Hauptmenü

Was ist das für Laich?

Begonnen von Miner, April 09, 2011, 22:34:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miner

Tag. Ich habe von Tierchen so gut wie keine Ahnung, aber folgendes interessiert mich doch: In einer Grünanlage in der Innenstadt habe ich einem großen flachen Teich auf der Unterseite einiger Ahornblätter diesen Laich gefunden.

Die Gelklumpen sind in etwa halbkugelförmig, ca. 3-7 mm im Durchmesser und bestehen offenbar aus mehreren Eiern.

(Durch's Okular eines Stemi fotografiert). Man sieht ein paar Eier scharf, was darunter liegt sind wohl Schatten der Eier auf die Blattoberfläche.
Von welchem Tier kommt dieser Laich? In dem Teich flitzen noch mindestens zwei Schneckenarten mit dunkelgrünen Gehäusen rum, die einen waren ca. 5 cm lang und gestreckt, die anderen flach, ein paar mm hoch und weniger als 1 cm im Durchmesser. Könnte der Laich von einer dieser Schnecken kommen, von denen ich leider kein Foto gemacht habe?
Wäre schön, wenn mir einer der Tümpler helfen könnte.
Schönen Abend
Ole

Bernd Kaufmann

Hallo Ole,

die Vermutung Schneckenlaich ist naheliegend. Wenn es auch nicht gleich aussieht:

http://aquamax-weblog.blogspot.com/2008/08/zweites-tagesfoto-schneckenlaich-im.html

Leider funktioniert nun auch bei mir das Einstellen von Bildern nicht mehr, deshalb der Link und die zweimalige Änderung des Beitrags.

Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Miner

Hallo Bernd,
danke für den Tip. In der Tat sah die große Schnecke, die ich in dem Tümpel sah, deiner Spitzschlammschnecke auf der Aquariumseite ähnlich, soweit das zu erkennen ist.  Allerdings spricht Wikipadia von LaichSCHNÜREN, und die waren mir nun nicht gerade aufgefallen. Ich werde morgen noch mal nachschauen, ob ich da was übersehen habe.
Ole

Bernd Kaufmann

Hallo Ole,

es ist schon wahrscheinlich, dass es kein Spitzschlammschneckenlaich (was'n Wort) ist. Es gibt ja noch einige andere in Frage kommende Schnecken.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich aber doch noch einmal probieren, die Bilder hier einzufügen:

Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

liftboy

Hallo erstmal,
das sind, ohne lobhudeln zu wollen, sehr schöne Aufnahmen; besonders der Laich.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Mitochondrium

Hallo,
ich habe vor kurzem auch so etwas im Teich entdeckt und habe ein Ei mikroskopiert.
Ich poste in den nächsten Tagen noch den Videolink.
Ich dachte erst es wären Froscheier, da auch sehr viele Frösche im Teich sind, aber umso mehr Schnecken ;).
Liebe Grüße

Mitochondrium