Hauptmenü

Diatoma, Tabellaria?

Begonnen von Bernd Kaufmann, März 24, 2011, 01:26:00 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe Diatomeenfreunde,

folgende Diatomeen stammen aus einem Warmwasseraquarium (Süßwasser) und wachsen dort in unterschiedlich langen Kolonien zwischen diversen Cyanobakterien und anderen Kieselalgen:

Zickzackketten bildete sie nicht. Leider habe ich bis jetzt noch keine richtige Übereinstimmung gefunden.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Jan Kros

Hallo Bernd
Die Kieselalge sieht aus wie Diatoma vulgare.
Schöne Aufnahme
Gruss
Jan

Bernd Kaufmann

Hallo Jan,

herzlichen Dank! Das war auch mein Verdacht. Allerdings fand ich bis jetzt nicht die Zickzack-Verkettungen, auch nicht in sehr kleinen Ketten. Laut Kosmos Algenführer soll ja zumindest die Gattung auch bandförmig vorkommen. Da die meisten Zellen inmitten von Cyanobakterien-Konglomeraten stecken, ist es aber auch möglich, dass ich sie beim Zerteilen im Präparat zerrissen habe. Aber Gattung mit starkem Verdacht auf Art ist ja auch schon etwas.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Diatom

Hallo, das ist mit Sicherheit keine Diatoma vulgaris Bory. Die wird max. 75µm lang, 7-18µm breit und hat eine viel gröbere Streifung. Wie ich an den jeweiligen Schalenrändern sehe, handelt es sich um eine Eunotia-Art. Die kurzen Raphenäste sind doch eindeutig erkennbar. Mehr kann man in dieser Lage nicht überzeugend bestimmen. In Frage kommen aber aufgrund der Streifendichte eigentlich nur E. bilunaris (Ehrenberg) Schaarschmidt oder E. genuflexa Nörpel-Schempp ex Lange-Bertalot & Metzeltin.
Grüße, Ditmar