Detail eines Insekts/einer Insektenlarve

Begonnen von Monsti, Juni 19, 2011, 13:36:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

in einer Wasserprobe fand ich Relikte eines Insekts oder einer Insektenlarve. Daran bemerkte ich paarig angeordnete Organe, die ich nicht zuordnen kann:

Ich meine, sowas schon irgendwo mal gesehen zu haben, konnte es aber nicht finden. Wer kann mir weiterhelfen?

Danke und liebe Grüße
Angie

Monsti

Hat niemand eine Idee?  ???

Erstaunte Grüße von
Angie

Nomarski

Hallo Angie,

unentgeltliche Hilfe läßt sich eben nicht so einfach fordern.
Wie groß ist denn dieses Objekt? Durch das 10er oder durch das 40er aufgenommen?

Viele Grüße
Bernd

Monsti

Hallo Bernd,

Zitatunentgeltliche Hilfe läßt sich eben nicht so einfach fordern.

Oops, wo hatte ich denn etwas gefordert? Und seit wann sind Bestimmungshilfen in einem Fachforum entgeldlich? Ich bestimme täglich und käme nie auf die Idee, dass mich jemand dafür bezahlen solle. Manchmal landet eine Anfrage halt im Nirvana, obwohl vielleicht einige etwas dazu zu sagen hätten. Deshalb mein Schupser.

Aber nun zum Objekt: Es ist mit dem 10er Objektiv aufgenommen. Größe: schätzungsweise 1,5 mm, d.h. nahezu bildfüllend.

Liebe Grüße
Angie

beamish

Hallo Angie,

hier rechts unten (j) ist das Schema eines Bandwurmartigen (Cestoda):
http://onlinelibrary.wiley.com/mrw_content/els/articles/a0001585/image_n/nfgz001.gif
Vielleicht solltest Du bei Plattwürmern suchen?

Grüße vom ahnungslosen

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Jan Kros

Hallo Monsti

Könnte das die Trachen sein womit diesen Insekt admet, ich habe mal so etwas gesehen aber bin mir nicht sicher mehr.
Liebe Gruss
Jan

reblaus

Könnte Speichel(Labial)-Drüse sein. Bei Schaben sieht die so aus. Allerdings nicht so dunkel

Monsti

Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank für's Miträtseln. An etwas wurmartiges denke ich eher nicht, sondern an irgendein Organ. Die Dinger befanden sich an beiden Seiten und sahen jeweils identisch aus. Auffallend ist auch die Struktur der Hülle (Schuppen, Zähnchen o.ä.). Ich recherchiere weiter ...

Ebenso ahnungslose Grüße von
Angie

Jens-Hermann Stuke

Eventuell handelt es sich um die aufgeweichten vorderen Atemöffnungen einer Dipterenpuppe ("Puppenhörner"). Die verästelten dunklen Strukturen wären dann sklerotisierte Tracheenendigungen und die eigentliche Hülle kaum noch zu erkennen. Es wäre auch möglich, dass es die Vorderstigmen einer Dipterenlarve sind, von der man nichts mehr erkennt.

Jens-Hermann

Monsti

Hallo Jens-Hermann,

das wäre gut möglich. Bei meinen Recherchen bin ich jedenfalls ebenfalls dort gelandet.

Danke und liebe Grüße
Angie