Hauptmenü

Raphidiophrys ?

Begonnen von Manfred Melcher, Januar 06, 2009, 23:50:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Melcher

Hallo Forum,

die gezeigten stacheligen Kugeln sahen im Stemi zunächst wie Sonnentierchen aus. Auf dem Objektträger betrachtet schien mir diese Annahme falsch zu sein, da ich statt der erwarteten Axiopoden nur stachelig-haarige Fortsätze beobachten konnte. Eine Überprüfung im "Wassertropfen" zeigt eine Ähnlichkeit mit Raphidiophrys viridis, obwohl es mir nicht so richtig zu passen scheint. Hat Jemand eine Idee um was es sich handeln könnte? Ich höffe die Bildqualität lässt eine Bestimmung zu.






Genaue Größenangaben kann ich keine machen, aber die Aufnahme wurde mit einem 40er Objektiv und Okular 12,5x gemacht. Die Größe entsprach ziemlich genau der eines ebenfalls beobachteten Sonnentierchen.

Mit freundlichen Mikrogrüssen

Manfred


Manfred Melcher

Ich habe von Martin Kreutz per e-mail eine Bestimmung auf Raphidiophrys pallida (s. PM, Vol. 3, S. 115) bekommen. Vielen Dank nochmals an Herrn Kreutz.

Mit freundlichen Grüssen

Manfred Melcher