Hauptmenü

Flugmuskulatur

Begonnen von Jürgen H., Dezember 30, 2008, 14:36:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen H.

Hallo zusammen,

Da Fahrenheit so schöne Muskelbilder eingestellt hat, habe ich eben aus meinem neuesten Präparat einer Wintermücke ein schnelles Bild der Flugmuskulatur geschossen.



Es handelt sich um einen Paraffinschnitt quer durch den Thorax. Die Muskelstränge sind quergeschnitten (FM) der Darm ebenfalls (D) und zwei große Tracheen (T) an denen etwas Fettkörper anliegt. In der Mitte: Leere.

Hier ein Ausschnitt, der einzelne Muskelstränge zeigt:



Man sieht schön, wie die einzelnen Fibrillen in Päcken zusammengefasst sind, die vom Sarkolemm, einem dünnen Häutchen zusammengefasst sind. Kerne sind in der Mitte eines Päckchens und außen am Sarkolemm blaugefärbt zu sehen.

Die Färbung ist eine einfache HE Hämatoxylin Ehrlich und Eosin Y

Mikrogrüße

Jürgen Harst





Fahrenheit

Hallo Jürgen,

ein sehr schönes Präparat! Ich nehme an, es handelt sich um einen Mikrotomschnitt.

Mit der Einordnung des Bildausschnitts habe ich noch so meine Schwierigkeiten. Die Wintermücke hat ja wie alle Dipteren eine indirekte Flugmuskulatur. Handelt es sich bei den Muskelsträngen um die Längsmuskeln oder die Dorsoventralmuskeln? Von der Anordnung der Muskelstränge und ihrer Lage in der Mitte des Thorax direkt am Darm würde ich auf die Längstmuskeln tippen.

Vielleicht kannst Du ein Übersichtsbild des gesamten Thoraxquerschnittes einstellen?

Schöne Grüße!
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Jürgen H.

Hallo, Jörg,

Ja das ist ein Mikrotomschnitt. Der Schnitt ist etwa 5 mü stark. leider zum Teil etwas gestaucht und gerissen. Ich besitze ein altes kleines Studentenschlittenmikrotom, Nr. 1012, wenn ich mich recht erinnere.
Das Mikrotom ist s e h r antik. Es ist hier zu sehen:

http://www.science-info.n...tz/Leitz-Microtome-II.pdf

Wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir ein großes Mikrotom und einen Wärmeschrank  ;)

Der Thorax ist quer geschnitten. Dementsprechend sind die längs der Körperachse laufenden Muskelstränge quer getroffen, ebenso wie der Darm. Auf die Flugmuskeln zwischen Rücken und Bauch, die Dorsoventralmuskulatur bin ich in der Schnittfolge noch nicht gestoßen. Du hast also mit Deiner Vermutung völlig recht.

Mikrogrüße

Jürgen Harst

Jürgen H.

Hallo Jörg,

Hier kommt noch das gewünschte Übersichtsphoto. Leider ist sowohl Färbung als auch Schnitt nicht ganz perfekt. Ich habe dennoch diesen Schnitt genommen, weil hier schön eine Stigmenöffnung (S) zu sehen ist, die zu der angrenzenden Trachee führt. Bei (D) nach wie vor ein Darmquerschnitt.



Mir scheint, dass der Thorax nicht exakt quer getroffen ist. Jedenfalls laufen aber auch die Muskelstränge nicht senkrecht zueinander.

Mikrogrüße

Jürgen

Fahrenheit

Hallo Jürgen,

danke für das schöne Übersichtsbild!

Soweit ich weiss, liegen die Längsmuskeln annähernd waagerecht im Thorax und die Dorsoventralmuskeln verlaufen leicht schräg von-vorne unten nach hinten-oben. Das würde zu dem Schnittbild passen.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM