Farbvariation bei Vergrößerungswechsel

Begonnen von peter-h, April 13, 2011, 11:35:46 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Mikrografen,

wer kann mir erklären, wieso sich die Farbe und Farbintensität bei einem Vergrößerungswechsel verändert?

Aufn. mit PlanApo 10/0,32

Aufn. mit PlanApo 25/0,65

Nur durch die unterschiedliche Auflösung zurückzuführen? Oder können noch andere Effekte eine Rolle spielen? Die Bilder wurden nur der unterschiedlichen Vergrößerung angepaßt, aber sonst nicht verändert.

Grübelnd
Peter

TPL

Lieber Peter,
außer einem geringfügig grünlichgraueren Eindruck beim Bild des Planapo 25/o,65 (unten) erkenne ich keine wesentlichen Unterschiede in Farbe und Sättigung.

Was bedeutet
ZitatDie Bilder wurden nur der unterschiedlichen Vergrößerung angepaßt, aber sonst nicht verändert.
Wie wurde die Belichtung ermittelt? Jeweils nur für für das abgebildete Gesichtsfeld ('ROI')? Wenn nicht, kann die geringfügig hellere Darstellung des oberen Bildes von der Mittlung des Belichtungswertes über ein ansonsten dunkleres Motiv stammen?

Beste Grüße, Thomas

Eckhard F. H.

Hallo Peter,
mir offenbart sich auch kein Farbunterschied, wohl aber ein Schärfeunterschied.
Gruß - EFH

peter-h

Hallo zusammen,

der Farbunterschied ist wohl nur im Rotbereich zu erkennen. Der Grünstich ist nun auch erkannt und bei weiterer Betrachtung ist der Übeltäter das Objektiv. Das Zeiss PlanApo 25 hat gegenüber dem PlanApo 10 einen leichten Grünstich, bzw. der Blauanteil ist reduziert. Zu dieser Zeit (160mm Optik) wurden vermutlich Schwerflint- oder Lanthangläser mit reduzierter Blautransmission eingesetzt. Muß mal den Geigerzähler anwerfen, denn viele Lanthangläser ticken ganz lustig ! Kein Scherz.
Ein Spezialobjektiv 50mm 1:0,75 läßt den Geigerzähler richtig jubeln.

Danke für die Antworten
Peter