Umfrage zum Internet-Zugang / Zugangsgeschwindigkeit

Begonnen von Peter V., März 15, 2011, 21:09:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welcher Internetzugang bzw. welche Geschindigkeit steht Dir/Ihnen zur Verfügung?

Analoges Telefonnetz
1 (1.9%)
ISDN
1 (1.9%)
DSL 1000
4 (7.5%)
DSL 2000
5 (9.4%)
DSL 6000
14 (26.4%)
DSL 16000 oder schneller
20 (37.7%)
Sonstiger "langsamer" Zugang
4 (7.5%)
Sonstiger "schneller" Zugang
4 (7.5%)

Stimmen insgesamt: 51

Peter V.

Hallo!

Eigentlich bin ich kein so großer Fan von Umfragen, aber da ich doch gelegentlich eher im Beisatz lese, dass doch etwas, was ich schon lange als absolute Selbstvertsändlichkeit wie fließendes Wasser nutze, nämlich ein schneller Internetzugang, für viele von uns keineswegs eine Selbstverständlichkeit ist, starte ich diese Umfrage.
Es gibt noch noch erstaunlich viele Regionen außerhalb der Ballungsgebiete, die nicht DSL-vernetzt sind.
Mich würde mal interessieren, wieviele User hier tatsächlich über schnelle oder langsame Zugänge vefügen.
Das ist ja auch insofern interessant, als man sich ja überlegen muss, in welcher Auflösung man hier Fotos sinnvollerweise einstellt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

beamish

Tja Peter,

so einfach, wie Du Dir das vorstellst ist das nicht....
Vor kaum zwei Stunden erhielt ich einen Anruf von meinem Betreiber, ob ich nicht von meinem derzeitigen 6000er-Zugang auf 16000 umsteigen möchte. Ich antwortete, daß das ja wohl ein Scherz sei, da die von mir bezahlten 6000 ausgewiesenermaßen gerade mal mit +- 4000 bei mir ankommen (wenn überhaupt!).
Ein Super-Argument in der darauffolgenden Diskussion war, daß halt die alten "6000"er Leitungen von so vielen Usern benutzt werden, daß sie überlastet sind und überhaupt werden die über kurz oder lang abgeschafft...

So baut man Zufriedenheit und Vertrauen in seinen Provider auf!

Jedenfalls wüßte ich jetzt nicht, ob es Sinn macht, in Deiner Umfrage was anzukreuzen.

Herzliche Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Hyperion

Das ist eine gute Idee!

Es gibt in der Tat noch viele weisse Flecken auf der DSL Landschaft. Meine Großeltern sind so ein Fall. Lediglich Mini DSL (3xx kbit) verfügbar.

Ich habe mir von Alice CSl eine 50 mbit Leitung geholt. Die kostet nicht viel und damit kann man die gbytes nur so auf den Rechner schnippen.

Hyperion

Zitatüber kurz oder lang abgeschafft..

Die Zukunft gehört der Glasfaser. Damit kann man in Zukunft im Gigabit Bereich surfen.

In Japan sind sie (oder sollte ich sagen waren sie) schon heute soweit.

Peter V.

Zitat von: beamish in März 15, 2011, 21:19:19 NACHMITTAGS
Tja Peter,

so einfach, wie Du Dir das vorstellst ist das nicht....
Vor kaum zwei Stunden erhielt ich einen Anruf von meinem Betreiber, ob ich nicht von meinem derzeitigen 6000er-Zugang auf 16000 umsteigen möchte. Ich antwortete, daß das ja wohl ein Scherz sei, da die von mir bezahlten 6000 ausgewiesenermaßen gerade mal mit +- 4000 bei mir ankommen (wenn überhaupt!).
Ein Super-Argument in der darauffolgenden Diskussion war, daß halt die alten "6000"er Leitungen von so vielen Usern benutzt werden, daß sie überlastet sind und überhaupt werden die über kurz oder lang abgeschafft...

So baut man Zufriedenheit und Vertrauen in seinen Provider auf!

Jedenfalls wüßte ich jetzt nicht, ob es Sinn macht, in Deiner Umfrage was anzukreuzen.

Herzliche Grüße

Martin

Hallo!

Ich möchte es ja eigentlich gar nicht so genau wissen, mich interessiert nur, weiviel Prozent der User mit einem Zugang versehen sind, der ein einigemaßen flüssiges Surfen hier im Forum ermöglicht ( ich würde mal sagen, dass das selbst mit DSL 1000 möglich ist ) und wieviele mit einem qäulend langsamen Zugang ( ISDN oder noch langsamer ).

Übrigens, für die, die es noch nicht kennen: Hier kann man die Geschwindigkeit seines Internetzuganges testen und sehen, ob der Provider hält, was er verspricht:


http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hyperion

#5
ZitatVor kaum zwei Stunden erhielt ich einen Anruf von meinem Betreiber, ob ich nicht von meinem derzeitigen 6000er-Zugang auf 16000 umsteigen möchte. Ich antwortete, daß das ja wohl ein Scherz sei, da die von mir bezahlten 6000 ausgewiesenermaßen gerade mal mit +- 4000 bei mir ankommen (wenn überhaupt!).

Es heißt BIS ZU XXX.

Bei einer 16.000 er Leitung ist z. B. alles von 6.000-16.000 zulässig und von der Auslastung der Leitung und anderen Faktoren abhängig.

Anspruch auf Entschädigung oder den Downgrade des Vertrages hat man erst wenn die Geschwindigkeit häufiger unter das Limit des nächst niedrigeren Paketes fällt.

Ich habe im Moment z. B. "nur" 42,8 mbit (ist das jammern auf hohem Niveau?  ;D ), das nächst niedrigere wäre 32,0 mbit. So um Mitternacht rum gehts dann meist wieder rauf, am Wochenende ist es noch schlimmer.

Insofern ist 4,0 von 6,0 (leider) noch im Rahmen. Die niedrigeren Pakete haben miest 1,0 oder 2,0.

Peter V.

#6
Hallo Dominik,

ich gönne Dir ja Deine hohe Datenrate, aber was machst Du damit?
Kann man damit schneller surfen als mit 6000 oder 16.000  ???
Ich habe eher den Eindruck, dass zumeist die Lieferanten der Daten der Flaschenhals sind. Und schneller als "sofort da" kann eine Website ja auch nicht sein.
O.k, wenn man dauernd Filme herunterlädt etc., dann macht es sich sicher bermekbar, aber doch nicht beim Aufruf normaler Website. Ich arbeit privat mit DSL 6000 und dienstlich mit DSL 16000 und bemerke - ehrlich gesagt - keinen nennenswerten Unterschied beim normalen Aufruf von Webseiten. Und der Speedtest gibt für beide Zugänge die korrekte Geschwindigkeit an.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hyperion

#7
Also nur fürs surfen macht es keinen (bemerkbaren) Unterschied. Denn ob die Seite in 340 ms oder 20 ms bei mir ist (erfundene Zahlen) merke ich ohnehin nicht.

Ich benutze die Leitung, wie du schon richtig angemerkt hast, zum runterladen. Z. B. Games (via Steam von Valve) und Video On Demand.

So kann ich Filme vorab anschauen, muss nicht in die Videothek und bestelle sie bei gefallen direkt bei Amazon. So lebt der Homo stubenhockerigus, muss gar nicht mehr aus dem Haus  ;D ;D ;D

Und weil der Preisunterschied (ich zahle in zwei Jahren ~35 Euro für 50 mbit + Festnetzflat, bei Vodafone ~25 Euro für 16 mbit + Festnetzflat pro Monat) einfach dazu einlädt. Ich bekomme praktisch mehr Leistung fürs Geld.

ZitatIch habe eher den Eindruck, dass zumeist die Lieferanten der Daten der Flaschenhals sind.

Sind sie oft auch, full Speed von Serverseite kostet manchmal noch Premiumgebühren (z. B. für Rapidshare oder einen der hundert anderen Anbieter, die haben auch viele normale Dateien [Demos, Kinotrailer usw.], nicht nur Raubkopien wie immer behauptet wird). Nicht überall aber manchmal schon.


beamish

Hallo,

der von Peter verlinkte Speedtest zeigt bei mir (22:40 Uhr) tatsächlich eine Downloadrate von fast 6.000 kbit an (Upload magere 500!!!).
Insofern habe ich etwas zurückzurudern... (downloadmäßig).

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Hyperion

Zitat6.000 kbit an (Upload magere 500!!!).

Bei A (= asymmetric) DSL sind Up und Download natürlich nicht gleich. 500 kbit ist schon ok bei 6.000 down.

Nur bei den sündhaft teuren S (= symmetric) DSL Anschlüssen sind beide Werte identisch.

Jens Jö

#10
Hallo Mega-Freunde,

ich möchte wirklich nicht bissig sein, aber den folgenden Kommentar beim Blick über den jetzt nicht mehr eisernen Zaun kann ich mir nicht verkneifen:

- mit 50 Mbps habt Ihr mehr als 10 mal mehr Power als ich. Aber das Runterladen eines einzigen Films oder mp3 Liedchens für private Zwecke kann Euch vor den Kadi bringen. Das ist hier anders . . .
- Ihr habt deutlich mehr Apotheken und Chemikalienversandläden, könnt aber ohne "Giftschein" keinen Liter Ether kaufen. Das ist hier anders . . .
- Die Zahl der Autos mit mehr als 200 PS ist wohl um ein Vielfaches größer als hier. Aber wenn man dann (brummm! brummm!) auf der B1 im Stau steht . . .
- Über Gesetze, Vorschriften, Durchführungsverordnungen, Beschränkungen , Erlaubnisse, Einschränkungen etc etc etc beim Fliegen, Fallschirmspringen, Motorradfahren, Bootsfahren, Amateurfunken, Waffenbesitz etc etc etc lasse ich mich hier besser nicht aus . . .

Auch "Mega" ist relativ, seid mir nicht böse
Alfred

Nomarski

Lieber Peter,

damit ich nicht mal wieder im Fettnäpfchen lande und du hinterher befremdet und pikiert bist:
An welche Stelle muß ich denn da oben den Button setzen? ;D

Beste Grüße
Bernd

Hyperion

Zitat- mit 50 Mbps habt Ihr mehr als 10 mal mehr Power als ich. Aber das Runterladen eines einzigen Films oder mp3 Liedchens für private Zwecke kann Euch vor den Kadi bringen. Das ist hier anders . . .
- Ihr habt deutlich mehr Apotheken und Chemikalienversandläden, könnt aber ohne "Giftschein" keinen Liter Ether kaufen. Das ist hier anders . . .
- Die Zahl der Autos mit mehr als 200 PS ist wohl um ein Vielfaches größer als hier. Aber wenn man dann (brummm! brummm!) auf der B1 im Stau steht . . .
- Über Gesetze, Vorschriften, Durchführungsverordnungen, Beschränkungen , Erlaubnisse, Einschränkungen etc etc etc beim Fliegen, Fallschirmspringen, Motorradfahren, Bootsfahren, Amateurfunken, Waffenbesitz etc etc etc lasse ich mich hier besser nicht aus . . .

Habt ihr auch keine Lohnnebenkosten für Singles von bis zu 50 % und keine Antiatomkraft Idioten dank denen die Preise für Strom, Öl, Gas und Kohle in den nächsten Moniten in den Orbit schießen?

Wenn ja dann zieh ich zu dir! Langsam pack ich echt nicht mehr, es wird immer schlimmer....

Peter V.

#13
Zitat von: Hyperion in März 16, 2011, 16:19:09 NACHMITTAGS
Zitat- mit 50 Mbps habt Ihr mehr als 10 mal mehr Power als ich. Aber das Runterladen eines einzigen Films oder mp3 Liedchens für private Zwecke kann Euch vor den Kadi bringen. Das ist hier anders . . .
- Ihr habt deutlich mehr Apotheken und Chemikalienversandläden, könnt aber ohne "Giftschein" keinen Liter Ether kaufen. Das ist hier anders . . .
- Die Zahl der Autos mit mehr als 200 PS ist wohl um ein Vielfaches größer als hier. Aber wenn man dann (brummm! brummm!) auf der B1 im Stau steht . . .
- Über Gesetze, Vorschriften, Durchführungsverordnungen, Beschränkungen , Erlaubnisse, Einschränkungen etc etc etc beim Fliegen, Fallschirmspringen, Motorradfahren, Bootsfahren, Amateurfunken, Waffenbesitz etc etc etc lasse ich mich hier besser nicht aus . . .

Habt ihr auch keine Lohnnebenkosten für Singles von bis zu 50 % und keine Antiatomkraft Idioten dank denen die Preise für Strom, Öl, Gas und Kohle in den nächsten Moniten in den Orbit schießen?

Wenn ja dann zieh ich zu dir! Langsam pack ich echt nicht mehr, es wird immer schlimmer....

Genau, Dominik! Das musste mal gesagt werden!!! Ich bin so froh, dass Du Dich wieder angemeldet hast, ich hatte schon befürchtet, auf Deine klaren Statements verzichten zu müssen und sah mich schon genötigt, ersatzweise die BILD zu kaufen. Aber zum Glück bist Du ja wieder da.

Herzliche Grüße
Peter

PS: Vielleicht solltest Du das mit den "Antiatomkraft Idioten" mal eben nach Japan twittern.....
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hyperion

Peter denk was du willst, ich werde das hir auch nicht weiter vertiefen.

Ich (und viele andere) halten Atomkraft in DEUTSCHLAND für sehr sicher.

Abegesehen davon wird Japan nach den Unglücken sicher weiter auf Atomkraft setzen. Die next generation hält dann eben bis 10,0 aus...

Und Lohnnebenkosten zahle ich wirklich um die 50 %.... was soll ich da noch sagen...

Jetzt kommt wieder "Ja aber in anderen Ländern habt ihr kein so gutes Soziales system und die Lebenhaltungskosten sind höher und bla bla bla"

Mir sind die Diskussionen zu müssig und daher sag ich dazu nichts mehr....
Zitat
ersatzweise die BILD zu kaufen.

Schlägt die Bild nicht in die Antiatomkraft Kerbe, mit tollen überschriftne und so?  ;D