Das ultimativ einfachste Feldmikroskop von Zeiss.

Begonnen von heinrich, Mai 12, 2011, 18:58:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heinrich

Ein Mikroskop fast ohne Alles. Der Objektträger wird unter dem "Tisch"  eingeschoben. Abstandsschienen sorgen dafür, dass Objekt und Deckglas Platz haben. Für Beleuchtung sorgt jede helle Fläche. Bei heller Umgebung und dunkler Hintergrundfläche entsteht etwas wie Dunkelfeld.

Die 2 Teile des Mikroskops. Zum Fokussieren wird der Tubus in der Hülse verschoben.

Die Bewegung des Objektträgers und das Fokussieren sind umständlich. Dafür ist das Ding klein und leicht und braucht nur etwas Licht aus der Umgebung.

Für Mikrofotos braucht man Improvisiertalent.
herzliche Grüße von
Heinrich Neumann

rhamvossen

Hallo,

Zum Thema Feldmikroskop wurde ich gerne noch etwas beitragen. Während meines Urlaubs in der letzte zwei Wochen hatte ich dieses Mikroskop mitgenommen:

Es ist ein Taiyo Mikroskop aber dieses Model ist auch unter anderen Namen auf den Gebrauchsmarkt zu finden. Das Mikroskop ist leicht und klein, hat nur eine einfache Linze in der Objekttisch und hat als Blende so eine Drehscheibe mit Löcher (funktioniert sehr gut für die Schiefe Beleuchtung). Als lichtquelle habe ich im vollem Tageslicht eine einfache scheibe mit weisses Papier verwendet die das Licht reflektiert. Ich Hatte das Mikroskop ausgestattet mit Lomo Objektive und K15 Okular. Dies ist das Ergebnis mit das Lomo Apo 20/0.65:

Beste Grüßen

Rolf

Alfons Renz

Hallo Heinrich,

Gestatten Sie mir eine kleine Korrektur: Bei dem von Ihnen vorgestellten Handmikroskop handelt es sich eher um ein 'Salonmikroskop', das zur Demonstration im Saal und in kleiner Runde gedacht war. Speziell für fertig eingedeckte Dauerpräparate, die dann von Hand zu Hand herumgereicht wurden, z.B. im Lehrbetrieb. Deswegen lässt sich die einmal eingestellte Fokussierung auch mittels des Klemmrings felsenfest blockieren. Als Arbeits- oder Feldmikroskope sind sie kaum geeignet und samt zugehörigem Kästchen auch noch ziemlich groß und unhandlich. Dafür gestattet das Normgewinde und die Tubuslänge die Verwendung aller Objektive und Okulare.

Im Zeiss Katalog von 1895 ist das Gerät beschrieben 'zu Demonstrationen im Auditoriun'. Feine Einstellung 'nöthigenfalls durch Aus- und Einschieben des federnd im Tubus sitzenden Oculars'.

Mit herzlichen Grüßen,

Alfons.

heinrich

Hallo Rolf, Ihr Mikroskop ist natürlich viel leistungsfähiger und moderner. Weiter viel Spass damit!

Hallo Alfons! Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe dieses Mikroskop weder im Salon noch in der Natur verwendet. Es lag bis jetzt in seinem Kästchen und ich wusste nichts damit anzufangen, bis hier die Diskussion über Feldmikroskope aufkam. Als Student habe ich mich viel im anatomischen Institut herumgetrieben. Da hat wohl jemand gemeint, dass der arme Student ein eigenes Mikroskop für zu Hause braucht. Genaueres weiß ich dazu nicht mehr. Ich bin jetzt erfreut, dass es so alt ist und so vornehm. Herzlichen Dank.
Viele Grüsse vom Schlechtwettermikroskopiker Heinrich.
herzliche Grüße von
Heinrich Neumann

beamish

Hallo Heinrich,

mein liebstes Reisemikroskop (besonders für Flugreisen, wo man Gewicht sparen muß) ist das kleine Exkursionsmikroskop von Zeiss-Winkel. Statt hier bescheidene eigene Bilder zu zeigen, verweise ich lieber auf die exzellente Seite von Herrn Mappes Museum:
http://www.musoptin.com/winkel-zeiss79226.html
Ich bestücke es dann allerdings mit kurzen Lomo-Objektiven.
Würde es etwas bringen, wenn ich unter eines der Löcher in der Lochscheibenblende eine Sammellinse aus einem defekten Kondensor klebe, um auch ein Öl-Objektiv (ich habe da ein kurzes CZJ 90x) mit Vorteil gebrauchen zu können?

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

beamish

Hallo Heinrich,

auch im Prospekt von 1906 ist das Gerät noch enthalten:
http://www.archive.org/stream/microsmicoscopes00carlrich#page/58/mode/2up
Der reine Tubus -ohne jede Optik- kostete damals schon 15 Mark. Sicher ein Haufen Geld für ein Rohr, denn Objektiv und Okular mußte man schon haben oder zukaufen.

Grüße

Martin
beide mit Canon EOS 500D

Hugo Halfmann

Zitat von: beamish in Mai 27, 2011, 22:52:15 NACHMITTAGS
mein liebstes Reisemikroskop (besonders für Flugreisen, wo man Gewicht sparen muß) ist das kleine Exkursionsmikroskop von Zeiss-Winkel. Statt hier bescheidene eigene Bilder zu zeigen, verweise ich lieber auf die exzellente Seite von Herrn Mappes Museum:
http://www.musoptin.com/winkel-zeiss79226.html
Ich bestücke es dann allerdings mit kurzen Lomo-Objektiven.
Würde es etwas bringen, wenn ich unter eines der Löcher in der Lochscheibenblende eine Sammellinse aus einem defekten Kondensor klebe, um auch ein Öl-Objektiv (ich habe da ein kurzes CZJ 90x) mit Vorteil gebrauchen zu können?

Hallo Martin,

ich hab das schöne Stück ja auch, über eine Sammellinse als Kondensorersatz hatten wir an anderer Stelle ja schonmal diskutiert.
Die Frage ist m.E. : Wie willst du so eine Konstruktion auch nur annähernd zentrieren??? Meine diesbezüglichen Überlegungen haben nur zum Erwerb eines weiteren (Reise-) Mikroskops geführt. ::) 8)
Da hilft wohl nur ein Versuch.... :-\
Hast du eigentlich auch die Tubusverlängerung auf 160mm ?
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

beamish

Hallo Hugo,

nein, die Verlängerung auf 160 habe ich noch nicht. Obwohl ich jemanden kenne, der mir das zwirbeln könnte. Inzwischen habe ich auch zwei von den Stativen, von denen ich eines "verbasteln" kann (ich mach mir beim "Ankleben" (Heißkleber?) auch mehr Sorge um die Linse als ums Stativ).
Ein anderes Exkursionsmikroskop, das gewichtsmäßig im Fluggepäck kaum auffällt, habe ich bislang noch nicht gefunden (Ich rede jetzt nicht von der Preisklasse eines Nikon H und verwandtem). Bin aber für jeden Hinweis dankbar!

Grüße

Martin
beide mit Canon EOS 500D

Hugo Halfmann

Hallo Martin,

ich hatte ja hier https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7778.0 einst mein Reisemikroskop beschrieben.

Zwischenzeitlich habe ich für den Preis eines guten Kasten Biers ein annähernd gleiches Stativ mit Kondensor ergattert. Gewicht 4,4 kg.
Dieses ließe sich sicher noch reduzieren, wenn man die Bodenplatte aus 10mm Panzerstahl durch eine aus Kunststoff oder Alu ersetzen würde...

Das ist es:

Gab´s für diese Mikroskopbaureihe 4- oder 5-fach Objektivrevolver??? Der fehlt an dem Ding noch... 8) Sollte jemand einen übrig haben - ich würd´ ihn nehmen... ;D

Nachtrag:

Ich würde mich über nähere Informationen zu diesem Stativ freuen (Bj., evtl. Katalog / ursprünglicher Verwendungszweck usw.) Ich habe leider keinerlei Unterlagen von Zeiss aus "grauer Vorzeit" :-[
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann