Angelschnur als Lichtleiter

Begonnen von Jens Jö, März 10, 2011, 14:27:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Jö

Hallo zusammen,

ich bastle an einer etwas anderen Art der Blitzeinspeisung und bin sofort auf die Nase gefallen.
Weiß jemand, warum Angelschnur nicht als Lichtleiter taugt ?

Danke und verwirrte Grüße
Alfred

Bernhard Lebeda

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Jens Jö

Hallo Bernhard,

danke für den Link.
Eine kompakte Digitalkamera hat ja nun in der Regel keine Möglichkeiten für ext. Blitz, TTL Steuerung etc.
Hat schon mal jemand versucht, den eingebauten Blitz per LWL zu verwenden ?

Liebe Grüße
Alfred

Bernhard Lebeda

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Jens Jö

Tschuldigung, LWL = LichtWellenLeiter.

Diese Sklavenblitzvariante geht natürlich auch, benötigt aber ein zusätzliches Blitzgerät.
Meine Vorstellung war eigentlich eine 23-Cent-Lösung, quick and dirty, aber voll funktionstüchtig:
Blitz in der Kamera lassen, selbige steuert ihn auch in der Länge, und das Licht in den Beleuchtungspfad einspiegeln . . .

Lösungen mit ausgebauter Blitzröhre habe ich hier schon irgendwo gesehen, aber einen Lichtleiter noch nicht.

Gruß
Alfred

Bernhard Lebeda

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernhard Lebeda

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

TPL

#7
LWL = LudWigsLust ;D.

Zitat von: jaracim in März 10, 2011, 15:43:53 NACHMITTAGSLösungen mit ausgebauter Blitzröhre habe ich hier schon irgendwo gesehen, aber einen Lichtleiter noch nicht.

Hallo Alfred,
ich habe so eine Lösung von Sebastian Hess gesehen (schreibt auch hier im Forum). Er hat damit eine Makro-Beleuchtung für Consumerkameras entwickelt, die auch sehr gut funktioniert.
Gruß, Thomas

PS: der Link hat gefehlt http://virtuelle.gefil.de/s-hess/magnistart.html

jibi

Hallo Alfred,
denke, ich kann Dir die Lage erklären:
gewöhnliche Angelschnur wird vorzugsweise aus Nylon/Perlon, chemisch Polyamid, hergestellt. Die Fäden werden nach der Rohproduktion noch gestreckt, damit sich die Polymermoleküle in die Längsrichtung orientieren und sich sozusagen verdrillen. Dies erhöht die Zugfestigkeit enorm. Und diese Längsorientierung ist der Grund, warum die Angelschnur zwar im Querschnitt hohe Transparent zeigt, in Längsrichtung aber eine hohe Absorption. Die Photonen "verfangen" sich sozusagen im Faden.
Du kannst zwar Profi-LWL als Transportmittel für den Blitz benutzen, aber guter LWL ist recht teuer. Billiger kommst Du nur, wenn Du  im Elektronik-Bedarf nach Plastik-LWL (als Meterware) suchst.
Notfalls noch ein Weg: wenn Du einen Elektronik-Bastler kennst, kann der ein Slave-Blitz-Auslöser bauen, der per Photodiode am Kamerablitz das Signal abnimmt.

Mit besten Grüßen
Jürgen


Bernhard Lebeda

Zitat von: jibi in März 10, 2011, 18:01:06 NACHMITTAGS

Notfalls noch ein Weg: wenn Du einen Elektronik-Bastler kennst, kann der ein Slave-Blitz-Auslöser bauen, der per Photodiode am Kamerablitz das Signal abnimmt.




...ähem..und ich säch noch:

http://cgi.ebay.de/SOMIKON-Blitzausloser-Blitzschuh-Adapter-Blitzadapter-/260656293276?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Blitze_PM&hash=item3cb053659c



Muss es denn unbedingt bei 23 Cent bleiben?  ;D



Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Jens Jö

jawollll !

Bernhard: danke, Bergmann und Matthews, das ist genau meine Idee. (wieder kein Nobel-Preis . . .)
Bernhard und Jürgen: der Sklavenblitz ist m.E. nicht helligkeitsgesteuert, oder doch ??

Thomas: Danke für den Link

lächelnde Geistesblitze
Alfred

Bernhard Lebeda

#11
Zitat von: jaracim in März 10, 2011, 18:53:49 NACHMITTAGS
j
Bernhard und Jürgen: der Sklavenblitz ist m.E. nicht helligkeitsgesteuert, oder doch ??



..natürlich nicht! Das ist wie bei Blechbläsern: entweder an oder aus!  ;D ;D (kleiner Insiderjoke!)

Du träumst von einer TTL Konvergenz bei der Kompakten? Tja..probier es aus, da dürftest Du als Pionier wohl doch noch in Nobelpreisnähe kommen. Zumindest eine lobende Anerkennung oder sowas.. ;D

Ich bin gespannt!


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung