Korallenskelett, Auflicht und Kontrast

Begonnen von icho_mann, Januar 07, 2009, 17:01:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

icho_mann

Hallo,
ich möchte gerne die Struktur eines Korallenskelettes darstellen.
Leider ist dieses sehr weiß und hat im Auflicht keinerlei Kontrast!
Wie kann ich den Kontrast verstärken?
Ich habs schon versucht, mit nur von einer Seite beleuchten, hat nicht so geklappt!
Auch schwarzen Hintergrund hab ich probiert!

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

Vorstellung: Hier klicken

liftboy

Hallo Jonathan,

versuchs mal mit einem Dünnschliff.

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

icho_mann

Wie fertige ich einen Dünnschliff an?
Wollte ich sowieso mal fragen!
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

liftboy

Hallo Jonathan,

ich weiß nicht, welche Bücher Dir zur Verfügung stehen; im "Kosmos-Buch der Mikroskopie" ist auf den Seiten 34 bis 36 alles recht gut erklärt. Selber habe ich es noch nicht gemacht, es fällt nicht in mein Interessensgebiet, aber nach allem was ich gelesen habe, ist es ein ziemlich mühsames Geschäft (soll sich aber lohnen)

Gruß
Wolfgang
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

NicLi

Hallo Jonathan, hallo liftboy.
Noch ein Tipp zum Dünnschliff (bei so porösen Materialien wie Korallenskelett). Ich nehme mal an, ein Korallenskelett hat eine ähnliche "Porösität" wie eine Muschel!?
Ich habe das ganze von Zweikomponentenkleber durchziehen lassen. Da war meine Muschel nicht mehr porös, sondern auch etwas "zäher".
Dann habe ich sie an der einen Seite glatt gesägt/geschliffen (mit einem Graviergerät; 13€ bei Aldi).
Mit dieser Seite habe ich sie (ratet mal mit welchem Kleber?--Der gute Zweikomponentenkleber) auf einen OT geklebt; dann geschliffen.
Aber: Es hat nicht funktioniert!
a)Der Kleber war zu alt;
b)Ich bin zu grob vorgegangen;
c)der OT war fettig
denn kurz bevor sie dünn genug geschliffen war, ist sie abgegangen.
Aber um die Struktur des Korallenskeletts im Auflicht besser zu erkennen, könnte man vll mit Graphitstaub überpudern. Also Graphitstaub an den Finger "schmieren" und dann mit dem Finger drüberreiben?
Oder mit einem "graphitierten" PInsel drüberpudern. Make-Up für die Koralle :D :D
Vielleicht hilft das?
Würde das auch gern mal ausprobieren!
Freundliche Grüße
Nicolas

icho_mann

Gibt es so ein Graviergerät immer bei aldi oder nur manchmal als Angebot?

Grüße
Jonatan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

NicLi

Hallo Jonathan,
so ein Graviergerät gibt es nur als Angebot. Dafür aber ~4x im Jahr. 1x als Graviergerät mit 18W Motor; 1x als "Minibohrmaschine" mit 160W Motor; nochmal als Graviergerät und nochmal als "Minibohrmaschine". Ich hätte mir lieber die Minibohrmaschine gekauft, die kostet nur wenig mehr als das Graviergerät. Hat dafür aber höheren Drehzahlbereich, mehr Zubehör (auch eine flexible Antriebswelle) und den leistungsstärkeren Motor.
Vielleicht kann man auch die Graviereinsätze ((Diamant-)Trennscheiben werden für deine Koralle benötigt) in einer normalen Bohrmaschine benutzen.
Aber eigentlich sind die für höhere Drehzahlen ab 10.000 u/min gedacht.
Man kann auch andere tolle Sachen damit machen. Ich werde mir z.B. demnächst eine Führung für einen Kreuztisch aus Plastik fräsen. Werde darüber noch berichten.
Also zusammengefasst:
Ich würde Dir so ein Graviergerät (13€ als ich es gekauft hab)
oder eher die Minibohrmaschine (ich glaube ~20€)
empfehlen. Du könntest damit auch mit den Diamantgravieraufsätzen deinen Namen in die Mikroskopoptik gravieren ;D
Oder aber Präparate. Mache ich zurzeit so.
Speziell für die Minibohrmaschine gibt es dann nochmal bei Aldi ca. 2x/Jahr ein 100teiliges Zubehörset. Ist zu empfehlen. Ich habe mein Graviergerät umgebaut, sodass es auch die Gravier-/Schleif-/Trennscheiben-/Polieraufsätze aufnehmen kann.
Ich habe mein Graviergerät seit ca. 1 Jahr.
Solche Graviergeräte gibt es auch bei conrad electronic. http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTEwMzAzODU5MTA=?direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_17596&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub10&aktiv=10&navi=oben_2
Nur bezüglich Werkzeuge von conrad electronic habe ich keine Erfahrungen!
Das mal als Übersicht...
Grüße
Nicoals

icho_mann

Cool!
Jetzt muss ich also nur noch auf das nechste Angebot warten!
Grüße
Icho
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

liftboy

Hallo Nicli, hallo Jonathan,

bezüglich Conrad habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht. Wenn irgendetwas nicht gefällt oder passt, kann man die Sachen einfach wieder zurückschicken. Wenns eilig ist liefern die sogar innerhalb 24 Stunden! Habe jetzt dringend ein Gaswarngerät gebraucht, weil das alte kaputt war,.. Abends um 19 Uhr telefonisch bestellt und am nächsten Tag um 12 Uhr geliefert; und das auch noch auf Rechnung!
PS
Diese Mini-Bohrmaschinen sind wirklich gut, man braucht nur eine ruhige Hand

Gruß
Wolfgang
LOMO-Service
Niels Bohr

NicLi

Zitat von: liftboy in Januar 10, 2009, 16:02:21 NACHMITTAGS
Hallo Nicli, hallo Jonathan,

bezüglich Conrad habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht. Wenn irgendetwas nicht gefällt oder passt, kann man die Sachen einfach wieder zurückschicken. Wenns eilig ist liefern die sogar innerhalb 24 Stunden! Habe jetzt dringend ein Gaswarngerät gebraucht, weil das alte kaputt war,.. Abends um 19 Uhr telefonisch bestellt und am nächsten Tag um 12 Uhr geliefert; und das auch noch auf Rechnung!
Hallo Wolfgang,
das ist gut! Ich hab nämlich schonmal überlegt, bei conrad werkzeug zu kaufen (Anstatt Elektronikbauteile)
Aus erster Hand eine Erfahrung zu haben, ist natürlich am besten.

Zitat
PS
Diese Mini-Bohrmaschinen sind wirklich gut, man braucht nur eine ruhige Hand
...Oder einen Bohrständer^^
Tschüß
Nicolas

liftboy

Hallo Nicolas

bitte immer dran denken!:
Was taugt, das kostet!
Wenn Du es Dir leisten kannst, nimm das etwas bessere Teil.

Gruß Wolfgang
LOMO-Service
Niels Bohr

icho_mann

ÎCh glaube wir haben selbst so ein Bohrschleifmaschine!
Wenn dem so ist werde ich mich bald versuchen!
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

CMB

Hallo,
wenn es nur um die Herstellung einer Schleifeinrichtung für Dünnschliffe geht, kann man auch eine elektrische Zahnbürste benutzen. Die Borsten des Schwingkopfes abschneiden. Den Kopf mit Schleifpapier plan schleifen. Aus einer Kredit- oder Bahncard ein Dreieck schneiden, daß oben und unten über den Kopf hinausragt. Auf den Kopf (planggeschliffene Borstenseite) mit Sekundenkleber aufkleben.

Micromesch, ein Schleifpapier was für das Polieren von Acrylglas entwickelt wurde besorgen. (Ich verwende für die Herstellung von Dünnschliffen von Mikrofossilien immer das 8000) Auf derRückseite  des Micromesh Tesa Doppelklebeband für die Befestigung von Fotos aufkleben. Dreiecksabschnitt mit Doppelkleband abschneiden, dazu die Reste der Karte mit dem Ausschnitt als Schablone benutzen. Folie von der Rückseite abziehen und auf das Dreieck aufkleben, welches unter dem Schwingkopf sich befindet. Bürstenkopf auf el. Zahbürste aufstecken, los gehts.
Vorteil: Man kann den Schleiffortschritt unter einer Stereolupe sehr gut kontrollieren. Der Kopf hateine technisch sehr aufwändige Federung, die einen zu großen Druck verhindert. Ist das Schleifmittel erschöpft, Folie mit Schleifmittel abziehen und neues Micromesh aufkleben.

Poröses oder brüchiges Material kann man auf einem Peltierelement zum Schleifen einfrieren.

Gruss

CMB