"Neues" CZJ Mikroskop wirft Fragen auf

Begonnen von Markus J., Dezember 30, 2008, 22:03:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus J.

Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Tagen ein Ergaval in der Bucht per Sofortkauf erstanden. Da ich seit einiger Zeit ein Laboval 2 benutze, war es nicht unbedingt  komplettes Neuland für mich, aber das Mikroskop scheint ein wenig eigenwillig bestückt zu sein.
Nach Erhalt des Gerätes war ich recht angetan, alle Triebe gängig, stabiler als beim Laboval und nichts ausgenudelt. Leider musste ich feststellen, dass mein Phasen-/Dunkelfeldkondensor von der Aufnahme nicht passt, da das Ergaval mit einem pankratischen Kondensor bestückt ist, der meines Wissens nach ja eigentlich zum Amplival gehört ? Die "Zoom-Funktion" des Kondensors war leider etwas verharzt, ist aber jetzt i.O.

Leider fehlt auch die Aperturblende am Kondensor, daher hierzu meine erste Frage:
Da man sowas wohl nicht mehr nachbekommt, würde ich mich freuen, wenn mir jemand anhand seines pankratischen Kondensors sagen könnte, auf welcher Position die Aperturblende normalerweise sitzt, da ich noch eine andere Blende hier liegen habe und ein entsprechendes Drehteil machen möchte, was die Blende aufnimmt. Nur macht dies wenig Sinn, wenn man nicht weiss, auf welcher Höhe die sitzen muss...
Wer hat ein solches Stück und kann mir mitteilen, auf welcher Position die Blende sitzen muss? Mein Kondensor hört jetzt mit einem Aufschraubteil mit Feingewinde auf und hat einen ca. 10 mm langen zylindrischen Absatz mit Durchmesser 30,7 mm.

Meine zweite Frage ist eher eine Verständisfrage eines optischen Laien:
Ich habe hier aus einem Beitrag von Herrn Henkel gelesen, dass ein solch pankratischer Kondensor sehr einfach dazu genutzt werden kann, mittels der "Zoomfunktion" (man verzeihe mir diesen Ausdruck...) des Kondensors mit nur einer PH-Blende zu arbeiten. Also habe ich einfach eine PH 20 Blende auf den Filterhalter gelegt und siehe da, es waren mit 10-er, 20-er u. 40-er PH-Objektiv durch Verstellen am Aperturstellring des Kondensors und Übereinanderlegen mittels Hilfsmikroskop Phasenkontrast möglich. Aber das kann es doch noch nicht gewesen sein? Die Position der Blende wird doch sicherlich auch Einfluß auf die Qualität haben? Hat irgendjemand eine Beschreibung, wie das von CZJ geplant war?

Bin über jeden Hinweis dankbar, der mich weiter bringt :-)

Schöne Grüße
Markus

Michael W.

Hallo Markus,

ich werde jetzt mal versuchen, dir weiter zu helfen.  ;)

Leider sind diese Aperturblenden recht selten auf dem Gebrauchtmarkt und in der Phasenkontrastversion noch seltener.

Ich habe nachgemessen und die Aperturblende selbst sitzt genau 20mm unterhalb des Absatzendes. Der Absatz selbst misst wie gesagt 10mm. Also wenn die Blende aufgesteckt ist, sitzt die Blende ziemlich genau 30mm unterhalb des Anschlages.

Ich hab dir mal den passenden Link zum Phasenkontrast mit Mikroval Mikroskopen herausgesucht. Dort findest du PDF-Dateien für Text und Bild:
http://www.mikroskop-online.de/Mikroskopiezusatzeinrichtungen.htm

Laut der Anleitung sitzt die Phasenringblende auf Höhe der Aperturblende. Diese wird bei Bedarf einfach ein- bzw. ausgeschwenkt.  Im Bildteil findest du auf Seite 5 auch die passende Abbildung dazu. Die Normale Aperturblende hat diesen Phasenring-Schieber nicht.


Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Michael W.

Am liebsten per "Du"

CMB

#3
Hallo Markus,

nach meiner Erfahrung mit dem Typ Ergaval kann man den pankratischen Kondensor mit Blende dort nicht verwenden. Er ist von den Abständen her für den Platz gerechnet, den das Amplival bietet. Von daher wundert es mich nicht, wenn der pankratische Kondensor ohne Blende an dem Stativ verwendet wurde- er passt nämlich optisch und mechanisch komplett nicht ( Jedenfalls an meinem Ergaval - Modell) . Für ein anständiges Bild ist aber die Blende unverzichtbar, desgleichen für den Betrieb mit PhaKo. Der Phako für den pankratischen Kondensor ist so gestaltet, daß in dem Blendenteil ein Schieber sitzt, der eingeschoben eine Phasenring aufweist. In Verbindung mit dem pankratischen Kondensor kann man dann den jeweils "passenden" Ringdurchmesser für das jeweilige Phako Objkektiv einstellen.

Gruss

CMB


Markus J.

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Informationen. Bekomme in den nächsten Tagen eine passende Blende. Vielen Dank auch für die Tips per PN

@CMB: Das erklärt einiges, ich hatte mich schon wegen der beengten Platzverhältnisse etwas gewundert. Trotzdem werde ich das mal testen, der Kondensor müsste m.E. mit Blende mit Abstrichen knapp in den Einbauraum passen. Ich habe von Unterkante des Absatzes (10 mm lang) bis Oberkante Beleuchtung/Filterhalter 35 mm Platz, insofern müsste das mit der Beschreibung von Michael noch drunterpassen. Ich hoffe, dass ich von unten noch vernünftig sehen kann, ob die LED-"Wendel" scharf auf der Aperturblende abgebildet wird....
Gesetzt den Fall, das passt soweit und ich bekomme die sowieso schon durch eine 3W-Luxeon ersetzte Beleuchtung vernünftig auf der Aperturblende abgebildet, sollte doch vernünftiges Mikroskopieren (erst mal abgesehen vom Phasenkontrast) möglich sein, oder habe ich da noch was übersehen? Etwas fummelig wird sicherlich das Entnehmen des kompletten Kondensors, damit könnte ich aber leben.

Schöne Grüße u. guten Rutsch miteinander
Markus