Hauptmenü

Mikroskop kaufen

Begonnen von bild2, Januar 03, 2009, 17:44:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bild2

Hallo, ich suche ein Mikroskop zum bestimmen von Wurmeiern bei Hühnervögeln(Rauhfußhühner) und Kokzidien. Später möche ich auch Candidapilze und evt. Bakterien färben und bestimmen. Zur Zeit habe ich ein Leihgerät von Zeiss, es bringt super Bilder aber ich möchte ein eigenes so um die 200,- bis 250,-Euro. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß ein Gerät aus Indien sehr günstig wäre. Man könne nähmlich die Zeiss Objektive und Okulare auch in dem Gerät einsetzen. Zur Zeit wird ein Gerät aus Indien bei Ebay abgeboten für 229 Euro. Ist dies empfehlendswert? Wer hat einen besseren Vorschlag?

Kay Hoerster

Hallo bild2 und Willkommen im Forum,

gerade vor Weihnachten ist dieses Thema mehrfach diskutiert worden, hier die beiden Links dazu:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=847.0
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=817.0

Es kommen aber sicherlich noch weitere Antworten...

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Fahrenheit

Hallo Bild2,

auch von meiner Seite herzlich willkommen im Forum!  :)

Schau doch mal in den Mikromarkt, vielleicht ist das Meopta, was Frank Donat dort anbietet, etwas für Dich.
Hier der Link: gebrauchtes Meopta Mikroskop.

Ich kenne die Geräte nicht, würde aber vermuten, dass das Meopta den Seben-Mikroskopen in der Klasse unter 300 Euro sowohl optisch als auch mechanisch deutlich überlegen ist.

In den Links von Kay findest Du noch jede Menge Argumente für gebrauchte Markenoptik - die brauche ich hier nicht zu wiederholen.

Viel Spaß bei der Suche nach Deinem eigenen Mikroskop!
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Frank D.

Zitat von: Fahrenheit in Januar 03, 2009, 19:57:46 NACHMITTAGS
Schau doch mal in den Mikromarkt, vielleicht ist das Meopta, was Frank Donat dort anbietet, etwas für Dich.

Ich kenne die Geräte nicht, würde aber vermuten, dass das Meopta den Seben-Mikroskopen in der Klasse unter 300 Euro sowohl optisch als auch mechanisch deutlich überlegen ist.

Hallo Jörg, hallo bild2,

natürlich ist das Meopta Mikroskop ein solides Teil mit einer guten Bildleistung,

ich möchte aber nicht verschweigen, dass es mit seiner mech. Tubuslänge von 170mm und der Objektiv-Abgleichlänge von 36mm
nur noch mit älteren Leitz-Objektiven (37mm) nachgerüstet werden kann.

Ansonsten in der Preisklasse bis 300 Euro eine gute Wahl.

..--WERBUNG ENDE--..

Mit freundlichen Grüßen
Frank Donat




liftboy

Hallo erstmal,

warum in die Ferne schweifen...
Meiner Meinung nach, zum Start Meopta erste Wahl (zumal für den Preis)
Wenns einen dann mal gepackt hat, ist es immer noch ein excellentes Zweitgerät!

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr