in Heidelberg am Neckarufer, Schwanengänse (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwanengans)

Zu erkennen am dunklen Streifen im Nacken.

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Florian Stellmacher

...also: so OT finde ich das Thema gar nicht - das ist doch mal ein exzellentes Beispiel für leere Vergrößerung  ;D!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Alfons Renz

Hallo Martin,

Volltreffer, wenn auch de facto knapp daneben! Im Bild zu sehen ist eine Schar Graugänse. Aber daneben stand ein einzelnes Tier (auf dem Bild nicht zu erkennen), das sich erst später zu den Graugänsen gesellte, aber nicht mit ihnen davonflug. So groß wie eine Gans, jedoch mit auffällig roten Füßen. Die Bestimmung "Schwanengans" trifft offenbar voll ins Schwarze! Herzlichen Dank und, chapeau für das erstaunlich effektive Forum. selbst bei makroskopisch-ornithologischen Fragen! Ich wusste bislang garnicht von der Existenz solcher Chimären - sind die einem Heidelberger Labor entflogen?

@ Nomarski:

Die Planapos bleiben ja gewöhnlich zuhause. Auch meines war dieses Mal nicht dabei, aber nicht wegen den niedrigen Temperaturen. Ich bin der Meinung, es ist besser, ein gutes Objektiv in sinnvoller Nutzung zu 'schrotten' als es wohlbehütet in der Schublade kaputt gehen zu lassen. Ich habe schon zu viele solcher Planapos gesehen, die fast nagelneu und unbenutzt, aber delaminiert in der Schulade lagen.

Herzliche Grüße,

Alfons

Eckhard F. H.

Zitataber nicht wegen den niedrigen Temperaturen.

Sorry, kann mir´s nicht verkneifen und haue orthographisch in die geschlagene Humorkerbe: Waren´s der Temperaturen viele?
Harmonisches Wochenende
EFH

Nomarski

Hallo Alfons,

ZitatDie Planapos bleiben ja gewöhnlich zuhause.
Da sind sie auch besser aufgehoben, denn mit den 0,6er Kondensor oder was da am Hals angebracht ist vermag man sowieso nicht die schöne hohe Apertur des Objektives auszunutzen. Außerdem dürfte man mit dem Planapo 63/1,4 Öl seine Schwierigkeiten haben, durch den dicken Petrischalenboden noch was zu sehen.

ZitatIch bin der Meinung, es ist besser, ein gutes Objektiv in sinnvoller Nutzung zu 'schrotten' als es wohlbehütet in der Schublade kaputt gehen zu lassen.
Wenn es die Schublade im Tiefkühlfach ist, stimme ich dir zu. ;D

ZitatIch habe schon zu viele solcher Planapos gesehen, die fast nagelneu und unbenutzt, aber delaminiert in der Schulade lagen.
Von solchen Planapos habe ich auch schon gehört, die kamen aus einem Lager in Sibirien.

Ein Lidl-Mikroskop hätte es für den Zweck jedenfalls auch getan. Hat den Vorteil, daß es in der Satteltasche nicht so schwer ist. ;)

Beste Grüße
Bernd

P.S.: Und was die Gänse anbelangt, so kann man sicher auf dem ersten Foto erkennen, wie sich die Personengruppe im Gänsemarsch zu dem Häuschen am Tümpel bewegt.

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Detlef Kramer

Hallo,
Zitatjedoch mit auffällig roten Füßen

da würde ich eher auf eine Nilgans tippen. Die gibt es seit ein paar Jahren hier vermehrt und sie fallen durch erstaunliche Zutraulichkeit auf - ich habe sogar schon welche streicheln dürfen.

Aber wer weiß? Sollte man schon selbst sehen können.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

wilfried48

Hallo Detlef,

deine Vermutung war ein Volltreffer. Meine Frau hat noch ein Bild aus nährer Entfernung schiessen können.

Und nach dem Kosmos Vogelführer (Svensson...)  ist es tatsächlich eine Nilgans. Die wandern wohl aus Parks in Belgien und Holland über Norddeutschland zu uns ein.

@Bernd
Delaminationen gab es auf jeden Fall keine zu sehen. Das wäre auch schade, denn die Planoptik ist auf jeden Fall kein Lidl-Schrott !

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Bernhard Lebeda

Zitat von: wilfried48 in März 06, 2011, 01:23:31 VORMITTAG
Hallo Detlef,

deine Vermutung war ein Volltreffer. Meine Frau hat noch ein Bild aus nährer Entfernung schiessen können.

Und nach dem Kosmos Vogelführer (Svensson...)  ist es tatsächlich eine Nilgans. Die wandern wohl aus Parks in Belgien und Holland über Norddeutschland zu uns ein.

Hallo Wilfried

sind die denn bei Euch so selten?

Hier sind sie an den Teichen neben der Kanadagans die vorherrschende Gänseart!

Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Hugo Halfmann

Hallo Bernhard und Wilfried,

die Nilgänse gibt es bei uns auch, an der Bevertalsperre bei Hückeswagen. Sie sind leider sehr scheu, ich konnte so auf 50 - 20m heranschwimmen, dann flüchten sie. Früher hat man sie wegen ihres lustigen Aussehens (die sehen ja wirklich aus wie´n Clown) gezüchtet und ausgesetzt. Englische Lords haben die Tiere aus Ägypten mitgebracht und dann haben sie sich von England aus Richtung Osten verbreitet.
Interessant ist, daß die Nilgans auch auf Bäumen landen und sitzen kann - das hatte mich anfänglich verwirrt.

Hier noch 2 Artikel zur Nilgans:

http://nrw.nabu.de/themen/jagd/wasservoegel/04390.html
http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Voegel/TV-14.html
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

thomasr

Habt Ihr herausgefunden, welches eigenartige Tier da im Hintergrund des zweites Bildes zu sehen ist/war? - Im 'Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher' konnte ich nichts passendes finden.

Ausschnittsvergrößerung:

Mila

Hallo,

das ist ein Elasmosaurus: http://de.wikipedia.org/wiki/Elasmosaurus

Tätääää... ;D

Närrische Grüße von
Mila