Gibt es einen Unterschied zwischen Zeiss W. Epiplan Pol und Epiplan DIC?

Begonnen von Michael W., März 18, 2011, 18:56:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael W.

Hallo liebe Zeiss-Freunde,

bezüglich der Epiplan-Objektive von Zeiss West hätte ich eine Frage. Mir ist nämlich aufgefallen, dass es zwischen den Epiplan Pol Objektiven einen Unterschied in der Bezeichnung gibt. Hier am Beispiel eines Epiplan 16/0,35:

Epiplan 16/0,35 Pol (Nr. 46 20 03)
Diese Bezeichnung und Bestellnummer hatte das Objektiv die längste Zeit. Auch als noch die Seriennummern eingraviert wurden, hatte das Objektiv schon diese Bestellnummer.

Epiplan 16/0,35 DIC (Nr. 46 20 53)

Irgendwann wurde dann statt "Pol" die Bezeichnung "DIC" aufgedruckt. Zusätzlich hat sich die Bestellnummer ein wenig geändert. Diese Änderung könnte es meiner Schätzung nach Mitte der 80er Jahre gegeben  haben, den genauen Zeitpunkt weiß ich aber nicht.

Mit anderen Epiplan Pol/DIC ist es anscheinend das Gleiche und in der Bestellnummer wurde aus der vorletzen 0 scheinbar immer eine 5.

Zeiss hat ja die Produkte fortwährend überarbeitet und verbessert, eine Veränderung in der Bezeichung und Bestellnummer gab es aber nicht so oft. Daher stellt sich mir die Frage, ob es zwischen den beiden verschiedenen Objektiven einen maßgeblichen Unterschied gibt, der über die kleineren normalen Verbesserungen hinausgeht.
Und noch eine wichtige Frage: wie sieht es mit der Kompatibilität zu den INKO-Zusätzen aus? Ist z.B. ein Epiplan DIC mit einer betagteren Version eines INKOs kompatibel oder hatte da schon jemand mal Probleme?

Weiß jemand mehr dazu?

Vielen Dank und schöne Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

hinrich husemann

Hallo,
ich habe beide. Das ältere ist das POL, das neuere das DIC. Beide unterscheiden sich bei genauerer Betrachtung zwar äußerlich etwas; sind aber beide mit dem INCO-Zusatz nutzbar. Vielleicht ist das POL ja noch etwas "entspannter" als das DIC.
Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

Michael W.

Hallo Herr Husemann,

danke für Ihre Antwort, die INKO-Kompatibilität ist dann anscheinend gegeben.

Wer noch weitere Infos hat, darf sich gerne melden.

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"