Hauptmenü

Insektenlarve

Begonnen von Ernst Hippe, Mai 07, 2011, 16:59:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo allerseits,
heute einmal das Portrait einer Insektenlarve im pol. Licht, etwa 5mm lang.
1.Übersicht:



2. Kopf von oben. Die beiden "Hörner" sind einziehbar:



3. Kopf seitlich. Ventral 2 Stummelbeine mit ausfahrbaren Borstenbüscheln, hier eingezogen:



4. Hinterende mit zahlreichen Anhängen:



Die gelegentlichen Hintergrundswolken bitte ich zu entschuldigen! Vielleicht kann jemand sagen, welche Larve das ist, und auch auf Organe hinweisen, die durch das pol. Licht hervorgehoben werden (also nicht nur ÄsthetiK).
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Manfred Rath

Guten Abend Hr.Hippe,

abgesehen davon das mir die Bilder außerordentlich gut gefallen,ich aber leider nichts zu den Organen beitragen kann, handelt es sich um eine Zuckmückenlarve... ;)

Liebe Grüße
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Jürgen H.

Hallo Herr Hippe,

sehr wahrscheinlich handelt es sich um eine Formdoppelbrechung der quergestreiften Muskulatur. Im zweiten Bild könnte es die Muskulatur sein, die den Pharynx auseinanderzieht.

Mikrogrüße Jürgen

Ernst Hippe

Hallo Herr Rath und Herr harst,
danke für die Hinweise - die Artbestimmung müßte ich einem Spezialisten überlassen.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken