"Schau mir in die Augen Kleines"

Begonnen von Manfred Rath, Mai 19, 2011, 20:47:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

diesen allerorts bekannten Satz möchte ich mit beigefügtem Foto unter ein etwas anderes Licht rücken.
Viel Spaß beim Betrachten und sommerliche Grüße (heute bereits 28°C) aus der Steiermark... ;D



Manfred Rath
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

crabtack

Wohl eher: Schau mir in die nicht definierbare Anzahl von Augen Kleines.
Schönes Bild.
Gruß
Olaf

Miner

Schau mir in die paar hundert Augen mit denen ich in deine Richtung blicke.

Mila


Nutzer nicht mehr aktiv

Sehr schönes Bild.

Hier kann es sich um Vespula germanica oder Vespula vulgaris handeln.

Beide Arten sind nicht immer eindeutig an der Färbung zu unterscheiden. Einzig sichere Unterschied kann anhand der Form des ersten Oberkieferzahns erfolgen.

V. germanica
Vorderer (basaler) Zahn des Oberkiefers spitz nach innen gebogen, die Zahnkante des Oberkiefers daher gewölbt.

V. vulgaris
Vorderer (basaler) Zahn des Oberkiefers nahezu rechtwinklig (ca. 80°), die Zahnkante des Oberkiefers gerade.

Ich muss mal in meinen Bildern schauen. Davon sollte ich Fotos haben.

Fahrenheit

Lieber Manfred,

ein sehr schönes Bild! Danke fürs Zeigen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Manfred Rath

Mahlzeit,

danke für alle Kommentare, im besonderen Mike für die Unterscheidungsmerkmale.
Hab die Mittagspause schnell genützt um die Beißerchen des Tieres zu fotografieren -
wird wohl. V. germanica sein (anscheinend ein weiterer EU-Bürger im schönen Österreich  ;D)



Euch allen ein schönes Wochenende

Manfred Rath
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Nutzer nicht mehr aktiv

Hallo Manfred

gerne geschehen.
In Österreich gibt es auc die Vespula austriaca  :D
Unterscheidung zwischen V. germanica und V. vulgaris, zur V. austriaca, das die Ausrandung auf der Augeninnenseite (Augenbucht) nur unten mit gelben Streifen.

Bei deinem Bild sieht man schön, das die Augenbuch komplett gelb ist.

Und deine ist eie V. germanica  ;D


Rawfoto

Hallo Manfred

Hast Du am Bild beide Augen drauf?!? Bei mir am ipad sehe ich jeweils nur das Linke und es wirkt abgeschnitten, die Texte sehe ich aber komplett ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Manfred Rath

Hallo Gerhard,

ja, der komplette Wespenkopf ist dargestellt, auch ein Teil des Körpers... ;)

Gruß
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Rawfoto

Danke Manfred

Was das wieder ist, kann also Deine ganze Pracht nicht sehen, schade ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

-JS-

Hallo Manfred,
Du zeigst da wirklich sehr schöne Aufnahmen !
Um ein wenig bei 'Casablanca' zu bleiben:
Kannst Du bitte noch die 'Üblichen Verdächtigen' nennen, sprich
etwas zur Aufnahmetechnik und -Gerätschaft erzählen?
(oder - wenn dies schon geschehen sein sollte - den link bekannt
geben?)
Danke im Voraus.
Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Manfred Rath

Hallo Joachim,

meine Gerätschaften kurz aufgelistet:
Stereomikroskop MP 3400F + Canon 450 in Ofenrohradaption.
In beiden Fällen wurden 12 EB mit Combine ZP ("all methods") gestackt.

Nach vielem Üben und Herumprobieren gelingen mir Fotos in dieser (für mich noch nicht restlos überzeugenden)
Qualität beinahe "am Fließband".

Schönen Abend

Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Manfred Rath

Guten Abend

möchte keinen eigenen Beitrag starten - daher als Draufgabe das Portrait einer (mir unbekannten) Fliege.
"Technik" wie gehabt... :-
Viel Spaß beim Betrachten...



Manfred Rath
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.