Botanik: Kristalle die Pflanze

Begonnen von Anatol, April 10, 2011, 16:49:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anatol

Hallo!

Mikroskope LOMO Mikmed 1 var.2,  planachromat 9 x, die Polarisation, Nikon Coolpix 4500


1.raphides (Kristallnadelbündel) Agave americana



2.raphides (Kristallnadelbündel) Aloe arborescens




Hellfeld, achromat 10x, 1 % Toluidin Blau.

3. nadelförmig Kristalle in der Epidermis Gymnocalycium friedrichii




4. Kristalle in parenchyma Gymnocalycium friedrichii




Anatoly
Herzliche Grüße

Anatoly

rekuwi

Lieber Anatoly,

das ist ja verblüffend! Beim ersten Bild dachte ich es seien Mikadostäbchen! Sagenhaft was die Natur so in die Pflanzen packt.


Liebe Grüße
Regi

Klaus Herrmann

Hallo Anatoly,

klassisch schön Deine Ca-Oxalat-Raphiden! In der Aloe sind sie noch größer, als im Kiwi, wo ich sie mal gefunden habe. Ich habe mal gelesen, dass die Kristalle im Aloe zu richtigen Verletzungen der Haut führen können. Sie sind spitz wie Nähnadeln.

Mir gelang es damals bein Kiwi durch Zufall ein Raphidenbündel quer zu schneiden. Sie sind monoklin, sehen aber fast tetraedrisch aus im Querschnitt.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

liftboy

Hallo Anatol,
das sind sehr schöne Aufnahmen.
Wie hast Du die Rhaphiden isoliert (oder ist die Auslöschung so gut, dass von dem Gewebe nichts zu sehen ist?)
Vielleicht kannst Du auch mal ein Foto von Deinem "Lomo" einstellen; würde mich sehr interessieren.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Fahrenheit

Lieber Anatoly,

sehr schöne Bilder! Davon gerne mehr.

Herzliche GRüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Anatol



Vielen Dank Regi, Klaus, Wolfgang, Jörg!  :)


Zitat von: liftboy in April 13, 2011, 20:32:20 NACHMITTAGS

Wie hast Du die Rhaphiden isoliert (oder ist die Auslöschung so gut, dass von dem Gewebe nichts zu sehen ist?)
Wolfgang

Aloe   - ein Tropfen Saft auf dem Glas. ;)
Agave - gutes Polfilter, LED und Zoom  :)

Hier ist ein anderes Foto ohne ZOOM:




Zitat von: liftboy in April 13, 2011, 20:32:20 NACHMITTAGS
Vielleicht kannst Du auch mal ein Foto von Deinem "Lomo" einstellen; würde mich sehr interessieren.

Foto in diesem Thema stellen?
Sorry für mein Deutsch  :(

Anatoly
Herzliche Grüße

Anatoly

Anatol

цистолит - cistolit -cistolith -....(wie die deutsche?  ???)


cistolit Ficus elastica


Kristalle Lithops fulviceps ("Lebende Steine")

Färbung mit Neutralrot



Herzliche Grüße
Anatoly
Herzliche Grüße

Anatoly

Dünnschliffbohrer

Sehr schöne Rhaphidien findet man auch in der Schale der "Kiwi"-Frucht (wohl mehr in den unreifen als in den reifen). Dies mag auch der Grund dafür sein, dass die bei übermässigem Verzehr so auf den Schleimhäuten brennen.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

wimeisrhi

Hallo Anatol,
sehr schöne Bilder und eine schöne Anregung für eigenen Aufnahmen.
Viele Grüße
Wilhelm

Dünnschliffbohrer

Zitat von: Klaus Herrmann in April 10, 2011, 20:42:19 NACHMITTAGS

Mir gelang es damals bein Kiwi durch Zufall ein Raphidenbündel quer zu schneiden. Sie sind monoklin, sehen aber fast tetraedrisch aus im Querschnitt.



Hallo Klaus Hermann,
dein Querschnitt durch das Rhaphidienbündel läd ja geradezu ein, mal ein Achsenbild davon zu probieren (wenn die Kristalle monklin sind, sollten sie ja zweiachsig sein, aber wie groß wird wohl der Achsenwinkel sein?). Handelt es sich um ein Frisch- oder ein Dauerpräparat? -Db.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

liftboy

Hallo Anatol,
Cistolith ist richtig (kommt von Lithos=Stein), das kannst Du aber immer gut bei Wikipedia nachlesen!
Foto von Lomo geht einfach:
Fotogafieren (digital) jpg-Bild hochladen und einstellen (genau wie Deine Bilder)
Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr