Hauptmenü

Karbonate im Dünnschliff

Begonnen von Bernhard Lebeda, März 10, 2011, 17:53:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

#15
Zitat von: moräne in März 11, 2011, 22:35:28 NACHMITTAGSer ist aufgeklebt und bis auf ca. 1,10 ( mit Mikrometer gemessen )mm geschliffen.
Das Glas ist 1,01 .
Es ist nie genau zu sagen wie dick das Klebemittel unter dem Steinplättchen ist, ich hatte vo 0,02 bis 0,04 mm

Glückauf Gerd!
Vertraue NIE (gar nie nicht) solchen Messungen! Das ist alles schön und gut, aber Du hast mit dem Dünnschliff (in dem ja ohnehin schon so viel Aufwand steckt) und mit einem petrographischen Mikroskop ein wesentlich präziseres, intuitiveres Messinstrument. Schau Dir die Interferenzfarben an und vergiss die Messuhr. Die vermeintlich direkte Dickenmessung ist mit vielen Fehlern (wie Du schreibst: das Klebemittel. Ist es an allen Stellen gleich dick?) behaftet. Solange Du keine Möglichkeit hast, diese Fehler maschinell auszuschließen (z.B. durch Georg Abeles Dünnschliffmaschine) wirst Du Deine Zwischenschritte häufig und intensiv im Pol-Mikroskop kontrollieren müssen.
Beste Grüße, Thomas

PS: ist der marmorne Unterberg magisch oder magmatisch? ;)

moräne

hallo Tpl
Ich messe in 4 Stellen, also die Ecken des Quadrates.
Damit kann ich die lage einer schrägen Ebene messen.
Also     0.1    0.2
           0.2    0.3

zum Beispiel.
Und danach versuchen durch Fingerdruck auszugleichen.
Ich verstehe schon wie dabei gekrümmte Flächen entstehen können.
Was ich als letzten Dünnschliff gemacht habe, ist augengneis oder mylonit.
Obwohl ich öfter im Mikroskop geschaut habe wie sich die Farben ändern, und dann aufgehört habe bevor mir was zerbrach , weil ich auch dachte die Farben von Quarz und Feldspat stimmen, sehe ich jetzt etlichen Quarz der gelb ist.
Wenn man dann weiß die Klebeschicht ist so und so dick, dann hat man einen Anhaltspunkt.

Der Untersberg, ist deswegen ein magischer Berg, weil es von ihm heißt das er Tore in andere Dimensionen aufweist.
also ich war da heuer in Urlaub, und, habe da halt in den Broschüren gelesen, das es viele Sagen um ihn gab
und er besteht aus Untersberger Marmor
Etwas rötlich
Grüße
gerd