Luftbläschen im Querschnitt vom Zunderschwamm

Begonnen von Hugo Halfmann, Dezember 28, 2008, 22:40:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hugo Halfmann

Guten Abend miteinander,

wir haben heute von unserer Wanderung ein Stück Zunderschwamm mitgebracht.
Ich habe nun mit der Rasierklinge einen Längs- und einen Querschnitt durch den dem Erdboden zugewandten "Ende" des Pilzes gemacht und mit einem Tropfen Wasser unters Deckglas gebracht. Leider "hängen" besonders im Querschnitt in den Hohlräumen Luftbläschen fest, die die Bildqualität negativ beeinflussen.
  >:(
Wie kann man diese Luftbläschen verhindern ?
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Segu

Guten Abend Herr Halfmann,

versuchen sie einmal statt nur Wasser eine Mischung aus Ethanol-Wasser (etwa 1:2) funktioniert meist sehr gut.
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

Peter Reil

Hallo Herr Halfmann,

der Zunderschwamm ist sicher sehr trocken. Lassen Sie das Wasser lange einwirken (1 h) oder nehmen Sie statt Wasser 2-5%ige Kalilauge (ein paar Minuten warten), erst dann das Deckglas drauf. Die Betrachtung sollte jetzt besser möglich sein.


Freundliche Grüße

Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Hugo Halfmann

Hallo Herr Reil,

nein, trocken ist der Schwamm nicht, bei uns war´s bis auf die letzten 2 Tage ausgesprochen neblig mit Sprühregen. Das Wasser will einfach nicht in die "Röhrenquerschnitte" eindringen, und der Pilzschnitt schwimmt zudem obenauf. Ich hab jetzt mal einen Abschnitt im Wasser gelassen und werde heut abend auch einen Versuch mit Alkohol machen und dann berichten.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Michael W.

Hallo Herr Halfmann,

wie gesagt ist Wasser kein besonders günstiges Medium, wenn Luftblasen vermieden werden sollen. Dazu ist schon mal die Oberflächenspannung von Wasser viel zu hoch.
Ein Alkohol/Wassergemisch ist da schon wesentlich besser geeignet.  Alternativ würde ich Ihnen Isopropanol empfehlen!

Sollte all das nicht helfen, muss man halt mit ein bisschen Vakuum nachhelfen. Das Präparat sozusagen entlüften.

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Hugo Halfmann

Mit Spiritus und wenig Wasser habe ich heut abend bei erneuter Betrachtung des Schnitts ein wesentlich besseres Bild bekommen. Es waren nur noch wenige kleine Bläschen vorhanden.
Vielen Dank für eure / ihre Hilfe !
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

icho_mann

Also ich hatte letztens das selbe Problem mit einem Bananenschnitt und Iopropanol hat super geholfen,
die Luft ist "rausgeploppt" und das sogar ziemlich schnell!
Viele Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Segu

Isopropanol hat halt den Nachteil, das es sich schnell verflüchtigt und man so ständig nach pipetieren muss. Ansonsten wäre Isopropanol super. Isopropanol / Wasser funktioniert auch sehr gut (1:2)
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.