Hauptmenü

Wachsende Kristalle

Begonnen von icho_mann, Januar 06, 2009, 20:47:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

icho_mann

Einigen ist es sicher schon aufgefallen,
bei Chemikalien aus der Schmelze (auch bei Lösungen) also bei den meisten Kristallationsversuchen kann man
öfters mal wachsende Kristalle beobachten!

Das habe ich im Folgenden Video festgehalten:
Kristalle

Viele Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

Hallo Jonathan,

Ein sehr schönes Video. Besonders interessant finde ich die Grenzverläufe, wenn Kristalle aufeinander zu wachsen oder an einander entlang wachsen. Bei meinen Versuchen mit Schwefel in Öl habe ich auch mal kurz an Video-Aufnahmen gedacht, aber mit der Kamera am Okular ist das illusorisch.
Geschmolzener Schwefel kristallisiert so schnell, dass man schon eine Zeitlupe bräuchte :).

Was hast Du denn da wie zum Auskristallisieren gebracht?

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

icho_mann

Tja Jörg, wenn ich das noch wüste....
Möglicheriwese Vitamin-c aber ich weis es echt nicht mehr...
Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Jonathan,

super Video!

ZitatTja Jörg, wenn ich das noch wüste....
Möglicheriwese Vitamin-c aber ich weis es echt nicht mehr

Also wir hatten da neulich so eine Diskussion über Dokumentation kontra Ästhetik - absolut altväterlich! Hauptsache Bild!  ;)

Es könnte auch Hippursäure gewesen sein?



Gebe zu der eindeutige Name der Verbindung links unten stört etwas, aber mein Gedächtnis lässt halt auch langsam nach, da braucht man kleine Stützen, man ist ja schließlich keine 17 mehr! :D

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

icho_mann

Tja Klaus,
irgendwie kommen meine Pol-Bilder immer noch nicht an deine ran, um Meilen nicht!
Auf was sollte ich noch achten? Außer Dokumetation?  ;)
Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Jonathan,

lass das Lob mal so stehen, wie ichs meine: Dein Video ist super.

Und wenn man berücksichtigt, was bei mir an hochwertiger Technik dahinter steckt, dann muss Du Dich schon gar nicht verstecken!

Und im Übrigen: ich hab noch nie ein Video aufgenommen, da bist Du mir um Längen voraus!
Also lass gut sein und freu Dich über Deine Entdeckungen und lass uns teilhaben.

Das Einzige ist: Opa spricht :

ein wenig mehr planen, vorinformieren, dokumentieren tät manchmal gut! Ende von : Opa spricht
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

Hallo Jonathan,

perfekt, danke!!!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

icho_mann

Hier noch ein Video einer auskristalliesierten Vitamin C Lösung.
Als Hilfsobjekt habe ich ein wenig Haribo-Colorade Folie genommen!
Wenn man den Polfilter dreht entstehen viele verschiedene Farbvariationen.
Kristalle2
Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

NicLi

Hallo Jonathan,
wirklich zwei sehr tolle Videos!!! Auch mir hast Du da einiges voraus, ich habe auch noch nie ein Video gemacht. Mal schaun, was ich hinbekomme!
Tschüß
Nicolas

Bernhard Kaiser

Jonathan,

Gratulation !

Bernhard Kaiser