Bitte um Hilfe beim Justieren eines Zeiss Bino Tubus

Begonnen von HDD, Juni 24, 2011, 10:51:10 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HDD

Eine Bitte an die Mechanik-Profis und Zeiss Spezialisten unter Euch:

Ich habe ein Zeiss Standard WL ( grau) mit einem schwarzen Bino Tubus. Die Gesichtsfelder der beiden Strahlengänge sind
ein wenig seitlich versetzt. Es ist nicht viel, nervt aber beim längeren Beobachten weil man andauernd hinschaut.
Es liegt nicht an meinen Augen. Es liegt nicht an den Okularen. Es ist mit Sicherheit die Feinjustierung des Bino Tubus
Irgendwo im Forum habe ich schon einmal ein Bild von einem geöffnetem Bino mit der Bezeichnung der Justier-
Schrauben gesehen.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus

Horst-Dieter

-JS-

Hallo Horst-Dieter,
Du hast eine PN
Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

-JS-

Hallo,
der Artikel von Werner zur Justage der Prismen in einem Bino-Tubus
ist hier
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6493.msg44457#msg44457
zu finden.
Gruß
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...