Hauptmenü

Letzte Chance vor dem Frost

Begonnen von Manfred Melcher, Dezember 28, 2008, 23:23:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Melcher

Hallo Forum,

ich habe einen Weihnachtsspaziergang dazu genutzt, einige letzte Tümpelproben zu sammeln, bevor die Gewässer zugefroren sind. Die Ausbeute war besser als erwartet. Ich möchte einige Ergebnisse zeigen und hoffe, dass das Einstellen der Bilder klappt. Berichtigungen und Ergänzungen zu meinen Bestimmungsversuchen sind willkommen:

Die ersten beiden Bilder zeigen eine Kellikottia mit Ei. Das zweite Bild vignettiert leider etwas.





Das folgende Rädertier würde ich als Cephalidella bestimmen. Diese zwei Rädertier-Gattungen waren die Einzigen die ich gefunden habe, sie traten aber in Massen auf.



Beim fogenden Ciliaten tippe ich auf Trachelius.



Coleps, im zweiten Bild im Teilungsstadium.





Als Nach-Weihnachtlicher Gruss: Coleps mit Asterionella formosa.



Zum Schluß noch eine Vorticella.




Die Aufnahmen wurden an einem Standart 16 mit Achromaten 10x und 40x gemacht. Okularprojektion KPL 12,5 mit DSLR Finepix S2 und eingespiegeltem Blitz (noch im Experimentierstadium).

Viel Spaß beim Betrachten

Mit freundlichen Mikrogrüssen

Manfred


Bernhard Lebeda

Hallo Manfred

schöne Funde! Bei mir hier ist schon alles zugefroren.

Bild 3 zeigt IMO Cephalodella hoodi wegen des Auges am Hinterrand des Gehirnes.

Viele Grüsse

Bernhard

Manfred Melcher

Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Ergänzung. Ich hätte laut Wassertropfen auch auf C. hoodi getippt. Nur sind dort die zwei Borsten an der Zehenbasis wesentlich kürzer als bei meinem Bild, was mich etwas verunsichert hat. Aber ich denke dass diese Merkmale variieren können.
Mittlerweile ist auch bei uns in der Rheinebene jedes stehende Gewässer zugefroren. Ich hoffe, dass sich einige der vielen Flottoblasten entwickeln, die ich als Beifang gewonnen habe.

Viele Grüsse

Manfred