Hauptmenü

Ist das eine Diatomee?

Begonnen von crabtack, März 07, 2011, 10:21:23 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crabtack

Hallo,
ich habe in einem Tümpel dieses Gebilde gefunden:

http://img824.imageshack.us/i/1000620dq.jpg/
(Wenn das Bild nicht geht einfach dem Link folgen)

Könnte das ein Diatomen sein wenn ja und falls möglich welches?
Das Bild ist nicht so gut, ich habe einfach aus der Hand eines der Okulare fotografiert.

mfg
Olaf

Peter V.

Hallo!

Was ist den "ein Diatomen???

Meinst Du "eine Diatomee" bzw. deren Plural "Diatomeen"?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

crabtack

Hallo Peter,

Ja, ich meine eine Diatomee.
Ich weiß auch nicht wie ich auf Diatomee komme.

mfg
Olaf

ManK

OT on:
das war ja wieder mal hilfreich
OT off

Peter V.

Zitat von: ManK in März 07, 2011, 17:21:44 NACHMITTAGS
OT on:
das war ja wieder mal hilfreich
OT off

Ja, war es! Denn es kann ja nicht schaden, wenn Olaf weiss, dass es eine Diatomee heißt. Oder?
Die Beurteilung, ob es aber welche sind, überlasse ich lieber Leuten, die davon mehr verstehen. Ich würde sie für Diatomeen halten.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

TPL

Hallo Olaf,
was ich auf diesem Bildchen ausmachen konnte, ist nicht eine Diatomee, sondern eine ganze Kolonie (also doch mehrere ::)).

Übrigens ist dies hier schon eine ziemlich karnevalistische Leistung:
Zitat von: crabtack in März 07, 2011, 11:44:02 VORMITTAG
Ja, ich meine eine Diatomee.
Ich weiß auch nicht wie ich auf Diatomee komme.
Vielleicht wird es ja leichter, wenn man sie Kieselalgen nennt...

Alaaf, Thomas

ManK

#6
sehr wohl,
und es kann auch nicht schaden, wenn Peter weiss:
es heißt:
Was ist denn "ein Diatomen" und nicht Was ist den "ein Diatomen"
schönen Abend
Mank

Peter V.

#7
Zitat von: ManK in März 07, 2011, 18:11:43 NACHMITTAGS
sehr wohl,
und es kann auch nicht schaden, wenn Peter weiss:
es heißt:
Was ist denn "ein Diatomen" und nicht Was ist den "ein Diatomen"
schönen Abend
Mank

Das Niveau dieser Retourkutsche ist zwar eher mäßig, aber damit auch Sie einen schönen Abend haben: 1:0 für Sie  ;) ( unbekannterweise, Ihre Vorstellung fehlt ja immer noch ).

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

crabtack

#8
Hallo,
Jetzt lasst doch mal die Rechtschreibung aus dem Spiel.
Danke Peter, sonst würde ich wohl noch immer Diatomen schreiben.
Danke Thomas, jetzt interessiert es mich aber noch welche Diatomeenart das ist.
Habe soeben in einem Post von Angie eine sehr ähnlich ausehende Diatomee gefunden also müsste es: Tabellaria flocculosa sein.
Kommt auch sehr häufig in Mooren vor, das passt zum Fundort, da der See mit einem Moor verbunden war.
Scheint noch recht unerforscht zu sein, ich wittere eine Chance. ;D
Da ich kein Karneval mag (An unserem Haus fuhren Wagen vorbei und wegen den Bässen hat das Wasser auf dem Objektträger gewackelt) wie gehabt:

mfg
Olaf

Nomarski

#9
.

crabtack

Hallo Bernd,

Da gibt es ein kleines Problem, beim Steindorff ist unten an der Lampe nichts woran man drehen kann, mir ist der Name gerade entfallen.
Oder kann man nur mit dem Kondensor Köhlern?

mfg
Olaf

Nomarski

#11
Hallo Olaf,

das kommt darauf an, wie der Kondensor befestigt ist. Wenn er nur gesteckt ist, läßt sich da nichts köhlern, sondern nur, wenn er in einer 3-Punkt-Lagerung sitzt mit einer Ringschwalbe.

Aber es sieht eher danach aus, daß die Eintritts- und Austrittspupillen von deinem Kameraobjektiv und dem Okular nicht zueinander passen, deswegen auch der unscharfe Rand. Außerdem ist das Bild nicht formatfüllend, so daß wertvolle Pixel verloren gehen, die man für die genauere Bestimmung brauchen könnte. Also wenn es geht, längere Brennweite einstellen und mit dem Objektiv dichter ans Okular und dabei nicht wackeln!

VG
Bernd

Florian Stellmacher

#12
Hallo Olaf,
lieber Bernd,

das 08/15-Steindorff (ich habe immer noch nicht herausgefunden, wie dieses Modell hieß) hat tatsächlich keine Leuchtfeldblende, der Kondensor ist mit einer Schiebehülse, die nur mit "chirurgischen Maßnahmen" zentrierbar ist, am Tisch angebracht, und die serienmäßigen Okulare haben eine kleine Augenlinse und eine geringe Sehfeldzahl.
Zu allererst würde ich mir eine Kameraadaptation mit einem geeigenten Okular überlegen, wobei ich nach einem Weitfeldokular für Brillenträger suchen würde. Damit kann man zur Not sogar freihand brauchbare Fotos machen.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Monsti

Hallo Olaf,

stimmt, es könnte sich in der Tat um Tabellaria flocculosa handeln. In meinen Proben aus dem Pillersee-Niedermoor finde ich sie alle Nas' lang. Die Länge der Einzelzellen beträgt hier im Durchschnitt um 40 µm, die Breite gut 10 µm. In moorigen Gewässern sind diese Algen teilweise in Massen zu finden.

@Florian: Meine Fotos entstehen ausnahmslos freihand durch's Okular, wobei sie hinterher aber mit Photoshop nachbearbeitet werden.

Liebe Grüße
Angie

crabtack

Hallo,
die genaue Modellbezeichnung ist mir auch ein Rätsel.
Jedenfalls, ein großes Okular war eine gute Idee.
Ich habe improvisiert, wobei man meinen sollte, das dies bei Präzisionsgeräten nicht gut gehen kann.
Ich habe mir das 10x Okular aus meinem Biolux genommen und in den Tubus gesteckt (passt nicht ganz aber macht ja nichts)
Wenn ich durch beide Okulare schaue also Steindorff und Biolux bekomme ich ein klares Bild.
Jedenfalls habe ich dann Freihand ein paar Bilder gemacht.
Für den zweiten Versuch finde ich können sie sich sehen lassen:
http://img545.imageshack.us/g/1000628y.jpg/
Ein Bild ist Gelblich, die anderen nicht, woran kann das liegen?
Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich offen.
Mit PS werde ich erst Bilder bearbeiten wenn die Bilder an sich in Ordnung sind.
Angie, danke für die Infos, jetzt kann ich sie gut als Größenvergleich verwenden.

mfg
Olaf