Stachel vom Stachelschwein

Begonnen von icho_mann, Januar 03, 2009, 01:17:23 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

icho_mann

Hallo,
in meiner Natur- Steine- Mineralien- Versteinerungen- und noch viel mehr Sammlung hat sich heute der Srachel eines Stachelschweins gefunden!
Den habe ich quer geschnitten und im polarosoerten Licht fotografiert!
Die Übersicht ist leider etwas unscharf!
Aber trotzdem finde ich das ganze sehr interessant!
Also hier die Übersicht:

100x Polarisiertes Licht, leicht bearbeitet mit PSE
Und hier etwas näher und schärfer:

400x
Viele Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

Guten Morgen Jonathan!

Ein gutes neues Jahr 2009!

Bitte beschreibe doch mal, wie Du den Stachel geschnitten hast und wie dick die dabei entstandene Scheibe ist. Ich hatte so ein Teil vor Ewigkeiten mal in der Hand und meine mich zu erinnern, dass der ziemlich hart war - es dürfte also nicht einfach gewesen sein mit dem Schneiden.

Vielen Dank!
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

icho_mann

Zitat von: Fahrenheit in Januar 03, 2009, 08:38:24 VORMITTAG
Guten Morgen Jonathan!

Ein gutes neues Jahr 2009!

Bitte beschreibe doch mal, wie Du den Stachel geschnitten hast und wie dick die dabei entstandene Scheibe ist. Ich hatte so ein Teil vor Ewigkeiten mal in der Hand und meine mich zu erinnern, dass der ziemlich hart war - es dürfte also nicht einfach gewesen sein mit dem Schneiden.

Vielen Dank!
Jörg
Hallo Jörg,
beim Stachelschwein kann man zwischen tatsächlichen Stacheln und Borsten unterscheiden!
Die einen sind dick, hart und spitz(!)
die anderen dünn und eher weich , auch spitz aber biegsam und tuen somit nicht weh!
Ich hab den Schnitt per hand durchgeführt, kann dir also nicht sagen wie dick er ist.

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

Hallo Jonathan,

ok, es war also eine Borste. Auf Deinen Bildern kann man ganz gut die innere Leichtbauweise erkennen, ganz anders als z.B. beim menschlichen Haar.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM