Bleiiodid - mit der Bitte um Kritik!

Begonnen von treinisch, Mai 07, 2011, 19:40:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

treinisch

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

bitte sagt mir, was ihr anders gemacht hättet, wie ihr das Bild findet, etc.
Seit ich von der G11 auf die Panasonic umgestiegen bin, will mir das Fotografieren nicht
mehr so recht gelingen, ohne dass ich einen Plan hätte, was ich änden muss!

Ich möchte hier ein Foto eines Bleiiodid-Kristalles PbI2 zeigen. Ich finde es spannend,
weil man durch die verschiedenen Färbungen sehr gut die vielen gegeneinander verschiebbaren
Schichten sieht. Es handelt sich nicht um eine Pol-Aufnahme.

Ich finde das Foto nicht schlecht, es gibt sehr getreu die Farbwahrnehmung im Okular wieder, allerdings
bei weitem nicht die Schärfe. Warum? In Wirklichkeit sieht der Kristall noch viel viel schöner aus.

Herstellung
Bleiverbindungen werden nicht an Privatpersonen abgegeben. Ich habe daher einen Span Dachdeckerblei
in Eisessig aufgelöst und mit Lugolscher Lösung das Bleiiodid gefällt. Um überschüssiges KI und das Jod zu entfernen
habe ich 1x umkristallisiert. Den Kristall habe ich durch verdunsten einer bei 20° gesättigten PbI2-Lösung
hergestellt. Durch die relativ schnelle Verdunstung am Rand des Tropfen bilden sich nicht die typischen
idealen Sechsecke.

Bleiiodid ist eine extrem hübsche Chemikalie, die hexagonalen Blättchen glänzen im Auflicht wie Goldflitter,
durch die recht charakteristische Form, verbunden mit dem großen Löslichkeitsunterschied (schlecht löslich in
kaltem Wasser, sehr gut löslich in heißem) ist die Bildung von Blei(II)iodid ein sehr simpler und recht
zuverlässiger Test auf Blei.

Technik
Objektiv: 40x 0,75 Plan-Neofluar
Kamera: Panasonic GH-1
Belichtungszeit: 0.5s

Viele liebe Grüße

Timm

Und so sieht ein recht regelmäßiger Kristall aus:
(10x Objektiv)

Edit: Bildlink repariert
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

steffenclauss

Hallo Timm,

ich kann Dein Bild leider nicht sehen?

viele Grüße
Steffen

Hyperion

crabtack

treinisch

Hallo,

wie dumm! Schon wieder den falschen Link kopiert. Wenn ich selbst angemeldet bin merke
ich nicht, dass ich den zugriffsgeschützten Link genommen habe. Ist repariert, das Bild
sollte nun sichtbar sein. Entschuldigung!

Viele liebe Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

crabtack

Hallo Timm,

Jetzt ist das Bild sichtbar.
Der Scharfe Teil sieht jedenfalls schön aus.
Da das Ding ja kein Quader ist könnte es doch sein, dass es schräg liegt und so der Unscharfe Teil auf einer anderen ebene liegt.

Gruß
Olaf

treinisch

Hallo Olaf,

ja, das Ding liegt ziemlich sicher schief. Ich störe mich gar nicht
an der Stelle oben, wo es die ziemlich deutliche Unschärfe gibt, aber
insgesamt ist der Bildeindruck flauer als durch das Okular.
Vielleicht ist auch einfach das Auge in der Lage einen gewissen
Mangel an Schärfentiefe auszugleichen und der Kamerasensor nicht?

Vlg

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.