Hauptmenü

Kornade-Ausbeute

Begonnen von Peter V., Mai 29, 2011, 22:29:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Nicht Besonderes, aber endlich konnte ich mal Volvox mit nach Hause nehmen und unter das Orthoplan und das Jenaval legen ( im Ruhrgebiet scheint sie sich nämlich nicht so recht ansiedeln zu wollen ). Hat man alles schon schöner und beeindruckender gesehen, aber immerhin....

Hier zunächst im DIK am Jenaval mit EOS 550D, Stitch aus 4 Aufnahmen:



nocxhmal DIK, Einzelaufnahme:



Mit schiefer Beleuchtung und im Dunkelfeld am Orthoplan mit Coolpix 990:







Eine Keratella, DIK, Stack aus zwei Aufnahmen, Jenaval, EOS 550D



Ein Paramecium, DIK, Jenaval, EOS 550D:



Und mit einem 40er PL APO Ph2 am Leica DMLB, Coolpix 990:



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rawfoto

Guten Morgen Peter

Da hat sich das Treffen ja für Dich schon auf jeden Fall ausgezahlt, sehr schöne Bilder ...
Schade das das Treffen zum Höhepunkt der Naturfotografie in Mitteleuropa liegt, das hätte mich auch interessiert.

Daher kommen meine Grüße aus Bulgarien

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Frank Fox

Hallo lieber Peter,

das ist doch eine sehr schöne Ausbeute und super Fotos!
Da hat sich das Treffen doch gelohnt.  :D

Ich muss mal schauen wann ich Zeit finde, meine (vielen) Pröbchen zu durchschauen  ??? .

Herzliche Grüße aus Trier
Frank Fox
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Ronald Schulte

Peter,

Ich weis gar nicht was es alles vorstellt aber deine Bilder sind von hohe Qualität. (Das Orthoplan wirkt natürlich auch im vorteil).

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Ralf

Hallo Peter,

da hast du sehr schöne Volvox-Bilder gezeigt!

Ein wenig verwundert bin ich, dass du in deiner Nähe noch keine Volvox gefunden hast. Volvox kommt in Deutschland eigentlich überall vor, wahrscheinlich hat dir nur das letzte Quäntchen Glück bisher gefehlt.



Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

liftboy

Hallo Peter,

wirklich wunderschöne Bilder! Aber um "etwas Gift in Deinen Becher zu gießen", es geht nichts über die Lebendbeobachtung (das war doch wunderbar, oder? Wie sich diese Kugel dreht; noch besser im Dunkelfeld!)
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Fahrenheit

Lieber Peter,

danke für die schönen Bilder!

Wolfgang muss ich natürlich recht geben: lebend sind die Volvox noch eindrucksvoller - ich habe meine in den Gartenteich entlassen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter V.

Hallo!

Dem stimme ich absolut zu!
Die sich drehenden - ja, wie lautet eigentlich der Plural von Volvox? - sind ein wirklich sehr erbaulicher Anblick, schon mit der einfachen Lupe.
Ich wollte sie am nächsten Tag nochmal mit dem Imversmikroskop betrachten, aber leider waren sie da bereits zerfallen. Schade.....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard

Lieber Peter,

sehr schöne Bilder!!

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Peter V.

Hallo!

Danke für die vielen positiven Kommentare.

Was mich selbst immer wieder überrascht, ist, wie gut die Ergebnisse der schiefen Beleuchtung am Orthoplan mit dem Phasenblendenrevolver werden.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

#11
Hallo,

heute erhielt ich folgende PN:

ZitatHallo Peter

kannst Du, bitte, etwas näheres erleutnen wie genau bekommst Du
solche schiefen Beleuchtung am Orthoplan mit dem Phasenblendenrevolver.
Ich denke das so eine Thema wurde auch für andere sehr interessant,also
bitte , mit Bilder von Anordnung ,wen ist irgendwie moeglisch.

Vielen dank und beste grüße

Ja, was soll man da groß schreiben: Ich drehe einfach die Revolverscheibe aus der Hellfeldstellung langsam etwas heraus und kann so in der Zwischenstellung zwischen Hellfeld und der nächsten Ringblende quasi stufenlos den Effekt der Schiefen Beleuchtung variieren.
Mehr steckt da nicht dahinter. Zumindest mit den von mir verwendeten 170mm-Planapos von Leitz funktioniert das sehr gut bei allen Objektiven bis einschließelich 40-fach.
Mein bestes Foto mit diesem Vorgehen am Orthoplan habe ich hier bereits einmal gezeigt:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5094.msg34452#msg34452

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.