Hauptmenü

Etzold Färbung

Begonnen von icho_mann, Januar 04, 2009, 21:11:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Fahrenheit

Hallo Jonathan,

vielleicht könntest Du noch mal ein besseres Bild von den 'fehlfarbenen' Zellen einstellen.
Interessieren würde mich vor allen Dingen, ob nur die Zellinhalte rot sind und die Zellwände wie gewohnt blau oder ob diese eben auch blau sind.

Interessant finde ich auch, dass anscheinend Zellen im Inneren des Leitbündels der Nadel ebenfalls vereinzelt komplett rot angefärbt sind.

Vielleicht kannst Du den Bildausschnitt so legen, dass beide Effekte in einem Bild zu sehen sind.

Vielen Dank!
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Detlef Kramer

Hallo,

wenn man sich die fotos genau anschaut, sieht man, meine ich, dass

1. die Zellwände im Parenchym tatsächlich nicht rot sind und

2. dass die kleinlumigen Tracheiden im Xylem in ihrem Innern sehr wohl ungefärbt sind, sich die Färbung auf die stark verdickten Zellwände beschränkt.

Eine Spekulation meinerseits zu den rot gefärbten Zellinhalten der Assimilationsparenchymzellen: es könnte sich um Tannine, also Gerbstoffe, handeln, die sich tatsächlich als ein Abbauprodukt infolge Vertrocknen gebildet haben und immer in der Vakuole zu finden sind. Das müsste man näher untersuchen, was aber nicht einfach ist.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

icho_mann

Nach 2 Tagen in Isopropanol (welches dann rot war)
sind die störenden Zellen ausgeblichen:

Sieht doch ganz gut aus oder?

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

icho_mann

Hallo,
nach ich habe bei einer weiteren Betrachtung des Kiefernschnittes festgestellt, dass das Fuchsin durch die Lagerung im Isopropanol ausgetrockned und festgeworden sein muss!
Diese Fuchsin Blättchen sind nämlich als zerbrochene Formen zu sehen:

Leider konnte ich das nicht besser darstellen.
Was sagt das Forum (bzw. seine Benutzer) dazu?

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

Hallo Jonathan,

Fuchsin ist in Alkohol eigentlich gut löslich, was man sich beim Differenzieren zu Nutze macht: der Farbstoff wird durch den Alkohol wieder ausgelöst und kann als rote Wolke abgesaugt werden (zumindest beim Differenzieren unter dem Deckglas mit Pipette an der einen und Filterpapier an der anderen Seite).

Von daher glaube ich nicht, dass der Farbstoff in Isopropanol 'ausgetrocknet' ist. Es müsste sich danach um Reste des Zellplasmas bzw. allgemeiner des Zellinhalts handeln - mit letzten Resten des Fuchsins.

Sieht aber schon 'komisch' aus. Vielleicht sieht man hier den Grund, warum die Zellen das Fuchsin überhaupt angenommen haben - womit die Frage bleibt, was wir da tatsächlich sehen.

@All: Was meint Ihr dazu?

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

icho_mann

Stimmt, warscheinlich handelt es sich um ausgetrocknete Zellinhalte (in der zusammengezogenen Vakuole??)
welche dann zerbrochen sind und die eben noch ein wenig eingefärbt sind!
Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken