Hauptmenü

Freßkünstler

Begonnen von Manfred Melcher, März 10, 2011, 21:01:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Melcher

Liebe Freunde der Mikrowelt,

folgende Bildsequenz gelang mir bei der Beobachtung dieser durch unterschiedliche Nahrung - bunt gefärbten Wimpertiere. Nach dem Motto "man wächst mit den Aufgaben".












Viel Spaß beim Betrachten.

Liebe Grüße

Manfred

Ernst Hippe

Hallo,
sowas ist immer faszinierend zu beobachten, besonders wenn sich der Zellumriss dann grotesk verformt bei der heftigen Nahrungsaufnahme! Da wächst wohl mancher etwas über seine Aufgaben hinaus...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Hallo Manfred,

das sind superschöne Bilder einer interessanten Szene - danke dafür! Derart opulente Nahrungsaufnahme konnte ich bisher nur bei Amöben und Wenigborstern beobachten.

Liebe Grüße
Angie

Manfred Melcher

Hallo Mila, hallo Herr Hippe,

schön, dass sich auch noch andere an der Ästhetik dieser Geschöpfe erfreuen können. Wir hatten ja in letzter Zeit viele Diskussionen über die Ansprüche, die das Bilderforum erfüllen soll. Die Mikroskopie befriedigt bei mir nicht nur die wissenschaftliche Neugier, sondern öffnet auch das Fenster zu einer bizarren Welt der Formen und Farben, die man auch ohne wissenschaftlichen Anspruch genießen kann (ähnlich Ihren Kristallaufnahmen Herr Hippe).
Die Farbenpracht, die natürlich nur durch die Farbigkeit der gefressenen Nahrung entstanden ist, ist schon faszinierend. Ich habe Exemplare fotografiert, die noch wesentlich bunter sind und mich fast an eine belegte Pizza erinnert haben. Erstaunlich auch, dass sich manche Vakuolen beim Verdauungsprozeß tintenblau einfärben.

Eine gute Nacht an alle.

Manfred

Holger Adelmann

Hallo Manfred,

super schöne Bilder eines erstaunlichen Organismus. Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen, ihn 'auf dem Tisch' zu haben.
Aus welcher Art Biotop stammt der Kamerad?

Herzliche Grüsse
Holger

Frank Fox

Hallo Manfred,

das ist eine sehr interessante Beobachtung, fotografisch auch sehr schön eingefangen.
Leider habe ich solch eine Beobachtung noch nicht gemacht.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Bernhard Lebeda

Zitat von: Manfred Melcher in März 10, 2011, 22:29:15 NACHMITTAGS
Hallo Mila, hallo Herr Hippe,

schön, dass sich auch noch andere an der Ästhetik dieser Geschöpfe erfreuen können. Wir hatten ja in letzter Zeit viele Diskussionen über die Ansprüche, die das Bilderforum erfüllen soll. Die Mikroskopie befriedigt bei mir nicht nur die wissenschaftliche Neugier, sondern öffnet auch das Fenster zu einer bizarren Welt der Formen und Farben, die man auch ohne wissenschaftlichen Anspruch genießen kann (ähnlich Ihren Kristallaufnahmen Herr Hippe).


Hallo Manfred

und jeder Wissenschaftler, der das nicht auch so sähe, täte mir aufrichtig leid!!

Das sind sehr schöne Hellfeldbilder, sie zeigen vermutlich Nassulopsis elegans. Man erkennt zwar die Reuse nicht eindeutig, aber Form, gefärbte Vakuolen und besonders dieses Einschlürfen von Cyanobakterien sind sehr typisch. Mehr dazu in dem schönen Buch von Martin Kreutz, das ich jedem Tümpler sehr ans Herz legen möchte!


http://www.amazon.de/Sphagnum-Ponds-Simmelried-Germany-Protozoological/dp/3832225447



Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Manfred Melcher

Liebe Freunde des Mikrokosmos,

es freut mich, dass die Bilder gefallen haben.

@ Holger: die Probe stammt von einem Fischweiher (48°14'42'' N , 7°48'42,05'' O). Ich habe sie am 27.02. genommen, die Aufnahmen aber erst am 09.03. gemacht. Die Probe hat sich mittlerweile in eine stinkende Brühe verwandelt und ich war erstaunt noch so viel Schönheit darin zu finden. Ich werde in einem neuen Thread noch einige Aufnahmen dieser Tierchen zeigen.

@ Frank: wie schön wären die Bilder erst mit Deinen technischen Möglichkeiten und Fähigkeiten.

@Bernhard: vielen Dank für die Bestimmungshilfe. Ich tippe auch auf Nassula, habe aber nur den Wassertropfen als Bestimmungshilfe. Von der Beschreibung des Freßverhaltens würde ich auf Nassula ornata tippen. Deinen Buchvorschlag setze ich auf meine Wunschliste.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Manfred

Fahrenheit

Lieber Manfred,

vielen Dank für die spannenden Aufnahmen! Wirklich interessant, was das kleine Kerlchen so in sich reinstopft.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter V.

Hallo!

Und wieder mal der beste Beweis, das es keines DIK, ausgefeiltester Auflicht-Blitz-Dunkelfeld-Beleuchtungen oder Planapos bedarf, um ein begeisterndes Mikrofoto anzufertigen!!!
Sach ich doch.......!!!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.