Ernst Leitz Wetzlar Medilux

Begonnen von alfa one, Juni 04, 2011, 17:20:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alfa one

Hallo Freunde, haben sie mehr Info von dieses Mikroskop ? Ich habe gesucht am Internet, aber ich finde keine Anleitungen. Das Mikroskop hat eine motorsteuerung für die objektive , und ein (Kreuz)Tisch mit Motoren (Steuerung unbekannt), und ein mir unbekanntes teil am linken Seite mit auch ein Motor und Steuerung mit den 15 stifte 'D' Anschluss.Ich habe einige neue Fotos gemacht:


Das Tisch

Tisch nummern

Tisch Motoren

Voransicht

Unbekanntes teil (autofocus?)

Kondensor



Rückansicht
Mfg,

Albert

David 15

Hallo Albert,

Gibt es die Bilder auch größer ? Auf den kleinen dort erkannt man nicht viel.
Vielleicht bin ich auch zu doof und weiß nicht wie man sie vergrößern kann  ;D

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Peter V.

Hallo!

Ich kann auch nichts sehen. melde Dich doch am besten bei Photobucket an, ist ebenfalls kostenlos, funktioniert aber einwandfrei.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

alfa one

Freunde, ich habe mal neues Fotos gemacht.

Peter V.

Hallo!

Da sich sonst niemand meldet, gebe ich mal mein "Halbwissen" zum Medilux preis. Vorweg: Ich kenne das Medilux nicht, es scheint auch ein insgesamt wenig verbreitetes Mikroskop gewesen zu sein, mir ist es auch noch nie bei ebay etc. begegnet und - wie Du schon schreibst - im Netz findet sich fast nichts dazu.
Dieses Gerät scheint zudem eine Spezialanfertigung für bestimmte Messzwecke - im weitesten Sinne zum automatischen Scannen von irgendwelchen "Proben" - zu sein. Ohne die Steuergeräte kann man damit wenig anfangen, auch ist der Tisch wohl für ganz spezielle Probenträger gedacht und so für die "normale" Mikroskope mit Objektträger nicht verwendbar. Vermutlich war dieses Mikroskop nur Teil eines größeren Meßaufbaus.
Es ist vermutlich schwierig, dieses recht spezielle Mikroskop so umzurüsten, dass ein Hobbyist damit etwas anfangen kann. Man würde zumindest einen neuen Tisch benötigen, zudem die Motorsteuerung für den Fokussiertrieb, evtl. ist dieser aber auch komplett demontierbar.
Ungewöhnlich auch die Objektivausstattung, ich vermute, dass eines der Objektive eine Auflicht-Dunkelfeldobjektiv ist, obgleich das Mikroskop nicht über eine Auflichtbeleuchtung zu verfügen scheint. Was genau der Kasten hinten oben darstellt, kann ich nicht erkennen, aber einen Auflichtstrahlengang erkenne ich zumindest nicht.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

alfa one

Peter,

Die objektive waren nicht dabei, ich habe nur einige objektive von meine Sammlung (ca 100 Stück) eingesetzt. Auch habe ich ein Stück gekauft:



Ich denke das diese am Oberseite montiert werden kann und ich habe auch zwei Lampe (oben und unten) mit Trafo für die Beleuchtung.
Ich habe auch ein normales Leitz Kreuztisch.
Dann ist nur die Autofocus zum aussuchen, wann ich die stiftbelegung der D-15 konnektor wüste dann werde ich mal anfangen um eine Steuerung zu machen ( bin von Beruf Elektroniker)

Grüße,

Albert

Peter V.

Hallo!

Ja, das ist ein Auflichtilluminator!
damit kannst Du die Probe "von oben beleuchten" und Oberflächen betrachten.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo,

exotisches Teil. So ungefähr ein Laborlux 11 mit Auflichtkondensor für Hell-/Dunkelfeld. Mindestens ein Objektiv sieht nach HD aus.

Unter dem Tritubus ist ein Vergrößerungswechseler (Peter Du solltest ihn erkennen  :D ) mit einer Bertrandlinse (der Knopf links ist zum Fokussieren der Bertrandlinse)

Der Tisch ist eine Sonderkonstruktion für 2 Objektträger, der sicher automatisch verfahren werden konnte. Und der Motor auf der linken Seite ein ansteuerbarer Z-Motor zum automatischen Fokussieren oder stacken. Das Fragment wieder zum Leben zu erwecken ist sicher eine große Herausforderung - aber wozu?

Ich würde diesen Teil abzwicken und einen normalen Triebknopf wie auf der anderen Seite draufsetzen, ordentlichen manuelen Kreutztisch draufsetzen und mich über ein funktionales Mikroskop freuen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

alfa one

#8
Hallo Klaus,Peter,

Herzliches dank für ihres antworten. Klaus, du hast recht, warum zollte ich...aber fielleicht ist das schwierig um einen Triebknopf zu finden ? Aber meiner Meinung nach ist das schade um so ein schönes teil zu entfernen. Wann du sagst das ist ein exotisches teil werde ich ihren Rat einfolgen und die suche nach ein Triebknopf kann anfangen :)

Grüße,

Albert


Florian Stellmacher

Hallo Albert,

das Stativ stammt ursprünglich wohl vom Leitz Ergolux, das aber nur für Auflicht ausgerüstst wurde. Dieses Mikroskop wurde für Inspektionsstationenen in der Halbleiterfertigung entwickelt. Das Medilux, das auch ich hier zum ersten Mal sehe, hat demgegenüber auch einen Durchlichtstrahlengang. Ich könnte mir vorstellen, dass es als Spotbrowser zum systematischen Einscannen mikroskopischer Präparate konstruiert wurde - in diesem Falle wohl eines der ersten Modelle dieser Art!

Beste Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Werner Jülich

Die Motorkomponenten stammen sicher von Märzhäuser / Wetzlar. Also gibt es dazu auch Infos und man kann klären, ob und wie man an eine Ansteuerung kommt, da sehe ich nicht so schwarz. Ob man wert auf die Motorisierung legt, hängt von der Anwendung ab, da gehen die Meinungen auseinander.

Werner Jülich

Peter V.

#11
Hallo!

@Klaus: Natürlich kenne ich den Vergrößerungswechsler! Habe mal all meine Ersparnisse zusammengekratzt, um ihn von einem bestimmten Forummitglied kaufen  ;D  ;D
Gleiche Funktionsweise wie das Optovar von Zeiss, ein schönes Teil.

In der Tat scheint das Medilux ein Ergolux mit Durchlichtstrahlengang zu sein, und das gab es auch mit einen normalen Tisch. Die Hauptanwednung waren aber vermutlich automatisierte Scans, wie sie auch in der Materialmikroskopie häufig zur Anwendung kommen, eben nur in diesem Fall im biologisch-medizinischen Bereich.
Ich würde auch eher versuchen, mich vor der automatischen Fokussiereinrichtung zu trennen.
Welcher Tisch allerdings an das Madilux angeflanscht werden kann, weiss ich nicht. das wird sicher das größte problem. So, wie ich das sehe, ich der Spezialtisch für den Hobbyisten praktisch nicht verwendbar, selbst, wenn man ein Steuergerät hätte.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

Hallo Albert,
lieber Peter,

der Tischträger sieht doch eigentlich nach Leitz Laborlux/Dialux 20-Standard aus, sodass mit einer gewissen Chance ein "normaler" Tisch der biologischen Mikroskope hier passen könnte. Der Kondensorträger ist ja separat und bereits vorhanden, sodass der Strahlengang nicht das Problem sein sollte (sofern das Loch im Tisch an der richtigen Stelle ist  ;)!). Ich würde das einfach mal ausmessen und dann bei einem der einschlägig bekannten Händler nachfragen.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Markus1201

Hallo liebe Mikroskopie-Enthusiasten!

Ich besitze ein ähnliches Mikroskop und bin auf der Suche nach genau so einem Antrieb für den Feinfokus:

Zitat von: alfa one in Juni 04, 2011, 17:20:26 NACHMITTAGS


Falls jemand weiß wo ich etwas passendes bekommen könnte, wäre mir das eine große Hilfe.

@Albert: Ich hab versucht dich zu kontaktieren, hatte aber leider keinen Erfolg.
Falls du hier nochmal vorbeischaust, würde ich mich sehr freuen, wenn du dich meldest.

Viele Grüße
Markus