Kristalle aus der Schmelze - Benzoesäure

Begonnen von Klaus Herrmann, Dezember 29, 2008, 23:29:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo

hier das Beispiel einer Kristallisation aus der Schmelze. Wenn die Schmelze auskristallisiert, dann behindern sich die einzelnen Kristallite im freien Wachstum, weil ja kein Lösemittel als Medium dazwischen ist. Dennoch gibt es viele Beispiele, wo doch schön ausgebildete Kristalle aus der Schmelze entstehen. Aber die Chance zum freien Wachstum ist aus einer Lösung eben größer.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Frank D.

Guten Morgen Klaus,

noch Wach von der Poldiskussion,
möchte ich mit meinem umgebauten "Fliegengiftverdampfer" erste Schmelz- bzw. Kristallisationsversuche unternehmen.
Welche Kristalle würdest Du bei einer Heiztemperatur von ca. 90°C, für Anfänger empfehlen?
Die Dämpfe sollten die Mikroskopoptik auch nicht beschädigen.

Mit freundlichen Grüßen
Frank

Klaus Herrmann

Hallo Frank,

ich dachte ich muss nur in die Kiste greifen, aber so oft gemacht und dann doch immer wieder verschenkt. Aber es geht ja schnell: Vanillin F 81° könnte bei Dir passen. Siehe nächsten Beitrag!
Im geschmolzenen Zustand auf das Deckglas drücken, damit die Schichtdicke einen Gradienten bekommt.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken