Was könnte das sein? Algen? (U. v. 31.03.11)

Begonnen von chico, April 01, 2011, 10:51:29 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chico


Was ist das für eine Pflanze? Sieht mir ganz nach einer Algen-art aus. Hab noch das Gewässer mit einem Kurzscreen gesichert:
pH 7,5 Nitrit negativ Glucose negativ


Fotografie (stilles Gewässer, neutraler Geruch, T v. 4grad Celsius)



Mikroskopische Aufnahmen

Klaus Herrmann

Hallo Tom,

ZitatSieht mir ganz nach einer Algen-art aus.

nicht nur nach einer!

ZitatHab noch das Gewässer mit einem Kurzscreen gesichert:
pH 7,5 Nitrit negativ Glucose negativ

sichern ist der Anfang der Wissenschaft, also schon mal gut, aber wie ist das Kriterium Glukose begründet? Bist Du Diabetiker?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernhard Lebeda

Zitat von: Klaus Herrmann in April 01, 2011, 11:49:19 VORMITTAG


sichern ist der Anfang der Wissenschaft, also schon mal gut, aber wie ist das Kriterium Glukose begründet? Bist Du Diabetiker?

tscha, lieber Klaus

das haben wir nun davon, dass wir im Deutschen "Süßwasser" sagen!  ;D

Aber "freshwater" trifft es auch nicht so richtig.

Ich bin auf Toms Antwort gespannt!


Viele glukosefreie Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

chico

Das Glu hab ich blos enzymatisch gemacht. Hat eigendlich damit nichts zu tuen, aber wenn das Screen schon mal da ist^^

Bernhard Lebeda

ach übrigens:

Was haben wir noch heute für ein Datum??. Halloooo ???


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Klaus Herrmann

Entschuldigung Tom,

ein Kriterium bei Untersuchungen ist auch der Begriff sinnvoll ;)

Und unter einem Screen stelle ich mir immer ein paar mehr als 2 vor - von denen einer nicht mal Relevanz besitzt.

Sagst Du uns vielleicht ein wenig über Deinen Background - nur wenn Du magst natürlich!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

chico

- das Datum stammt vom Tag der Untersuchung deshalb klinisch U. v. = Untersuchung vom
- ein Screen kann auch nur auf 1 Wert bezogen werden

Martin L.

Hallo
hört sich nach Urin-Teststicks an, mit denen duch Nitrit auf E.coli (harnwegsinfekt) und Glucose auf Diabetes untersucht wird
Die Sticks sind für Wasserunteruchungen nur bedingt geeignet
Gruß
Martin
Ich bevorzuge das freundschaftliche "Du".
Vorstellung hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4241.0
Arbeitsmikroskope:
       Zeiss Axioskop
       Zeiss Standard Universal DL AL Fluo
       Zeiss Ultraphot II DL AL Fluo
       Zeiss Stereomikroskop

Bernhard Lebeda

Zitat von: Martin L. in April 01, 2011, 15:39:02 NACHMITTAGS
Hallo
hört sich nach Urin-Teststicks an, mit denen duch Nitrit auf E.coli (harnwegsinfekt) und Glucose auf Diabetes untersucht wird
Die Sticks sind für Wasserunteruchungen nur bedingt geeignet
Gruß
Martin

Das hast Du jetzt aber schön gesagt, Martin  ;)

Ich sach mal, wenn man Fanta von Sprite unterscheiden möchte, spielt der Zuckergehalt eine Rolle, in der Limnologie eher weniger (bis gar nicht). Hier geht es eher um Stickstoff, Phosphat, eventuel Sauerstoffgehalt und ph-Wert.

Da es nun offensichtlich kein Aprilscherz sein sollte (ich bitte die Unterstellung zu entschuldigen  ;)), bist Du für weitere Fragen herzlich willkommen.

An Hand der eher unscharfen Fotos wird man nicht mehr als vermuten können, dass es sich um fädige und coccale (runde) Grünalgen handeln könnte. Der braune Schaum auf dem Fundortfoto könnte aber auch interessant sein, vielleicht kannst Du noch ein paar Proben ziehen?!


Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

chico

Ich hab den braunen Schleim nochmals untersucht, darin war ein merkwürdiger Mikroorganismus zu finden.
<iframe src="http://player.vimeo.com/video/21816013" width="400" height="300" frameborder="0"></iframe><p><a href="http://vimeo.com/21816013">Microscopic image of an unidentified creature</a> from <a href="http://vimeo.com/user6553259">Tom L.</a> on <a href="http://vimeo.com">Vimeo</a>.</p>
http://vimeo.com/21816013

ZitatFanta von Sprite unterscheiden möchte, spielt der Zuckergehalt eine Rolle, in der Limnologie eher weniger (bis gar nicht). Hier geht es eher um Stickstoff, Phosphat, eventuel Sauerstoffgehalt und ph-Wert.
Der Vergleich ist eher kindisch. Gerade wenn man im Krankenhaus arbeitet, und nur mit humanitären Screens zu tuen hat, kann man auch wenn man neu in der Mikroskopie ist einige kleine Fehlerchen machen sh. Glu-Screen. Aber es ist nicht fair für eine Erwachsene Person sich an solchen Fehlern auszulassen.

Herne

Hallo Tom,
natürlich hat hier keiner die Absicht, sich auf Kosten von Anfängern lustig zu machen. Auf einen oft ironischen Unterton muss man sich hier gleichwohl einstellen; er (be)trifft nicht nur dich alleine, denn vile Anfängerfragen werden immer und immer wieder gestellt. Üblicherweise sind die Mitglieder des Forums aber gerade den Beginnern gegenüber recht hilfsbereit und geduldig.
Die Bestimmung der Algen nach diesen Bildern ist in der Tat eher schwierig, man kann keine Einzelnen im isolierten Umfeld sehen, auch fehlt ein Größenvergleich. Schau dir mal die Anfragen anderer aus dem Forum an, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, was so eine Anfrage zeigen sollte. Das Lebewesen in deinem Video könnte eine Insektenlarve sein; auch hier wäre es besser, wenn man mehr Details erkennen könnte. Ich weiß, daß das schwierig ist.
Die Mikroskopie setzt, gleich in welcher Richtung man sie betreibt, eine Menge voraus. Zum Beispiel auch eine große Handfertigkeit beim Umgang mit den Untersuchungsobjekten; das herauspipettieren einzelner Algen oder Tierchen ist halt schwierig, aber durch Übung zu lernen. Es gibt dazu in der Sparte Mikrotechnik einige Anleitungen. Auch auf YouTube findet man kleine Lehrfilmchen dazu.
Lass dich von dem ungünstigen Start, der sich hier ergeben hat, nicht abschrecken und frage weiter. Wenn du selbst recherchieren willst, ist "Das Leben im Wassertropfen" eine recht brauchbare Hilfe, es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Mit den diversen Internet-Foren, z.B. aus England, Frankreich oder USA, habe ich (ebenfalls relativer Neuling auf diesem Gebiet) keine besonders guten Erfahrungen gemacht, wenn es um die Bestimmung mir noch nicht geläufiger Formen geht. Wenn man dann mal weiß, was es ist, sind diese Foren aber doch interessant. Die Links findest du in diversen Threads verstreut, meist unter "Bestimmungshilfe"
Eine kurze Vorstellung in "Mikroskopiker im Netz" mit Darstellung des Hintergrundes und evtl. der Technik wäre auch sinnvoll; es muß ja kein Lebensaluf sein.
m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

reblaus

Hallo -

um Fragen beantworten zu können, muss man diese und die dazugehörigen Informationen verstehen können.
Da ich nicht im Krankenhaus arbeite, weiß ich leider immer noch nicht was in diesem Zusammenhang "Screen" oder "Kurzscreen" bedeutet - bitte um Info.

Viele Grüße

Rolf


Klaus Herrmann

Hallo Tom,

da darfst Du nicht gleich beleidigt sein bei den Reaktionen auf Dein Erstlingswerk hier im Forum.

Aber schau mal, was wir haben: da schneit ein Neuer hier rein ohne Anrede ohne freundlichen Gruß am Ende und bringt naßforsch eine Frage, und die eingebettet ist in nicht ganz zutreffende Wissenschaftlichkeit. Das führt zu Vermutungen: Aprilscherz, der sogar gar nicht schlecht gewesen wäre.. ;D
Keiner kennt Deinen Background, alles deutet darauf hin, dass Du Dir nicht die Mühe gemacht hast mal vorab zu googeln was denn für eine Wasser- analyse relevant ist. Man kann doch vermuten, dass Du in einem Kliniklabor arbeitest und da gibt es sicher den Anspruch wissenschaftlich präzise zu sein?

Und da Du offensichtlich kein Opa bist sondern zu den Jüngeren gehörst ist Dir die Internet-Recherche vertrauter wie mir.

Also vorher ein wenig informieren - auch über die Form des Umgangs und der Gepflogenheiten in einem Forum, das man noch nicht so kennt. Reduziert die Chance im Fettnapf zu stehen! ;)

Wenn Du an Deinen Arbeitsplatz kommst stoffelst Du ja auch nicht wortlos rein, sondern sagst irgend einen Gruß zum schönen Morgen - das öffnet die Herzen! :D

Bleib uns erhalten und hab weiterhin Spaß am Mikroskopieren!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernhard Lebeda

Zitat von: Klaus Herrmann in April 02, 2011, 11:58:31 VORMITTAG

Aber schau mal, was wir haben: da schneit ein Neuer hier rein ohne Anrede ohne freundlichen Gruß am Ende und bringt naßforsch eine Frage, und die eingebettet ist in nicht ganz zutreffende Wissenschaftlichkeit. Das führt zu Vermutungen: Aprilscherz, der sogar gar nicht schlecht gewesen wäre.. ;D
Keiner kennt Deinen Background, alles deutet darauf hin, dass Du Dir nicht die Mühe gemacht hast mal vorab zu googeln was denn für eine Wasser- analyse relevant ist.


...und vor allem weiss man nicht, wie es um den Humor bestellt ist. Offensichtlich nicht so dolle. Das mit der Glukose war ja kein Fehler in dem Sinne, sagen wir etwas ungewöhnlich. Und wenn das jemand bezüglich einer Wasserprobe explizit erwähnt, wird man das wohl kommentieren dürfen, auch wenn es kindisch rüber kommt!


In diesem Sinne schließe ich mich den Ausführungen meiner Vorredner an. Immer her mit den Tümpelproben!!  Aber in einem Forum muss man mit klaren Antworten rechnen!

Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung