Kann man ein DVB-T Gerät auch als Monitor für DSLR's einsetzen ?

Begonnen von Günther Langer, April 17, 2011, 17:12:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günther Langer

Hallo,

ich meine vor längerer Zeit im Forum gelesen zu haben, dass sich DVB-Geräte auch als Monitor für DSLR's einsetzen lassen. Die Suchfunktion hat zu diesem Thema nichts hergegeben.
Ich suche aus Platzgründen einen Minitor, den man bequem neben ein Bino/Mikroskop stellen kann. Die Bilddiagonale sollte mindestens 7 Zoll haben.
Es werden zwar Monitore als Sucherersatz angeboten, aber ca. 200 EURO ist mir zu teuer.

Wer weiß Rat?

Viele Grüße

Günther L.
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Kay Hoerster

Hallo Herr Langer, kann es sein, dass Sie da etwas verwechseln und Sie meinen einen tragbaren DVD-Spieler? Ein 'DVB-T Gerät' ist in der Regel ein Tuner (Empfänger) für den digital-terrestrischen Fernsehempfang als Ersatz für den bisherigen Fernsehempfang per Antenne (http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T) ???

Gruß Kay Hörster
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Nomarski

Hallo Günther,

falls es sich um einen tragbaren DVD-Player handelt, kommt es darauf an, wie sich die Kamera damit verbinden läßt.
Wenn es nur über die Video-Leitung geht (AV-Eingang am DVD-Player), dürfte von der Auflösung nicht besonders viel zu erwarten sein.

Viele Grüße
Bernd

Günther Langer

Hallo,

da habe ich wohl etwas verwechselt. DVD-Player ist wohl richtig, obwohl die DVB-Geräte auch diverse Anschlüsse haben - je nach Fabrikat unterschiedlich.
AV-Eingang macht sicher keinen Sinn, die kenne ich von den Coolpixen.

Vielleicht ergibt sich ja noch etwas :D

Viele Grüße und vielen Dank

Günther L.
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

okinawa

Meinen Sie evtl. "tethered shooting" ? Das ist ein neumodischer Begriff. Per USB-Kabel lässt sich das Bild der Kamera bequem auf den Computer-Bildschirm übertragen und mit der richtigen Software anzeigen. Zeiss bietet das Programm Axio Vision an das in der kostenlosen Grundversion aber kaum Kameras unterstützt. Von Canon gibt es die Utilities (http://www.tkrphoto.com/2008/08/shooting-tethered-from-your-camera-into-lightroom-canon-version/) und es gibt für weitere Kameras auch eine besondere Software (http://www.breezesys.com/DSLRRemotePro/features.htm).

Einige Kameras können auch per HDMI-Kabel sich an den TV anschließen. Dort wird dann das Bild angezeigt.

Günther Langer

Hallo,

die Software, die das Bild von der Kamera zum Monitor überträgt habe ich. Es ist ein Platzproblem. Mein Notebook nimmt reichlich Platz in Anspruch.
Ich brauche 2 Monitore: 1 für Zerene Stacker mit Steuersoftware einen für Stepper Motor /StackShot) und einen für das Bild. Das Hin- und Herschalten
der Desktops nervt. Am 2. Monitor kann/könnte ich das Fortschreiten des Stapels verfolgen. Tetherin in 2 Richtungen ;D

Viele Grüße

Günther L. 
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

okinawa

Dann bleibt eigentlich nur noch das HDMI-Kabel übrig. Einige Digital-TVs unterstützen HDMI als Eingang. Ältere Kameras haben evtl. einen S-Video Ausgang. Am besten in der Bedienungsanleitung schauen. Beides lässt sich an TVs adaptieren mit mehr oder weniger Aufwand.

liftboy

Hallo erstmal,
vielleicht habe ich das alles falsch verstanden, aber scheinbar geht es doch darum, gleichzeitig zwei Dinge zu beobachten/bearbeiten.
Wenn ich da 7"Monitor höre...... was gibt es da zu sehen??
Ich gebe zu, dass man etwas Platz benötigt; stationärer Rechner mit zwei 24" Bildschirmen, das frisst Fläche.
Andererseits kann ich mir mittlererweile kein anderes Arbeiten mehr vorstellen.
Der Rechner kann über passende Karten die nötigen Schnittstellen bereitstellen und die entsprechende Software kann installiert werden, ohne dass der Speicher platzt.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Günther Langer

#8
Hallo Wolfgang,

ich habe z. Zt. 2 Monitore und das funktioniert auch. Was auch noch stört, ist das 2m lange Monitorkabel. Dazu kommen: Kamera 3 Kabel, StackShot 4 Kabel, Notebook 2 Kabel, 2. Monitor 2 Kabel, 3 Jansjö = 3 Kabel = 14 Kabel >:(  Blitze werden kabellos von der Kamera gesteuert ;D Platz zum Arbeiten sollte auch sein.
Ein 7 Zoll Monitor würde vollkommen reichen, wenn man ihn per USB oder HDMI anschließen könnte. Profis reichen 7 Zoll auch...

Viele verkabelte Grüße

Günther von der Krähenweide
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

reblaus

Hallo -

das Platz- und Kabelproblem auf dem Minischreibtisch ist mir bekannt (ein Zeiss-Standard, ein Universal, ein Stemi). Auch kleine Laptops sind ja Platzfresser!
Ich habe das durch einen "All in one" Computer gelöst, der mit 3 Füßen auf dem Schreibtisch steht und nur wenige cm2 beansprucht, sodass man alles Störende geschwind darunter schieben kann.
Die Originaltastatur mit all ihren nutzlosen Funktionen habe ich durch eine winzige Apple-Tastatur abgelöst, die man ebenfalls mit einem Griff verschwinden lassen kann, wenn der Platz rar wird.
Auf diese Weise habe ich einen ordentlichen 21-Zoll Bildschirm und trotzdem viel mehr Platz als mit meinem vorherigen Mini-Laptop.

viele Grüße

Rolf

Martin Schneider

Hallo Herr Langer,
Bei einem Bildschrim eine mobilen DVD-Players reicht die VGA-Auflösung aus, da die meisten Geräte nur 480 Pixel in der Breite zeigen. Ich habe auch schon über solch eine Lösung nachgedacht.
Viele Grüße
Martin