Schmelzkristalle - Vitamin C (Ascorbinsäure)

Begonnen von Vasco, Dezember 30, 2008, 22:29:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vasco

Hallo Zusammen,

Nach 3 Versuchen habe ich was vorzeigbares hinbekommen.

Versuch 1 ist verbrannt (Braun geworden)
Versuch 2 ist nicht kristallisiert
Versuch 3 zunächst auch nicht. Da die Kristalle aber wirklich schön langsam geschmolzen sind und das Resultat sehr durchsichtig war (Deckglas ist einfach abgefallen  ::) ) hab ich die Oberfläche mit einem Messer angeritzt. Daraufhin konnte ich zugucken wie sich die "Verletzung" fortgesetzt hat.

Dunkelfeldbilder, Objektiv 10x / 20x

Der "Bogen" unten im bild kommt durch den Kratzer mit dem messer.










Viele Grüße Vasco
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

Franz

Hallo Vasco!
Meines Errachtens ist Ascorbinsäure gänzlich ungeeignet, um ein Schmelzpräparat zu machen. Ich habe Vitamin C immer in Wasser aufgelöst und dann einen oder mehrere Tropfen dieser Lösung auf dem Objektträger verdunsten lassen. Man kann auch mehrwere Konzentrationen versuchen. Anschliessend habe ich die auskristallisierte Ascorbinsäure mit einem niedrigen Objektiv etwa 4x (ohne Deckglas) betrachtet und fotografiert. Falls es ein besseres "Rezept" gibt, wäre ich interessiert es zu erfahren!
Viele Grüße
Franz

Ernst Hippe

Hallo,

Ascorbinsäure ist durchaus für die Schmelze geeignet, aber die Kristalle wachsen erst nach einiger Zeit, d.h. "unterkühlte Schmelze":



Hiermit dann auch noch alle guten Wünsche für 2009!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

icho_mann

Jetzt, wo gerade alle im Schmelz-Pol Fieber sind und es auch schon fast neujahr ist, wollt eich fragen ob sich denn Schwarzpulver auch für die Schmelze eignet?
Oder entzündet sich das bei erhitzung selbst?
Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

peter-h

Hallo Jonathan,

Du solltest es unbedingt genau um 24:00 Uhr versuchen  ;D an die Schaltsekunde denken !
Schutzbrille und Schutzkleidung nicht vergessen , Mikroskop 100 Meter entfernt in die Sicherheitszone stellen.
Mal sehen ob wir noch 2009 etwas von Dir lesen  ???
Guten Rutsch
Peter