Hauptmenü

Mikro vs. Astro

Begonnen von beamish, März 06, 2011, 21:05:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Bei aller Begeisterung für die Dinge im Weltall, die ich durchaus teile, dürfen wir nicht vergessen, daß sie allesamt denen, die wir täglich vor Augen haben, nicht das Wasser reichen können. Nur bei diesem Gedanken wird klar, was wir zu verlieren haben.
Gruß - EFH

Mila

Guten Abend,

nochmal zum Astro-Thema (ich weiß: OT!):

der Vollmond an diesem Wochenende ist der Erde so nah wie zuletzt im März 1993. Er erscheint uns um 14% größer und 30mal heller, als wenn er am weitesten entfernten Punkt stehen würde.

Viel Spaß beim Gucken und allen eine ruhige Nacht ohne Werwölfe und Schlafwandlungen,
Mila

Werner Jülich

Nur mal zum Nachdenken.
Das Erdbeben hat Auswirkungen auf die Rotationsgeschwindigkeit der Erde, Sie haben es gelesen.
Erde und Mond sind über die Schwerkraft aneinander gekoppelt. Ein Erhaltungssatz ist die Drehimpulserhaltung.
Was passiert also mit dem Mond, wenn sich die Drehbewegung der Erde ändert.

Hier noch ein paar interessante Bilder - Amateuraufnahmen - :
http://www.juelich-bonn.com/jForum/file.php?8,file=466
http://www.juelich-bonn.com/jForum/file.php?8,file=405
http://www.juelich-bonn.com/jForum/file.php?8,file=404 diese letzte Aufnahme wurde von der Nasa prämiert: 
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap091203.html

Viel Vergnügen

Werner Jülich

Willi Manns

Gar nichts - warum auch? Erde-Mond sind nur über die Schwerkraft miteinander verbunden. Der Drehimpuls des Mondes ändert sich nicht, der Drehimpuls der Erde hat sich auch nicht geändert...

Monsti

Hallo zusammen,

zuvor: Schon als Kind war ich "mondsüchtig", d.h. kurz vor und während des Vollmonds war ich nachts aktiv bzw. wanderte im Schlaf durch die Gegend, um im Bett meiner Schwester, unter dem Tisch oder sonstwo aufzuwachen.

Heute ist mal wieder so ein Tag: Ich bin jetzt noch putzmunter, obwohl ich normalerweise gegen 22.30-23.00 Uhr hundemüde ins Bett falle. Erst vorhin erfuhr ich, dass wir gerade Vollmond haben. Für mich erklärt dies alles. Mir ist's auch vollkommen wurscht, ob da jemand einen Zusammenhang sieht oder nicht. Für mich ist er eindeutig. Leider kann ich den besonders hellen Mond nicht sichten, denn bei uns ist es fett bewölkt, d.h. stockdustere Nacht.

Liebe Gutenachtgrüße
Angie

smashIt

Zitat von: Monsti in März 20, 2011, 01:20:31 VORMITTAG
Leider kann ich den besonders hellen Mond nicht sichten, denn bei uns ist es fett bewölkt, d.h. stockdustere Nacht.

frisch von heute für deine mondsucht  ;D

kann ja selber grade nicht einschlafen  >:(
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

HDD

Ein herzliches Hallo an alle Astroskopiker

Jetzt muß ich als alter Amateurastronom auch noch meinen Senf dazugeben.

Es geht mir haargenau so wie Bernhard Herr Nowack es beschrieben hat. Es ist die Faszination am erforschen des Lebens.
Hinzu kommt der unendliche Frust mit dem Wetter.
Man stelle sich einmal vor, dass jemand sein ganzes Geld in die Anschaffung eines sündhaft teuren Mikroskops
gesteckt hat und nun mit dem Beobachten warten muss bis es draußen klar wird. Könnt ihr Euch das vorstellen?
Da kommen im Jahr nur ganz ganz wenige Beobachtungsstunden zusammen. Genau in dieser Situation befindet
ein Amateurastronom in Deutschland. Er fährt mit seinem teuren schweren Gerät hunderte Kilometer um es dann
aufzubauen und einzujustieren. Er macht ein paar Himmelsaufnahmen die meisten schlecht als recht sind, beobachtet
ein paar Objekte und stellt fest dass das Gerät hier und da so seine Macken hat.
Zu Hause angekommen zehrt er wochenlang bei schlechtem Wetter von den paar Bildern die er gemacht hat, kauft
teures Zubehör um die festgesellten Mängel am Gerät zu beseitigen und wartet wieder wochenlang bis es mal
wieder klar wird.
Nach 15 oder 20 Jahren steht er dann eines Tages mit leuchtenden Augen vor einem Binokularen Mikroskop.
Dann hat er in etwa folgende Gedanken in seinem Kopf :

....faszinierendes Bino, sauber verarbeitet, kann jederzeit forschen und beobachten, nie mehr auf klares Wetter
   warten. Klein und handlich super Feintrieb, bequemes beobachten.
   Wenn ich nun mein Fernrohr verkaufe, könnte ich mir doch das Zeiss-Mikroskop ..... und evtl. das Stemi... träum ...

Da schallt plötzlich die Stimme aus dem Hintergrund : "Jetzt fang bloß nicht schon wieder was Neues an, ich kenn
das Leuchten in Deinen Augen ....

Hut ab vor denen die es geschafft haben. Ich danke Euch für Eure Geduld beim lesen ( Regi: das war diesmal nicht witzig)
Das ist der wahre Ernst des Lebens!

herzliche Grüße und noch ein schönes Wochenende

Horst-Dieter

Guy Marson

Hallo´le,

OT: Hier gibt es "einen Blick nach Oben" der preiswerten Sorte und zudem von guter Qualität: http://www.gigapan.org/gigapans/24179/
Und noch eines: http://www.gigapan.org/gigapans/10468/.

Hallo Martin,
OT: Geile Sporen, diese Vialaea.

Ciao, Guy

(PS: ich schaue täglich die Sonne an (wenn sie zu sehen ist, x20 und gefiltert). Die ist endlich wieder fleckig und das gibt gutes "Funkwetter".)

Frank D.

Liebe Mikronauten,

ich finde eine variable Kombination beider Interessenbereiche sehr interessant.
Je nachdem wie Lust, Laune, Wetter oder Frau mitspielen, wird das eine, das andere oder gar nichts  ??? praktiziert!

Eine Entschädigung für schlechtes Wetter gibt es bestimmt.

Herzliche Grüße
Frank

Eckhard F. H.

ZitatJe nachdem wie Lust, Laune, Wetter oder Frau mitspielen, ...

Lust, Laune und Wetter, das ficht Männer bei ihrem Hobby nur wenig an. ;D
Schönen Restsonnensonntag
EFH

Eckhard F. H.

Zitat...der Drehimpuls der Erde hat sich auch nicht geändert...

Wenn sich die Masse der Erde infolge Bebens radial verschiebt, ändert sich auch deren Drehimpuls. Das ist nicht anders als bei Pirouetten von Eiskunstläufern. Die Frage von Herrn Jülich war, wie darauf der Mond reagieren wird. Nach meiner Kenntnis wird er seine Rotation der veränderten Erdrotation anpassen und ihr somit das vertraute Gesicht zuwenden.
Gruß - EFH

CäsarAnton

Also der Drehimpuls ändert sich natürlich nicht wohl aber die Rotationsgeschwindigkeit.
Dieser Effekt ist bei einem Erdbeben aber extrem klein und meines Wissens mit keinem in Betrieb befindlichen Messgerät messbar (eine Mikrosekunde zu 24 Stunden) . Aber doch eher simpel abschätzbar wenn man Annahmen über die Gesteinsverschiebungen aus der Stärke des Erdbebens macht. Genauso hat sich natürlich die Erdrotationsachse verschoben (einige cm).
Es ist übrigens so dass der Drehimpuls der Erdrotation für uns auf der Erde betrachtet keine Erhaltungsgröße ist und sich die Erde daher sowieso immer langsamer dreht (einige wenige Mikrosekunden pro Jahr). Der Effekt der Beschleunigung durch das Erdbeben ist bald wieder aufgebraucht und führt daher leider sicher zu keiner Diskussion über Arbeitszeitverkürzung auf Grund der Tageslängenverkürzung  ;)
Mit herzlichen Grüßen
Alexander

Bevorzugt per Du.

Suche Hilfe und Unterstützung beim Aufbau eines Universal oder Phomis. Sehr schöner Tubuskopf vorhanden (Optovar, 7fach Objektivrev.)

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8440.0" target="_blank">Vorstellung

Eckhard F. H.

ZitatAlso der Drehimpuls ändert sich natürlich nicht wohl aber die Rotationsgeschwindigkeit.

Sorry, Sie haben Recht - ich habe mich geirrt. Asche auf mein Haupt. :-[
Gruß - EFH

rekuwi

Lieber Horst-Dieter,

oh je, wollte niemandem wegen der vermeintlichen Witze auf den Schlips treten!

Aber die Erfahrungen mit der Astronomie kann ich bestens nachvollziehen. Hatte mir zwar kein spezielles Teleskop gekauft sondern nur ein sehr gutes Spektiv (um es auch für die Vogelbeobachtung zu nutzen). Da mir das Gerät inzwischen aber doch viel zu schwer ist (Stativ ist zwingend erforderlich) steht es hier in der Wohnung und ich benutze es nur sehr selten. Sonne gucken (hurra es gibt wieder Flecken!) und auch mal den Mond oder einen Planeten. Ist alles mühsam da nur durch ein Dachflächenfenster möglich. Manchmal überlege ich auch ob ich es nicht verkaufen soll um damit was Besseres für die Mikroskopie zu erstehen.
Allerdings bin ich in der komfortablen Lage mich wegen meiner Hobbys nicht rechtfertigen zu müssen  ;D.

Liebe Grüße
Regi

Monsti

Huhu Chris,

danke für das herrliche Foto. Mir ist heute nur dies gelungen:

Teleobjektiv, frei Hand, d.h. ohne Fernauslöser auf Balkonbrüstung und Kochbuch aufgestützt geknipst (Bl. 2,8, 60stel Sec)  ;D

Viele Grüße
Monsti