Exotische Zieralgen aus einer konservierten Probe aus Thailand

Begonnen von Frank Fox, Mai 12, 2011, 12:05:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo allerseits,

Prof. Rupert Lenzenweger hat mir freundlicherweise auch eine konservierte Probe, die aus
Thailand stammt zugesandt.
In dieser Probe befinden sich diese Desmidiaceen.
Zu sehen sind die "Hüllen" der Zieralgen.

Die Fotos sind im Pol/Dunkelfeld gemacht.
So ganz zufrieden bin ich allerdings mit diesen Aufnahmen noch nicht.
Weitere Fotos mit DIC gemacht werde ich noch später zeigen.

Viele weitere Fotos findet ihr wie immer auf meiner Webseite:
http://www.mikro-foto.de/desmidiaceen.html

Viel Vergnügen beim Anschauen.

















Herzliche Grüße Frank Fox  
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Lenzenweger

Auch ein Hallo allerseits.
Hier einmal etwas ganz Exotisches. Das Material stammt aus einem Naturreservat in Nordthailand und enthält daher fast ausschließlich bei uns in Europa nicht vorkommende Zieralgen. Foto 1 u. 2 = Scheitelansichten von Staurastrum pinnatum var. subpinnatum, 3 = Scheilansicht von Staurastrum sexangulare, 4 = Scheitelansicht von Staurastrum tohopekaligense, 5 u. 6 = Micrasterias alata 7 = Euastrum spinulosum, 8 = Euastrum substellatum. Auch ich wünsche viel Vergnügen beim Betrachten.
Rupert Lenzenweger

Frank Fox

Hallo allerseits,

wie versprochen zu diesem Thema hier noch ein paar DIC-Aufnahmen.
Allerdings lassen sich die "Hüllen" durch ihre Räumlichkeit sehr schlecht fotografieren.

Bei allen Fotos habe ich ein Zeiss Jena CF250 100er HI PlanAPO eingesetzt.

Viel Vergnügen beim Anschauen.



























Herzliche Grüße Frank Fox  
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg