Hauptmenü

Litschi-Kern

Begonnen von Herne, April 04, 2011, 22:49:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herne

Hallo, liebe Mikronauten!
Heute will ich mal ein paar Ergebnisse meiner neuesten Schnippeleien zeigen.
Da ich vom Aufbau der Pflanzen noch weniger weiß, als von meinen sonstigen Objekten, bitte ich um Hilfe bei der Zuordnung der einzelnen Bereiche. Es handelt sich um Schnitte durch den Kern einer Litschi-Frucht, die mit 15 bzw 30 µm Dicke angefertigt wurden und den Bereich vom eigentlichen Kern zur Außenhaut (1 + 2) sowie einen Ausschnitt aus dieser Hülle zeigen.. Die beiden 15µm-Scheibchen wurden in Etzold grün gefärbt, der 30µm-Schnitt in einer Färbung, an der ich noch am laborieren bin. Wenn´s gelingt, werde ich die Daten dazu hier angeben.

Nun also die Bilder :

Bild 1, 15 µm, Etzold grün

Bild 2, 15 µm, Etzold grün

Bild 3, 30µm, eigene Färbung

Für die Hilfe bei der Entwicklung einer Vorstellung, was ich da eigentlich sehe, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Herbert

Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Klaus Herrmann

Hallo Herbert,

was man sieht ist schön! Macht auch neugierig auf den verborgenen Rest! Die Bildadresse stimmt irgendwie nicht!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Herne

Hallo zusammen,
mein einsamer Kampf mit Photobucket zeitigt mitunter eigenartige Ergebnisse. Natürlich teste ich per "Vorschau", wie´s nachher wohl im Forum erscheint. Im ersten Anlauf war´s umgekehrt, die Bilder 1 und 3 waren zu sehen, Bild 2 nicht.
Geheimnisvoller Orient.
Ich hoffe, die Korrektur ist jetzt in Ordnung. Also noch einmal mit Gefühl:

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Fahrenheit

Lieber Herbert,

ich versuch mich mal an Deiner Nuss (die Früchte des Litschibaumes sind Nüsse). Wenn ich daneben liege, können es Mila oder Detlef sicher besser.
Das leckere "Fruchtfleisch" ist übrigens ähnlich wie bei der Frucht der Eibe der Arillus (Samenmantel), der in der Regel aus dem Stiel der Samenanlage (Funiculus) gebildet wird.

Hier nun Dein Bild mit meinem Beschriftungsversuch:

Schöne Schnitte und schöne Färbungen! Danke fürs Zeigen und klär' uns mal über Deine Neuentwicklung auf (das MKB freut sich immer über interessante Färbeabende ...).  ;D

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM