Hauptmenü

Objektive Gesucht

Begonnen von Der-Mikroskopiker, April 06, 2011, 15:42:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian Stellmacher

Hallo Hilfesuchende und Helfende!

So ein ähnliches Problem habe ich auch - ich kriege das Objektiv einfach nicht montiert...


Spielzeugmikroskop von Ideal/Hannover und Pre-RMS-Objektiv mit satten 6 cm Abgleichlänge (ohne Gravur)

Muss ich da vom Objektiv entwas absägen?

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Klaus Herrmann

Hallo Florian,

ZitatMuss ich da vom Objektiv entwas absägen?

ist das nicht das Mikroskop, das auch die Spannschwalbe hat, die beim CZ-WL so praktisch ist zum Absenken des Tisches?

Wenn der Klemmhebel zu stramm sitzt, kann Dir ein Klemptner mit der Wasserpumpenzange sicher helfen. Aber sägen bei dem wertvollen Stück, das ist ja barbarisch!

Nu ham wir dem Mikroskopiker aber genug wertvolle Tipps gegeben, jetzt könnte er sich mal bedanken!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Zitat von: Klaus Herrmann in April 08, 2011, 21:29:13 NACHMITTAGS
Nu ham wir dem Mikroskopiker aber genug wertvolle Tipps gegeben, jetzt könnte er sich mal bedanken!

Ooch Klaus,
ich wollte noch meinen Briefbeschwerer mit 12mm Objektivgewinde zeigen (die Staub- und Kratzerentfernen-Funktion von Photoshop hat hier nicht gegriffen...).





Bis 600x kann ich damit schon mal!

Herzlich

Martin

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Herbert Dietrich

Hallo an die Fan-Gemeinde des Mikroskopikers,

ist schon jemand klar geworden, was der Mikroskopiker eigentlich ölen will?

Wir labern und labern und er lacht sich eins ins Fäustchen,
der will uns doch nur verschei..ern!!

Oder ist's nicht so "Mikroskopiker"?
Wenns nicht so ist, dann hätte ich Dir eine günstige Lösung.

Nix für unguat, es isch ja net, dass ma d'Leut ausricht - ma redt ja bloß.

Gruß
Herbert

Peter V.

Hallo!

Ich denke auch, dass hier mal wieder ein Troll reichlich gefüttert wurde.....

Hewrzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Robert Götz


Zitatich wollte noch meinen Briefbeschwerer mit 12mm Objektivgewinde zeigen (die Staub- und Kratzerentfernen-Funktion von Photoshop hat hier nicht gegriffen...).

so ein HOC habe ich auch, etwas neuer, auf meinem steht 1200x drauf. Stärkstes Objektiv allerdings 60x und Okular 10x, also wird vielleicht im Tubus eine Linse sein. Das x deutet hier wohl nicht auf unendlich.
Wo kommen die Dinger eigentlich her? Heute würde ich China annehmen, aber früher kamen solche Sachen eher aus Japan.
Man kann übrigens auch heute noch derartige Mikroskope aus Deutschland kaufen, und zwar von Eschenbach. Immerhin ein renomierter deutscher Anbieter, früher auch Hersteller.

Zitat
Ich denke auch, dass hier mal wieder ein Troll reichlich gefüttert wurde....

Mag sein. Aber mal ehrlich: Außer Ver...ung hat er hier ja keine Antworten bekommen, außer vielleicht der Allerersten. Und immerhin wartet er schon
drei Monate auf so ein Objektiv. Was soll er da also antworten?
Außerdem ist es ganz unterhaltsam.

Schönes Wochenende
Robert

Robert Götz


Weil das Theam so schön ist: Hier noch ein ersthaftes Mikroskop mit Gewinde kleiner als RMS (ca.15mm):



Es ist von der niederländischen Firma Nedoptifa, die als erste in Zusammenarbeit mit Zernike das Phasenkontrastverfahren auf den Markt brachte.

Gruß
Robert Götz


beamish

Zitat von: Robert Götz in April 09, 2011, 11:16:29 VORMITTAG

Wo kommen die Dinger eigentlich her? Heute würde ich China annehmen, aber früher kamen solche Sachen eher aus Japan.


Hallo Robert,

zu meinem gehört noch ein schmuckes Holzschränkchen, das innen mit "Japan" gestempelt ist.

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Der-Mikroskopiker

V O L L T R E F F E R!!!!!

hey rober götz ich habe genau das gesucht!!! mein objektiv hat ca. 1cm durchmesser.




in WELCHER STRASSE in WETZLAR ist RAU-OPTIK GENAU???




mein bester objektiv zurzeit ist SCHWARZ und hat eine gravur 40X und hat ca.1cm durchmesser


ES WÄRE NETT WENN ICH EINE ANTWORT BEKOMME

Jürg Braun

Guten Tag Mikroskopiker

Wenn sich hier alle zieren die von Dir so gewünschte Antwort zu geben will ich wenigstens dem höflichen Wunsch nachkommen.

Soweit ich informiert bin, gibt es die Firma Rau-Optik nicht mehr und sollte es sie noch geben, wird sie das gewünschte Objektiv nicht mehr herstellen. Es bleibt Dir nur das Glück, im weiten Internet nach dem Objektiv zu suchen.
Aber wie im Vortext schon beschrieben, wird Dich das Objektiv an deinem Mikroskop nicht glücklich manchen. Denn die Beleuchtung wird zu schwach sein und die Linse unter dem Objekttisch (Kondensor) wird nicht zum Objektiv passen.

Ich rate Dir nach einem besseren Mikroskop Ausschau zu halten. Was dabei zu beachten ist kannst du hier nachlesen:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9026.0

Gruss

Jürg

Robert Götz


Die Firma Rau-Optik gibt es sicher nicht mehr. Im Internet ist jedenfalls  nichts brauchbares darüber zu finden.
Das Objektiv war an einem alten Frieseke und Höpfner Mikroskop. Auch diese Firma gibt es - zumindest unter diesem Namen - nicht mehr.
Außerdem ist "ca. 1cm" wohl kaum eine brauchbare Angabe zur Gewindegröße.
Ich muss aber - die Ingenieure im Forum mögen mir vergeben - gestehen, dass ich nicht weiß, wie man ein Gewinde mißt.
Zudem kann ich die Anfrage - auch durch die optische Aufmachung - nicht ganz ernst nehmen.
Sonst würde ich auf jeden Fall empfehlen, ein ausbaufähiges Mikroskop zu kaufen. Das Kosmos hat seinen Zweck erfüllt. Ein gebrauchtes Lomo wäre eine gute Wahl.


Gruß
Robert Götz

Rawfoto

Hallo Robert

Wie man ein Gewinde misst kann ich Dir beantworten, die Messung erfolgt in zwei Stufen:

1.) mit einer Schiebelehre den Durchmesser

2.) mit der Steigungslehre die Gewindesteigung

Mit diesen beiden Werten kann man jedes Aussengewinde bestimmen ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Robert Götz


Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Information.
Die Steigung ist wohl der Höhenunterschied zwischen dem, was die Schieblehre misst und den "Tälern".
Aber dann müßte man für das Gewinde zwei Werte angeben.
Bei den üblichen Gewindeangaben hat man aber nur einen Wert, z.B. M24, oder 3/4 Zoll. Welcher Wert ist das?
Vermutlich der Außendurchmesser. Ist die Steigung dann bei solchen Gewinden genormt?
Eine Steigungslehre gehört leider auch nicht zum üblichen Werkzeug in der Küchenschublade. (Eine Schieblehre habe ich dort allerdings)

Gruß
Robert


Rawfoto

Hallo Robert

Nein, bei der Steigung liegst Du falsch ...

Wenn Du eine Schraube mit einer Gewindelaenge von z.B. 10mm hast und der Gewindesteg 10 Gewindegaenge hat hast Du eine Steigung von 1. Das bedeutet eine volle Umdrehung ergibt einen Hoehenunterschied von 1mm, zwei Umdrehungen 2mm ...

Ja, bei einer Schraube mit z. B. M4 gibt es eine "Normalsteigung" ...

Es gibt aber auch auch M4 Schrauben mit "Feingewinde", dort ist die Steigung geringer. Bei manchen Massen gibt es auch noch "Grobgewinde" ....

Wenn man Schrauben, oder besser gesagt Gewinde auf der Drehmaschine selbst schneidet, muss man die Uebersetzung fuer den Vorschub entsprechend berechnen oder von einer Tabelle ablesen um mit einem speziellen Messer das Gewinde hinein zu drehen ...

Bei den kleineren gibts natuerlich auch die Moeglichkeit mit einem entsprechendem Gewindeschneideisen ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Kay Hoerster

Zum Thema Gewinde habe ich schon mal eine gute Zusammenfassung gepostet, hier nochmal, da stehen auch die Feingewinde drin:
http://www.hahnreiter.de/docs/seite_1-6.pdf

Gruß Kay Hörster
Mit freundlichen Grüßen
Kay