Hauptmenü

Blaualge?

Begonnen von rekuwi, Juni 20, 2011, 22:05:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Mikroskopiker/innen,

beim gestrigen Spaziergang im Mainzer Sand nahm ich ein glitschiges Steinchen aus dem dort aus einem Hang austretenden Quellbächlein mit. Ich kratzte etwas von dem Belag ab und fand diese Algenbüschel (Übersicht mit dem 6,3x Objektiv):

Im Wassertropfen wurde ich nicht fündig, diese Alge hier endet nicht spitz wie die "Igelblaualge" und lebt auch nicht in verschmutztem Gewässer. Die Fäden sind knapp 2 µm breit (Detail mit dem 40x Objektiv):

Am Ursprung der Büschel gab es diese Ansammlungen von kleinen Algen (gut 2 x 2 µm), der verzweigte Sproß ist wohl eine andere Alge:

Ist das überhaupt eine Blaualge? Wer kennt sie?

Liebe Grüße
Regi

rekuwi

Hallo,

schade, keiner weiß es.
Habe im Internet rumgesucht und bin auf eine Diplomarbeit von Romana Alice Niedermayr gestoßen: Das Phytobentos von Quellen und Quellbach auf einer Alm im Nationalpark Kalkalpen, Österreich (Uni Wien).
Auf Seite 32 sind folgende Chlorophyta und Cyanoprokaryota aufgelistet:

Chlorophyta
Gongrosira incrustans (REINSCH) SCHMIDLE

Gongrosira sp.

Chlorococcale klein

Chlorococcale groß

Cyanoprokaryota:
Chroococales

Chamaesiphon incrustans GRUNOW

Chamaesiphon sp.

Chroococcus cf. minutus var. obliteratus (KUETZING) NAEGELI

Heteroleibleinia sp.

Homoeothrix varians GEITLER

Leptolyngbya perforans (GEITLER) ANAGNOSTIDIS & KOMAREK

Oscillatoria tenuis var. tergestina AGARDH ex GOMONT

Phormidium sp.

Ob einer dieser  Spezies "meine" Alge sein könnte. Klar, der Lebensraum ist sehr unterschiedlich, aber immerhin aus einer Quelle - wie im Mainzer Sand.
Osciallatioria scheidet aber aus, da hat sich keine der Algenfäden irgendwie bewegt.

Liebe Grüße
Regi