Fluoreszenzmikroskopie - erste Erfolge

Begonnen von Peter Reil, April 23, 2011, 22:03:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Fluoreszenzler,

es muß nicht unbedingt eine perfekte Auflichtfluoreszenzeinrichtung sein. 2 passende Filter und eine empfindliche Kamera und schon sind erste Ergebnisse sichtbar. Die 4 Beispiele bitte nur als Anregung verstehen. Es sind jeweils einfachste Stängelquerschnitte.

Keine Auflicht- sonderen primitive Durchlichtfluoreszenz mit einem Blaufilter auf der Leuchtfeldblende und einem gelb-orange Sperrfilfer vor der Kamera. Keine Besonderheit in der Beleuchtung, sondern nur eine weiße 3 Watt LED.
Der Aufwand : 2 Farbfilter !









Objektiv PlanApo 10/0,32 , Kamera DFK72 , optische Adaption über CZJ Okular PK 10x mit f=12,5mm Plössl (als Kameraobjektiv). Somit Adapter Faktor 0,5x. Einzelheiten dazu auf meiner HP.

Für diese Demo war nicht die höchste Auflösung erforderlich, daher wurde 2x Binning eingeschaltet um so die Kameraempfindlichkeit stark zu erhöhen.

Hoffentlich etwas Anregung und viel Spass
Peter

Peter Reil

Hallo Peter,

einfach(!) und einfach beeindruckend!

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30