Hauptmenü

Was Hänschen nicht lernt

Begonnen von Manfred Rath, Mai 19, 2011, 21:08:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

...lernt Hans nimmer mehr.

Gemäß diesem Motto habe ich meine beiden Söhne (Florian 11J und Manuel 3J) an einem verregneten Sonntag vors SteMi gelockt.
Die Freude und Begeisterung waren enorm, seitdem haben wir zahlreiche "Exkursionen" hinter uns, bei denen wir alles mögliche sammeln
um es unter dem Mikroskop zu beobachten.
TV, PS ... interessiert im Moment keinem von beiden.
Florian hat in der Schule darüber berichtet und ist ganz stolz, das Mikroskop nächste Woche im Unterricht präsentieren zu dürfen.
Vielleicht etwas "off-topic" aber mich freut`s und ich möchte damit einen Weg zeigen, Kinder spielerisch und ohne Zwang für die Natur zu begeistern.

Schönen Abend an alle

Manfred Rath

Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Hugo Halfmann

Hallo Manfred,

off topic find´ ich das gar nicht. Ist doch schön, wenn du deine Kinder für die Welt unterm Mikroskop begeistern kannst! Besser als TV, PS, DS usw ist das ja allemal.
Meine Tochter hat auch immer einen Riesenspaß wenn wir zu unserem Waldteich wandern und Proben holen. Das ist mindestens genauso spannend wie die spätere Untersuchung zuhause.
Ich find´s wichtig (und es macht mir Spaß) mit den Kindern regelmäßig solche Aktionen zu machen. Es gibt genug Eltern, die gar nichts mit ihren Kindern unternehmen.

Ein kleiner Tipp von mir: lass die Kleinen doch mal Insektenflügel präparieren - unsere hat das selbst geschafft. Tote Viecher findet man z.Z. ja reichlich im Haus  >:(.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann