Zeiss LG-Stativ mit 5-fach-Objektiv-Revolver?

Begonnen von UweL, April 14, 2011, 01:13:14 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweL

Hallo Forum,
für die Spezialisten sicherlich eine einfach zu beantwortende Frage: Gibt es für Zeiss Jena LG-Stative auch 5- oder sogar 6fach Objektiv-Revolver? Ich habe aktuell ein 4fach-Standard-Revolver an meinem LrO und würde gerne noch ein, zwei Objektive mehr daran "schrauben" können, habe aber in der im Internet verfügbaren Literatur über LG-Modelle nichts über 5- oder 6fache Revolver gefunden.
Danke für Eure Hilfe!
Uwe

steffenclauss

Hallo Uwe,

zum Lg passend gibt es 5-Fach-Objektivrevolver (RMS-Gewinde) der "schwarzen Serie" von Zeiss Jena. Diese wurden aber früher fast auschließlich mit dem NF-Stativ oder Lumipan vertrieben. Gelegendlich werden diese Objektivrevolver in der Bucht angeboten, besser aber, Du fragst hier speziell im Mikromarkt danach.
Mit etwas Stilbruch (der Farbe wegen) kannst Du auch die grauen 5er Objektivrevolver der Zeiss Jena Mikroval-Mikroskope mit RMS-Objektivgewinde  an Dein Lg anbringen.
6- oder gar 7-fach Objektivrevolver passend für Dein Mikroskop gab es leider nicht, erst mit den neueren 250 CF-Mikroskopen wurden diese vertrieben.



viele Grüße
Steffen

UweL

Hallo Steffen,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich nun im Mikromarkt mal ein Gesuch aufgeben.
Beste Grüße
Uwe