Hauptmenü

Zwei Wasserflöhe

Begonnen von Monsti, Juni 14, 2011, 16:33:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Wasserfloh-Spezialisten,

diese beiden Tierchen (jeweils ca. 1,5-1,7 mm) fanden sich im Grießener Moor im Grenzbereich Tirol/Land Salzburg. Kennt sie jemand?





Danke und liebe Grüße
Angie

David 15

Hallo Angie,
Sehr schöne Aufnahmen hast du da :)
Zum ersten Bild kann ich nichts sagen aber das Zweite müsste Scapholeberis mucronata sein.

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Joost van de Sande

#2
Hallo Angie, hallo David,

Der erste Wasserfloh ist Eine Ceriodaphnia-Art. Um die Art fest zu stellen muß das Hinterleib völlig abgebildet sein und die Tiere müssen erwachsen sein.
Ja David, Du hast recht das zweite Bild ist Scapholeberis mucronata.

Liebe Grüße

Joost

Monsti

Hallo Ihr zwei,

toll, dass wenigstens ein Tierchen zu benamsen ist. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Angie