Frühlingszwiebel-Schleim und Kristalle

Begonnen von Klaus Herrmann, Dezember 31, 2008, 15:56:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

der seltene Fall, dass ich kochen lasse hat zu folgener Beobachtung geführt.
Meine Tochter hat mich gefragt, wie wohl der Scheim aus Frühlingszwiebeln unterm Mikroskop aussieht. Meine Vermutung: "wie Quallenrotz" hat sie nicht gelten lassen und so habe ich mich halbherzig ins Labor begeben und recht schnell gestaunt:
Zur Kontrastierung mit verdünnter Brilliankresylblaulösung angefärbt und polarisiert zeigen sich "Plastikschläuche", die sich leicht anfärben lassen . Der Schleim lässt sich gut anfärben, er scheint doppelbrechend zu sein und es finden sich doppelbrechende Kristalle, die zwar wie NaCl aussehen, aber aufgrund der Doppelbrechung nicht sein können.










Auch mit Zwiebeln kann man Sterne sehen!

Allen einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rekuwi

Lieber Klaus Herrmann,

die Zwiebelschale ist ja bekannt dafür, daß sie im pol. Licht doppelbrechende Kristalle zeigt. So wundert es mich garnicht im Schleim auch solche Kristalle zu finden. Mal eine Anregung das nachzuvollziehen, die Schale ist ein recht widerspenstiges Objekt wegen der Wölbung. Nur mit dem Färben habe ich keinerlei Erfahrung und auch keine "Zutaten". Im großen Kosmos-Buch der Mikroskopie steht zwar sehr viel darüber, das erscheint mir aber alles doch recht kompliziert.

Liebe Grüße von Regi

Klaus Herrmann

Vielen Dank Regi,

ich bin über das Stadium der Zwiebelschale schon hinüber. Ich habe für die Schule viele Präparate gemacht. Aber die Kristalle sehen dort immer etwas anders aus. Diese hier schienen mir (pseudo)-kubisch.

Christian hat in der Antwort Bilder eingefügt:

http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=40&t=2655

Bei der (trockenen!) Zwiebelschale sind die Ca-Oxalatkristalle immer linealförmig. Sie kristallisieren monoklin.

In den "nassen" Zwiebelhäutchen habe ich noch keine Oxalatkristalle gefunden, deshalb schien mir die Beobachtung zumindest zeigenswert!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken