Hauptmenü

MAK-Werte - ml/m3 ???

Begonnen von Segu, Dezember 28, 2008, 22:56:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Segu

Guten Abend,

ich hab da schon längers eine Frage bezüglich der MAK - Wertangaben. (AGW scheint ja wohl in etwa das selbe zu sein.)

mg/m3 Leuchtet mir ja ein, aber was soll ml/m3 bedeuten. Ist das die Menge an Stoff, die man verdampfen muss, um den mg/m3 Wert zu erhalten, oder ist das die Menge, die man bei 20°C offenstehenlassen kann, um mg/Wert zu erhalten?

Beispiel Ethanol: 500ml/m3, 960mg/m3
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

Segu

Ich glaube, ich habe die Antwort gerade selber gefunden:

ZitatBei der Angabe in ml/m3 (ppm) ist bei Flüssigkeiten zu berücksichtigen, dass es sich bei dem Volumen (ml) um das Volumen des Dampfes und nicht um das Volumen der Flüssigkeit handelt. Die gleiche Menge einer Substanz nimmt in der flüssigen Phase ein kleineres Volumen ein als in der Gasphase. So hat 1kg Wasser bei 100 °C in der flüssigen Phase ein Volumen von 1.04 Liter und in der Gasphase von 1673 Liter.
Das Volumen des Flüssigkeitsdampfes kann aus dem Volumen der Flüssigkeit oder aus der Konzentration der Substanz unter der Annahme, dass sich der Flüssigkeitsdampf wie ein ideales Gas verhält und ein Molvolumen von 24,1 Liter bei Raumtemperatur und Normdruck einnimmt, abgeschätzt werden.

Bei obigem Beispiel würde das Bedeuten, das 24.1 Liter / 0.960 Liter = 25.104   -->  1Mol / 25.104 = 0.04 Mol  (Ethanol 46,07g/mol)  --> 46.07 * 0.04 = 1.84g

Das heisst, 1.84g Ethanol müssen pro m3 verdampft werden, um den AGW von 500ml/m3 zu erhalten  ???
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.